3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblüten Sandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 100 g Zucker, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren
  • 200 g Butter, weich
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 EL Holunderblütensirup
  • 4 EL Apfelsaft
  • 300 g Mehl
5

Zubereitung

    Teig
  1. 100 g Zucker in 10 Sek./ Stufe 10 pulverisieren

     

    Die anderen Zutaten zum Puderzucker in den Mixtopf geben und in 45 Sek./Stufe 5 zu einem geschmeidigen Teig rühren. In eine gefette Kastenform füllen.

     

    Im vorgeheizten Backofen, 150 ° - 60 Min. backen. Nach dem Backen mit 2 EL Holdunderblütensirup den Kuchen beträufeln und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • extrem fluffig undq sehr

    Verfasst von Codie62 am 28. August 2016 - 00:16.

    extrem fluffig undq sehr lecker

    danke fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Der Kuchen

    Verfasst von steffi 20 am 24. August 2016 - 11:11.

    Tolles Rezept!

    Der Kuchen schmeckt schön frisch.

    Ich habe selbstgemachten Holunderblütensirup verwendet und statt Apfelsaft auch Holunderblütensirup.

    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse !!! Locker ,

    Verfasst von Nemofisch am 15. Mai 2016 - 01:36.

    Echt klasse !!!

    Locker , luftig, er duftet super nach dem Holunderblütensirup Love

    Den werde ich noch öfter machen .

    Unsere Kinder standen schon schnuppernd vorm Backofen,

    sie konnten es kaum abwarten ihn zu probieren. tmrc_emoticons.;)

    Gerne noch mehr von solchen Rezepten !!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Apfelsaft noch

    Verfasst von Mini33 am 14. April 2016 - 16:06.

    Habe statt Apfelsaft noch Holunderblütensirup genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr gut,

    Verfasst von Mini33 am 14. April 2016 - 16:05.

    Der Kuchen schmeckt sehr gut, nicht wirklich nach Holunderblüten, aber lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es zu Apfelsaft eine

    Verfasst von DieLena am 17. Juni 2015 - 23:10.

    gibt es zu Apfelsaft eine alternative?

    Würde den Kuchen jetzt so gern backen. habe nur leider keinen Apfelsaft da. :o( jemand ne Idee?

     

    Sterne kommen, sobald ich gebacken habe. versprochen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist zwar lecker aber

    Verfasst von GJ85 am 6. Oktober 2014 - 11:19.

    Kuchen ist zwar lecker aber wird jetzt nicht unser Lieblingsrezept mit weniger Sirup fehlt der Holdergeschmack mit mehr ist er uns zu süß1

    Aber der Teig ist sehr locker geworden und hatte eine tolle Konsistenz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten mal

    Verfasst von Yayoi1979 am 15. August 2014 - 13:40.

    Heute zum zweiten mal gemacht, allerdings mit der doppelten menge Sirup und halb Öl, halb Butter. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Danke für

    Verfasst von Mirabelle27 am 27. Januar 2014 - 23:00.

    Sehr sehr lecker! Danke für das Rezepttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der Konsistenz SUPER -

    Verfasst von Cosmo31 am 1. Januar 2014 - 23:31.

    Von der Konsistenz SUPER - schön fluffig

    jedoch vom Geschmack her muss ich beim nächsten mal NOCH mehr Sirup nehmen. Ich hatte schon 2 Löffel mehr in den Teig gemacht, jedoch reichte es immer noch nicht ... also für meinen Geschmack.

    Danke dennoch für das unkomplizierte Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Allerdings

    Verfasst von Babaluna am 29. November 2013 - 23:38.

    Sehr sehr lecker! Allerdings habe ich die doppelte Menge Sirup genommen, da mir der Geschmack sonst zu fad vorkam und zum bestreichen habe ich auch mehr genommen, so war er wirklich sehr sehr lecker!!!

    Allerdings habe ich so meine Probleme mit Kastenkuchen, irgendwie wir er mir am Rand immer zu braun und trocken und drinnen dauert es ewig bis er durch ist. Ich glaube ich werde es nächstes Mal auf dem Backblech probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von Kätterle am 24. November 2013 - 16:07.

    Habe den Kuchen heute gebacken und eben getestet. Der Kuchen ist super locker und saftig geworden. Bei mir kam der Holunderblütensirup geschmacklich nicht so gut zur Geltung. Vielleicht liegt das daran, wie intensiv der Sirup ist. Werde beim nächsten Mal etwas mehr Sirup dazugeben.

    Es gibt von mir auf jedenfall 5***** Sterne, da die Zubereitung total easy und der Kuchen saftig und fluffig ist tmrc_emoticons.)

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole !!! Habe den Kuchen

    Verfasst von Stanzmaus am 19. November 2013 - 16:09.

    Hallole !!!

    Habe den Kuchen mittlerweile schon mehrmals gebacken und kann nur sagen, daß die einfachen Kuchen oft die besten sind. Dieser ist sehr sehr fluffig und richtig lecker...!! Richtig genial ! Gehört zu meinen Lieblingsrezepten.

    5 Sternle dafür !!!

    Grüßle aus dem Allgäu, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker...

    Verfasst von Sandafee am 12. November 2013 - 21:04.

    Super lecker und locker... Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee zum geöffneten

    Verfasst von Thermoguzzi am 5. November 2013 - 07:53.

    Super Idee zum geöffneten Sirupverwerten, der von meiner Erkältungsvorbeugung übrig und nicht mehr so lang haltbar ist. Das werd ich mir Ausdrucken und laß schon mal ein Herzel da. Danke fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von ingfra am 4. November 2013 - 23:13.

     

    Der Kuchen schmeckt sehr gut. Ich  hab mangels Holunderblütensirup einfach Holunderlikör genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können