3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Vanille-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Vanille Creme

  • 2 Päckchen Vanille-Pudding zum Kochen
  • 0.5 Liter Milch
  • 600 Gramm Schmand
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 Gramm Puderzucker

Teig

  • 250 Gramm Mehl 405
  • 125 Gramm Butter
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanillezucker
  • 0,5 Päckchen Backpulver

Belag

  • 400 Gramm Himbeeren tiefgekühlt
  • 1 Päckchen Tortenguss rot
  • 6
    1h 55min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vanille-Creme
  1. Zuerst 200 Gramm Zucker in den Closed lid einwiegen. 20 Sekunden Stufe 10 zu Puderzucker mahlen. Umfüllen. Rühreinsatz aufsetzen.Die Milch mit dem Vanille-Puddingpulver in denClosed lid 6 min/100°/ Stufe 2 fertig kochen. Etwas abkühlen lassen und die restlichen Zutaten 1 min Stufe 2 unterrühren.
  2. Teig
  3. Alle Teigzutaten in den Closed lidund 30 sec. Stufe 5 zu einem Mürbeteig verarbeiten! Den Teig in einer 26er Springform ausrollen und dabei einen ca 3 cm hohe Rand ziehen. Dann die Vanliie-Creme auf dem Teig verteilen. Darauf die Himbeeren verteilen. Den Kuchen auf 2.Schiene von unten ca. 65 Minuten backen Den Tortenguss erstellen und noch heiß auf dem Kuchen verteilen. Der Kuchen muß gut ausgkühlt sein. Deshalb besser einen Tag vorher backen!! Bachtemperatur 175 Grad Ober/Unterhitze
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe den Kuchen bei Ober Unterhitze gebacken und die 2. Einschubleiste von unten genommen! Dann ist der Kuchen auch wirklich durch. Auch die Variante mit Quark und Schmand habe ich auch asuprobiert. Habe auch schon Mascarpone genommen weil ich die noch hatte! Auch lecker mit anderem Obst!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Alle fanden ihn gut...

    Verfasst von nanomo am 23. Oktober 2018 - 14:23.

    Alle fanden ihn gut

    Ich habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht und alle fanden ihn gut, mancher wollte ein 2. Stück.
    Auch eine Variante mit Heidelbeeren kam gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Kam auch bei unseren Gästen sehr...

    Verfasst von maikäferchen83 am 21. Oktober 2018 - 20:22.

    Absolut lecker. Kam auch bei unseren Gästen sehr gut an. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch mit 500g Magerquark + 200g...

    Verfasst von asmital am 26. September 2018 - 23:38.

    Sehr lecker. Auch mit 500g Magerquark + 200g Schmand! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von gosi22 am 26. September 2018 - 22:21.

    Sehr lecker!

    Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenke ihm deins.
    ~ Charlie Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ein sehr leckerer Kuchen, den es...

    Verfasst von KathrinV2014 am 16. September 2018 - 09:56.

    Tolles Rezept. Ein sehr leckerer Kuchen, den es sicher öfter geben wird. Habe ihn diese Woche schon 2 Mal gemacht. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Lob von allen Seiten.

    Verfasst von Thermomixerin23 am 15. August 2018 - 09:34.

    Super Rezept. Lob von allen Seiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker. 🤤Wird es öfters geben. Hatte nur...

    Verfasst von aentchen112 am 30. Juli 2018 - 14:11.

    Ganz lecker. 🤤Wird es öfters geben. Hatte nur klaren Tortenguss. Hat auch super ausgesehen. Werde es auch mal mit TK Heidelbeeren machen und klarem Tortenguss. Tolles Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker wird's wieder geben Danke fürs...

    Verfasst von Charly2472 am 21. Juli 2018 - 19:13.

    Love wirklich lecker wird's wieder geben Danke fürs einstellen glg Charly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und schmeckt hervorragend. Kommt in...

    Verfasst von Elrose am 17. Juli 2018 - 11:25.

    Sehr einfach und schmeckt hervorragend. Kommt in meine Sammlung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Kat1309 am 14. Juli 2018 - 18:01.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert!!! Schmeckt jung und alt!...

    Verfasst von therminicci am 13. Juli 2018 - 18:46.

    Absolut empfehlenswert!!! Schmeckt jung und alt! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfrischend und schnell gebacken...

    Verfasst von Antje Meyer am 12. Juli 2018 - 09:28.

    Erfrischend und schnell gebacken
    Habe das Rezept zum ersten, jedoch nicht zum letzten Mal gemacht.
    Alle Gäste waren total begeistert.
    Hatte erst überlegt frische Himbeeren zu nehmen, bin dann jedoch dem Rezept treu geblieben und glaube auch, dass es wichtig ist, gefrorene Früchte zu verwenden, da diese noch Feuchtigkeit in den Kuchen abgeben.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100% mein Geschmack hatte ihn am Sonntag gemacht...

    Verfasst von MoniMax am 9. Juli 2018 - 12:30.

    100% mein Geschmack hatte ihn am Sonntag gemacht und er kam so gut an das ich gleich 3 mal das Rezept weitergeben musste.
    Ich hatte keine TK-Himbeeren und bin auch Waldfrüchte ausgewichen beim nächsten mal auf jeden Fall nochmal mit Himbeeren.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den Kuchen mit halb...

    Verfasst von mela_76 am 8. Juli 2018 - 16:06.

    Sehr lecker! Ich habe den Kuchen mit halb Schmand/halb Quark gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt. Den werde ich sicher noch öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4everlunatic:Hab es noch nicht ausprobiert den...

    Verfasst von tmetti am 8. Juli 2018 - 07:37.

    4everlunatic:Hab es noch nicht ausprobiert den Kuchen einzufrieren. Ich hab mir mal eine kleine Springform gekauft. Das Rezept halbieren dann ist er passend für die kleine Springform. Wenn es zu mächtig ist vielleicht ein Teil des Schmandes durch Magerquark ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker, dieser Kuchen ist einfach Klasse....

    Verfasst von robock am 7. Juli 2018 - 20:36.

    Total Lecker, dieser Kuchen ist einfach Klasse. Ich habe 250 g Quark und 400g Schmand genommen, morgen backe ich diesen Kuchen erneut, mit Himbeeren und Kirschen... Nur werde ich diesmal nur 55 Min probieren, oben war er trotz 2. Schiene von unten sehr dunkel geworden. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr sättigend....

    Verfasst von 4everlunatic am 6. Juli 2018 - 20:48.

    Sehr lecker, aber auch sehr sättigend.
    Leider zuviel für einen 2-Personen-Haushalt. Weiß jemand, ob der TK-geeignet ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Himmlich

    Verfasst von K.A.R.E.N am 3. Juli 2018 - 13:26.

    Einfach Himmlich Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell gemacht und hat meiner...

    Verfasst von Simonmaus am 2. Juli 2018 - 21:49.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und hat meiner Familie sehr gut geschmeckt. Ich habe Quark statt Schmand genommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht aus wie beim Bäcker, aber schmeckt 1000 mal...

    Verfasst von Bjorinde am 2. Juli 2018 - 15:15.

    Sieht aus wie beim Bäcker, aber schmeckt 1000 mal besser!

    Schneller, einfacher Sommerkuchen, der sehr appetitlich ist.


    Ich habe auch erst den Teig gemacht, dann die Vanille-Creme. Gebacken wie beschrieben mit Ober-/Unterhitze und 2. Leiste von unten. Ca. 70 min.
    Auskühlen lassen, dann den Tortenguss drauf.

    Beim Servieren war er noch etwas warm, konnte man aber essen. Gekühlt schmeckt er allerdings noch besser!

    Auch einen Tag später ausgesprochen köstlich.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Schmand durch Quark ersetzt da der...

    Verfasst von Birgit1986 am 1. Juli 2018 - 19:18.

    Ich habe den Schmand durch Quark ersetzt da der wegmusste 😊 wirklich sehr lecker! Den gibts jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Verfasst von Nic-mixt am 1. Juli 2018 - 10:38.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir haben den Kuchen mit...

    Verfasst von Disibold am 1. Juli 2018 - 09:18.

    Cooking 7 Super lecker. Wir haben den Kuchen mit Johannisbeeren gebacken. Die Zuckermenge um 1/4 verringert, Schmand durch saure Sahne ersetzt und den Guss weggelassen. Der Kuchen ist sooooo lecker 😋

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 1. Juli 2018 - 09:07.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Alles naach Anleitung gemacht, hatte...

    Verfasst von Tanjalino am 30. Juni 2018 - 21:38.

    Sehr lecker. Alles naach Anleitung gemacht, hatte nur Bedenken ob die Vanillecreme fest wird, war aber kein Problem. Wird jetzt öfter gemacht! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backfamilieie Himbeeren können direkt aus dem...

    Verfasst von tmetti am 30. Juni 2018 - 08:13.

    Backfamilietmrc_emoticons.Die Himbeeren können direkt aus dem Tiefkühlschrank genommen werden. Das funktioniert prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Backfamilie am 29. Juni 2018 - 14:07.

    Hallo,

    ich hätte auch gerne gewusst, wie die Himbeeren verarbeitet werden.

    Gefroren oder gut aufgetaut oben drauf packen?

    Ich kenne das von anderen Kuchenrezepten nur so, dass die Himbeeren nach dem
    Backen auf den Kuchen kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein. Ich nehme die Himbeeren tiefgefroren 🙋

    Verfasst von tmetti am 29. Juni 2018 - 13:46.

    Nein. Ich nehme die Himbeeren tiefgefroren 🙋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sollten die Himbeeren vor der Verwendung...

    Verfasst von padersand am 29. Juni 2018 - 12:25.

    Hallo! Sollten die Himbeeren vor der Verwendung auftauen??
    Danke für Info- hab Angst, dass der Kuchen matschig wird, wenn die Früchte noch gefroren sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fabsi:man muss den Teig nicht vorbacken. Es...

    Verfasst von tmetti am 29. Juni 2018 - 10:00.

    Fabsi:man muss den Teig nicht vorbacken. Es funktioniert am besten wenn man wie unter Tipp steht die 2. Einschubleiste von unten nimmt. Dann wird der Kuchen von unten gar und von oben nicht zu dunkel. Die Backzeit kann natürlich variieren je nach Backofen. Besser 5 min länger drin lassen wenn man unsicher ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fabsi:...

    Verfasst von PerSon am 29. Juni 2018 - 07:55.

    Fabsi:
    lt. verschiedenster Kommentare weiter unten funktioniert es auch einwandfrei ohne vorzubacken.
    Zusätzlicher Tipp:
    1. Zucker f. Creme pulverisieren+umfüllen
    2. Teig herstellen und kühlen
    3. dann erst die Vanille-Creme machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SuTiMa hat geschrieben:...

    Verfasst von lila-Mo am 29. Juni 2018 - 07:51.

    SuTiMa hat geschrieben:

    ein echt leckerer Kuchen, den man immer wieder gerne macht Cooking 7

    ich mache auch den Puderzucker zuerst, dann den Teig, der kommt dann nochmal in den Kühlschrank, sonst ist der bei mir immer so weich und ich kriege ihn nicht schön ausgerollt, danach dann die Creme, wobei ich da auch nur 200 gr. Schmand und 400 gr. Quark nehme

    den Teig habe ich bisher auch nie vorgebacken, ich lasse ihn meist sogar etwas länger als 60 Minuten im Ofen

    ist immer toll geworden - vielen Dank für das gute Rezept!




    Danke für die Beschreibung! War für mich hilfreich 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an.Ich bin aber etwas...

    Verfasst von Fabsi am 29. Juni 2018 - 07:30.

    Das hört sich lecker an.Ich bin aber etwas irritiert,wird der Boden erst gebacken und dann creme darauf oderwie im Rezept zu verstehen ist,alles auf einmal gebacken.ich würde mich auf eine Antwort freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Raeuberliese:kann ich mir sehr gut vorstellen mit...

    Verfasst von tmetti am 24. Juni 2018 - 17:45.

    Raeuberliese:kann ich mir sehr gut vorstellen mit roten Johannisbeeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von rika91 am 24. Juni 2018 - 17:30.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meint ihr, der Kuchen schmeckt auch mit roten...

    Verfasst von Raeuberliese am 17. Juni 2018 - 14:10.

    Meint ihr, der Kuchen schmeckt auch mit roten Johannisbeeren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß gar nicht mehr, wie häufig ich den...

    Verfasst von moellmann_inna am 9. Juni 2018 - 21:26.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie häufig ich den Kuchen mittlerweile gebacken habe - einfach genial! Alle, die ihn probieren, sind begeistert, und wollen das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • moellmann_inna: nein. Hab den Kuchen auch schon...

    Verfasst von tmetti am 4. Mai 2018 - 17:06.

    moellmann_inna: nein. Hab den Kuchen auch schon mit Mandarinen aus der Dose gebacken. Übrigens Auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Müssen die Himbeeren gefroren sein?

    Verfasst von moellmann_inna am 2. Mai 2018 - 09:11.

    Müssen die Himbeeren gefroren sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍

    Verfasst von B e a t r i c e am 11. April 2018 - 16:21.

    👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und selbst mir als backmuffel...

    Verfasst von juli357 am 6. April 2018 - 10:18.

    Sehr, sehr lecker und selbst mir als backmuffel ist er gelungen! Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, echt lecker- probiere immer erst alle Rezepte...

    Verfasst von Bella25 am 16. März 2018 - 19:40.

    Wow, echt lecker- probiere immer erst alle Rezepte wie beschrieben und ändere dann ggf. später ab- in diesem Fall wird das wohl nicht passieren, nach dieser Kalorienbombe bin ich für Magerquark wohl nicht mehr geeignettmrc_emoticons.-)) vielen Dank fürs teilen

    Bella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker und macht gut satt. 😉

    Verfasst von Boratinno am 4. Februar 2018 - 15:23.

    Ganz lecker und macht gut satt. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur GENIAL !!!!!...

    Verfasst von AP66 am 18. Januar 2018 - 23:59.

    Einfach nur GENIAL !!!!!
    Danke😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Karene am 14. Januar 2018 - 08:27.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Wie einige meiner Vorredner schon...

    Verfasst von eiscristal am 26. Oktober 2017 - 11:25.

    Super Rezept! Wie einige meiner Vorredner schon erwähnten, habe auch ich zuerst den Puderzucker, dann den Teig hergestellt. Diesen in der Form in den Kühlschrank.
    Den Tipp mit Mandarinchen und Orangenzucker werde ich als nächstes ausprobieren.
    Dieses Rezept kommt in meine „ Lieblingsrezepte“ ! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, kurze Frage: Sollten die Himbeeren...

    Verfasst von Kochbanause am 22. September 2017 - 11:48.

    Hallo zusammen, kurze Frage: Sollten die Himbeeren aufgetaut sein oder kann man sie tiefgekühlt auf der Creme verteilen? Danke und VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😀. Gibt es bald wieder.

    Verfasst von Raeuberliese am 21. Juli 2017 - 07:21.

    Sehr lecker 😀. Gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, backe den Kuchen heute zum zweiten...

    Verfasst von AngyBel am 28. Juni 2017 - 20:08.

    Sehr lecker, backe den Kuchen heute zum zweiten Mal für die Kollegen, kam beim ersten Mal super an. Dieses Mal ohne vorbacken, sieht schon gut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei der nchsten nderung bitte auch den Puderzucker...

    Verfasst von YvonneWillms am 17. Juni 2017 - 10:34.

    Bei der nächsten Änderung bitte auch den Puderzucker als erstes schreiben, ich hab den Kuchen schon so oft gemacht und vergess es jedes mal 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •