3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himmlischer Gewürzkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 2 Tassen Mehl (550)
  • 2 Tassen Zucker
  • 1,5 Tassen Öl (neutrales)
  • 2 Äpfel, im Thermomix gerieben 2 Tassen abmessen
  • 4 Eier
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 gestr. TL Natron
  • 1 gestr. TL Zimtpulver
  • 1 gestr. TL Nelkenpulver
  • 80 g Mandeln
  • 1 TL Butter für die Form
  • 1,5 Tassen Haferflocken Feine
5

Zubereitung

    Teigbereitung
  1. Haferflocken 40 Sek Turbo mahlen, umfüllen, Mandeln 6 Sek Stufe 7 hacken, umfüllen,

    Äpfel, in Stücken, ohne Kernhaus, 6 Sek Stufe 5 zerkleinern mit dem Spatel .

    Dann alle Zutaten in den Topf geben und 1 Min mit dem Spatel Stufe 3-4 zu einem Teig verarbeiten.

    Die Form (z.B.28er Springform) fetten und den Teig einfüllen. Bei 175 Grad  E-Herd Mitte 1 Std backen.

    Stäbchenprobe machen und ggf mit Alufolie bedeckt etwas länger backen bis der Kuchen durch ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken. Kam...

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 1. Dezember 2017 - 12:45.

    Habe den Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken. Kam gut an bei den Gästen und ich habe auch Schokostückchen und Kakao dazu genommen. Er hat super 👍 geschmeckt und war sehr saftig durch die Boskop Äpfel. Kann ich nur empfehlen. Backe den Kuchen heute Abend schon wieder. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Wochenende gebacken und was...

    Verfasst von Mo660 am 21. Dezember 2016 - 08:08.

    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken und was soll man sagen? Super lecker,einfach und schnell,sehr locker und saftig und auch nach Tagen einfach nur gut. Also von mir 5 Sterne und Kuchen wird auf jeden Fall in die Top Liste aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut!!! Bin heute

    Verfasst von catmarlin am 8. Dezember 2015 - 17:09.

    Wirklich gut!!!

    Bin heute durch Zufall auf das Rezept gestoßen. ...

    Und was soll ich sagen: genial einfach, einfach genial.

    Habe auch Kakao dazugetan und 2 tl selbstgemachten winterzucker.

    Gerne 5 sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig. Ich glaube, ich

    Verfasst von Hasobima am 22. November 2014 - 13:14.

    Schön saftig. Ich glaube, ich werde nächstes Mal ein wenig Schokolade hineinhäcksel, dann schmeckt der Kuchen den Kindern noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixe77, ich habe dieses

    Verfasst von Chrissiemama am 27. Oktober 2014 - 22:20.

    Hallo Mixe77,

    ich habe dieses Rezept am Wochenende ausprobiert und muss sagen, ich finde den Kuchen tatsächlich himmlisch! Daher war ich so frei und habe dein Rezept auf meine Seite verlinkt. Hoffe, das ist okay für dich!? Du findest es hier: https://www.facebook.com/296145520577064/photos/a.296825713842378.1073741828.296145520577064/314735778718038/?type=3&theater

    Liebe Grüsse und danke für das tolle Rezept!

    Christina

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen war sehr

    Verfasst von fundaste am 26. Januar 2014 - 23:51.

    Hallo,

    der Kuchen war sehr lecker, haben noch 1,5 EL Kakao dazugegeben, damit er dunkel wird. Beim Zucker haben wir nur 1,5 Tassen genommen, hat völlig ausgereicht. Der Kuchen ist sehr gut aufgegangen. 

    Vg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, steht hier links unten

    Verfasst von mixe 77 am 4. Januar 2013 - 18:26.

    Hallo, steht hier links unten im Rezept, vielleicht etwas unscheinbar, der Teig passt in eine 28er Form.

    Gruß Mixe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den Kuchen

    Verfasst von Tinchen71 am 23. Dezember 2012 - 22:29.

    Hallo,

    ich würde den Kuchen gerne backen, für welche Backform ist die Teigmenge bestimmt? Für ein Backblech oder eine

    26er Springform?

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße von Tinchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Supertoller Kuchen,der sehr

    Verfasst von amerika-fan am 30. November 2012 - 12:30.

      Supertoller Kuchen,der sehr schnell gemacht ist und jeden Tag besser wird!! Sehr saftig und lecker zum Adventskaffee! Den wird es mit Sicherheit noch öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und Lecker.Anstatt

    Verfasst von Patgru am 9. Januar 2012 - 14:56.

    Einfach und Lecker.Anstatt der Mandeln hatte ich Walnüsse genommen.Prima. für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

    herzliche Grüße von Patgru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist fantastisch

    Verfasst von Ingridschi am 30. Dezember 2011 - 14:48.

    der Kuchen ist fantastisch und bleibt ein paar Tage sooo saftig   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte nur eine

    Verfasst von bodie37 am 1. Dezember 2011 - 10:50.

    Sehr lecker!

    Hatte nur eine 26er Form, da ist der Kuchen sehr hoch aufgegangen. Nächstes Mal nehme ich mal ein Blech.

    Meine Familie macht seit über 20 Jahren zum Advent einen ähnlichen Kuchen, noch mit Walnüssen. Also Guß habe ich Puderzucker mit etwas Zitronensaft und Rum gemischt, das gibt noch einen kleinen Kick! tmrc_emoticons.;) Kommt in den Favouriten Ordner. Love

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diesen

    Verfasst von kochfee 37 am 21. November 2011 - 15:36.

    tmrc_emoticons.) 5 Sterne für diesen leckeren,lockeren Kuchen.Ein einfaches aber wirklich gutes Rezept.

    Herzlichen Dank und einen lieben Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diesen

    Verfasst von kochfee 37 am 21. November 2011 - 15:36.

    tmrc_emoticons.) 5 Sterne für diesen leckeren,lockeren Kuchen.Ein einfaches aber wirklich gutes Rezept.

    Herzlichen Dank und einen lieben Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch mit

    Verfasst von buzzele2005 am 20. November 2011 - 20:01.

    Sehr lecker, auch mit Walnüssen statt Mandeln ein Genuss. Schön saftig. Danke fürs Einstellen !tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kuchen war super !!!

    Verfasst von chris100de am 19. November 2011 - 20:54.

    Also der Kuchen war super !!! Total luftig und locker und dazu auch noch saftig. Den wird es jetzt bestimmt noch öfters bei uns geben. Meine Familie war auch ganz begeistert.

    Vielen Dank für  das leckere Rezept !!

    Chris aus dem Vogelsberg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Rezept gestern

    Verfasst von michaela1908 am 19. November 2011 - 17:31.

    habe das Rezept gestern gelesen und direkt gebacken....einfach super...schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.-) die Kaffeerunde war begeistert.

    Ich habe eine wirklich grosse Tasse genommen, da war der TM gut gefüllt, dafür hats dann für eine grosse eckige Springform gereicht...und die Reste haben gerade auch noch sehr lecker geschmeckt.

    wirds auf jeden Fall wieder geben.

    LG, Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von Tina678 am 19. November 2011 - 16:16.

    Hallo,


    ich habe den Kuchen eben zusammengerührt und in den Ofen geschoben. Allerdings wäre es für mich nicht so Backerfahrenen ganz gut wenn "1 Minute zu einem Teig verarbeiten" genauer erläutert wäre. Auf welcher Stufe hätte ich den Kuchen am besten gerührt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen

    Verfasst von chris100de am 19. November 2011 - 14:27.

    Habe heute den Kuchen gebacken,  er  ist schön aufgegangen und ist auch so geblieben . Noch ist er warm ,werde später berichten wie der Geschmack ist tmrc_emoticons.;) .

    Liebe Grüße von Chris aus dem sonnigen Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, danke. Werd ihn heute

    Verfasst von simmerl81 am 19. November 2011 - 11:18.

    Ja, danke. Werd ihn heute gleich mal ausprobieren.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, also,  man kann jede

    Verfasst von mixe 77 am 18. November 2011 - 10:55.

    hallo,

    also,  man kann jede normale Kaffeetasse als Maß nehmen, es bleiben ja die Verhältnisse immer erhalten,

    ob die Tasse nun 175ml fassen kann oder 220ml.

    Bei mir hat eine Tasse 200ml Fassungsvermögen.

    Ich hoffe das war hilfreich.

    MFG Mixe 77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist eine Tasse

    Verfasst von simmerl81 am 18. November 2011 - 10:26.

    Wieviel ist eine Tasse ungefähr??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ja, ich habe es zugefügt,

    Verfasst von mixe 77 am 16. November 2011 - 14:07.

    Oh, ja, ich habe es zugefügt, komme mit dem neuen Rezeptsystem  hier nicht richtig zurande... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja - auch ich würde gerne

    Verfasst von Zulaikhah am 15. November 2011 - 23:06.

    Ja - auch ich würde gerne wissen wieviel Haferflocken in den Teig kommen,

    Lieben Gruß 

    Lebe das Leben, bevor es dich lebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei der Teigzubereitung

    Verfasst von chris100de am 15. November 2011 - 21:15.

    Bei der Teigzubereitung nennst du Haferflocken , aber die fehlen oben bei den Zutaten. Wieviel Haferflocken  kommen denn in den Teig??

    Fragende Grüße von Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können