Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hobelspäne


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Hobelspäne

  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 1/2 Stück Zitrone
  • 3 Esslöffel Rum, optional Rumaroma
  • 1 Pck. Vanillezucker

zum Ausbacken und Dekorieren

  • Frittierfett
  • Staubzucker, (Puderzucker)
  • 6
    1h 12min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalenabrieb, Eier, Butter (in Stücken) und Rum in den Mixtopf geben und 5 Minuten Knetstufe/Teigstufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten.


    Nun für eine Stunde kühl stellen.
  2. Nach der Kühlung den Teig ausrollen, etwa 3 bis 4 mm dick und 10x2 cm große Rechtecke ausradeln. In die Mitte einen 5 cm langen Schlitz einradeln und das eine Ende des Teigstreifens durch diesen Schlitz ziehen.
  3. Die Hobelspäne im heißen Frittierfett schwimmend goldgelb ausbacken, auf Küchenrollenpapier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ausbackzeit ist sehr abhängig von Topfgröße und Frittierfettsorte.

Ich werde es auch einmal in der Actifry 2 in 1 versuchen, im Moment kann ich noch nicht sagen, ob das funktionieren wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Küchenbienchen, vielen Dank für...

    Verfasst von teddyundine am 20. Februar 2017 - 16:56.

    Hallo Küchenbienchen, vielen Dank für die Sterne. Freut mich, dass es Kindheitserinnerungen geweckt und geschmeckt hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diese Teilchen auch aus Kindertagen und...

    Verfasst von Küchenbienchen am 20. Februar 2017 - 15:55.

    Ich kenne diese Teilchen auch aus Kindertagen und habe dieses Rezept bereits ausprobiert. Sind wirklich leicht zu machen und sehr lecker.

    Ideal jetzt zur "schwäbischen Fasnet" ..... da kommen sie hier wieder auf den Tisch.

    Schöner Gruß

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schildie, vielen lieben Dank für die...

    Verfasst von teddyundine am 19. Februar 2017 - 18:21.

    Schildie, vielen lieben Dank für die Sternchen. Doppelt danke, weil du dir so viel Mühe gegeben hast, damit sie auch wirklich erscheinen. Echt lieb von dir.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, lieber Schwarzwälder Feinschmecker,...

    Verfasst von teddyundine am 19. Februar 2017 - 18:18.

    Hallo, lieber Schwarzwälder Feinschmecker, ja, ich habe es ausprobiert, sind auch essbar, aber schmecken aus der ActiFry nicht wirklich gut. Sie werden meiner Meinung nach zu fest. Vielleicht waren sie auch zu lange drin, aber es hat gedauert, bis sie Farbe hatten, Also ich werde in Zukunft weiter den Topf benutzen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildie hat geschrieben:...

    Verfasst von schildie am 19. Februar 2017 - 17:53.

    schildie hat geschrieben:
    Hallo Teddyundine,

    heute für den Nachmittagskaffee produziert und für lecker befunden. Sie sind schnell produziert Wink. Daher volle Sternenzahl (hoffentlich klappt es auch mit der Sternenvergabe). Danke für das Einstellen des Rezeptes. Herzchen hab ich auch dagelassen Wink.


    Liebe Grüße



    War das wieder eine Geburt bis die volle Sternenzahl da war Sad

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine,...

    Verfasst von schildie am 19. Februar 2017 - 17:49.

    Hallo Teddyundine,

    heute für den Nachmittagskaffee produziert und für lecker befunden. Sie sind schnell produziert Wink. Daher volle Sternenzahl (hoffentlich klappt es auch mit der Sternenvergabe). Danke für das Einstellen des Rezeptes. Herzchen hab ich auch dagelassen Wink.


    Liebe Grüße

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Schwarzwälder Feinschmecker am 6. Februar 2017 - 18:10.

    Hallo,

    hast Du das Rezept inzwischen im Actifry ausprobiert? Das wäre ja der Hammer, wenn's funktionieren würde...

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo seppi, das ist Ansichtssache, ich mag sie am...

    Verfasst von teddyundine am 5. Februar 2017 - 22:10.

    Hallo seppi, das ist Ansichtssache, ich mag sie am liebsten ganz frisch, wir haben sich aber auch schon am nächsten Tag noch gegessen, wenn was übrig geblieben ist. Wink

    Wie das mit frittierten Dingen halt meist ist, frisch ist auf jeden Fall die bessere Wahl.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schmecken die Hobelspäne auch noch am...

    Verfasst von seppi2maria am 5. Februar 2017 - 15:41.

    Hallo, schmecken die Hobelspäne auch noch am nächsten ober übernächsten Tag ? Das Rezept klingt prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden Kindheitserinnerungen wach, die hat...

    Verfasst von Reancha am 4. Februar 2017 - 15:06.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach, die hat meine Mama oft gebacken.

    Ab sofort stehen sie auf meiner Todo-Liste

    Danke für das Rezept Love

    herzen darf ich ja schon mal

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Piepser, Schina,Glöckchen und Ute, danke...

    Verfasst von teddyundine am 4. Februar 2017 - 13:08.

    Piepser, Schina,Glöckchen und Ute, danke für eure Sterne bzw. Herzchen und Kommentare. Freut mich. Bei uns wird es die Teilchen zum Fasching wieder geben.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich glaube, das meine Tante dies Hobelspäne...

    Verfasst von Ute1963 am 4. Februar 2017 - 09:06.

    ich glaube, das meine Tante dies Hobelspäne früher auch immer gemacht hat, die hatten aber da einen anderen Namen sahen aber auch so aus. Und lecker waren die immerLol

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich mich Schina nur anschließen, es...

    Verfasst von glöckchen_127 am 4. Februar 2017 - 08:56.

    Da kann ich mich Schina nur anschließen, es ist ein schönes Rezept und ich hab auch schon ein Herzchen dagelassen und es abgespeichert.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Hab mal ein...

    Verfasst von schina am 4. Februar 2017 - 00:43.

    Schönes Rezept! Hab mal ein

    gesetzt!

    .


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne ich von früher, werden gleich zum...

    Verfasst von piepser_ks am 3. Februar 2017 - 16:58.

    Kenne ich von früher, werden gleich zum Fasching für den Kiga gemacht, danke für das Rezept, mit TM habe ich es noch nicht gemacht, aber da geht das ja nun wesentlich schneller, auf jeden Fall essen wir alle drei die Teile gerne. Deshalb auch gleich 5 Sterne.

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können