3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Schmand-Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Mehl, Typ 405
  • 100 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Wasser, kalt

Füllung

  • 500 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Zucker
  • 500 g Quark Magerstufe
  • 200 g Schmand
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1/2 Zitrone, Schale und Saft
  • 200 g Himbeeren
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 Min./Dough mode einen Teig kneten. In eine gefettete Springform geben, dabei den Rand hochdrücken. 

  2. Füllung
  3. Milch, 2 EL Zucker und Puddingpulver in den Closed lid geben, und 7 Min./100 °/Stufe 1 kochen. Alle Zutaten bis auf die Himbeeren dazugeben und 6 Sek./Stufe 5 verrühren. 
    Die Hälfte der Creme in die Springform füllen, die Himbeeren dazugeben und den Rest der Creme auf den Himbeeren verteilen.
    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten bei 180 ° Heißluft backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich sehr gut nur leider etwas zu...

    Verfasst von assiweiber85 am 21. April 2017 - 16:15.

    Geschmacklich sehr gut, nur leider etwas zu flüssig, Tag später nach dem Anschneiden war er immer noch sehr weich.....trotz allem wird er wieder gebacken!tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total lecker - und ich mag...

    Verfasst von karolotti am 19. März 2017 - 15:05.

    Super einfach und total lecker - und ich mag normalen Käsekuchen gar nicht so, aber dieser hier ist wegen des Dinkelmehls und der Himbeeren wirklich besonders!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll habe auch noch

    Verfasst von reginamuffin1968 am 20. Juni 2016 - 22:18.

    Ganz toll habe auch noch Heidelbeeren hinzugefügt! Mmmmhhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ymmmh ist super lekka

    Verfasst von Camolady15 am 13. September 2015 - 22:42.

    ymmmh ist super lekka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der kuchen sieht super lecker

    Verfasst von Camolady15 am 12. September 2015 - 17:34.

    Der kuchen sieht super lecker aus, habe ihn jetzt im Backofen und bin mal gespannt.. vielen Dank für das Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker :)

    Verfasst von Chris201262 am 12. Dezember 2014 - 09:01.

    sehr lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen selbst hat sehr

    Verfasst von Andrea B. am 25. August 2014 - 09:49.

    Der Kuchen selbst hat sehr gut geschmeckt. Sogar mein Mann hat zwei Stücke davon gegessen (!). Aber leider war das Ganze doch recht flüssig und sah sehr unschön aus. Der Pudding war auch kein Pudding, sondern eher eine Vanillesoße. Kann es sein, dass man dafür den Schmetterling einsetzen muss?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhh lecker

    Verfasst von jandlmichaela am 14. Juli 2014 - 23:01.

    mmmhhh lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette..... Dein

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 9. Juli 2014 - 22:15.

    Hallo Colette..... tmrc_emoticons.)

    Dein Kuchen ist einer meiner Favoriten, gerade wenn ich einen schnellen Kuchen brauche oder aber das Wetter für Cremetorten zu heiß ist. Bei mir gelingt der immer richtig gut und finde es sehr schade, bei denen er nicht so gut wird.

    Es ist ein toller cremiger Kuchen, der wirklich auf der Zunge zergeht tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, dafür Herzchen und volle Sternenzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Danke

    Verfasst von Rinle am 16. März 2014 - 11:56.

    War lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute morgen

    Verfasst von melds am 14. Februar 2014 - 13:37.

    Habe ihn heute morgen gebacken. Sieht schonmal sehr lecker aus. Ich hoffe er schmeckt auch :o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :(   Der Boden war nicht so

    Verfasst von dirk.hagmann-thomas am 6. August 2013 - 16:13.

    tmrc_emoticons.(   Der Boden war nicht so toll, der Rest war gut, vielleicht etwas wässerig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider grad erst gelesen. Es

    Verfasst von Colette am 9. Juni 2013 - 22:58.

    Leider grad erst gelesen. Es klingt merkwürdig, aber es kommt kein Backpulver an den Teig.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, will den Kuchen morgen

    Verfasst von Sylvia007 am 7. Juni 2013 - 16:36.

    Hi,

    will den Kuchen morgen probieren... Blöde Frage... Backpulver braucht der Teig ned?

     

    lg Sylvie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danke für das schöne

    Verfasst von Felentina am 27. Mai 2013 - 17:01.

    Hallo danke für das schöne Rezept  tmrc_emoticons.) hab ihn gerade im Ofen , weil Schwiegersohn ganz spontan einen Kuchen haben möchte und ich fand der geht mal fix nebenher und bestimmt super lecker lasse auch schon Sternchen da  Cooking 7

    Ich find den Thermomix soooo genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Juste96 Vielen Dank für den

    Verfasst von Colette am 18. Mai 2013 - 23:54.

    @Juste96

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte wieder einige Schwierigkeiten mit dem Rezepteinstellen. Zweimal fehlte etwas, obwohl ich auf Speichern gedrückt hatte. Das System macht mich manchmal fertig. Ich kann nicht beschwören, dass ich die Butter drin hatte, aber jetzt ist sie nachgetragen.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker  

    Verfasst von Flör91 am 18. Mai 2013 - 13:29.

    sehr lecker tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen sieht sehr lecker

    Verfasst von Ute1963 am 18. Mai 2013 - 13:21.

    der Kuchen sieht sehr lecker aus, colette! Den werde ich bestimmt nachbacken. Ich laß dir schon mal ein Herzchen da!  tmrc_emoticons.)

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, Der Kuchen

    Verfasst von juste96 am 18. Mai 2013 - 13:11.

    Hallo Colette,

    Der Kuchen sieht lecker aus und brutzelt gerade bei mir im Ofen.

    Soll meine Tochter zum Geburtstag bekommen. Sie liebt Himbeeren.

    Ich kam allerdings  mit den Teigangaben nicht klar. Fehlt da vielleicht die Butter?

    Ich habe sicherheitshalber mal 120g dran getan.

    LG  Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, der Kuchen

    Verfasst von Lelchen am 18. Mai 2013 - 11:15.

    Hallo Colette,

    der Kuchen sieht sehr lecker aus. Werde ihn auf jeden Fall mit meinen Zutaten nachmachen, und dann berichten.

    Herzchen habe ich schon dagelassen.

     

     

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können