3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Sahne-Torte


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Bisquit

  • 5 Stück Eier, getrennt
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Stück Zitrone, Abrieb
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Speisestärke

Belag

  • 400 g Mandarinen, Dose
  • 6 Blatt Gelatine
  • 400 g Frischkäse
  • 100 g Joghurt, natur
  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnefestiger
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Käse-Sahne-Torte
  1.  

    Biskuit

     

    Eiweiß mit dem Schneebesen des Handrührers mit Salz steif schlagen. 

     

    In den Mixtopf den Schmetterling einsetzen. 

     

    Eigelb 10 Minuten auf Stufe 4 schlagen.

     

    Nun Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale zugeben und weitere

    10 Minuten auf Stufe 4 rühren.

     

    Eischnee auf die Eigelb-Zucker-Masse geben und

     

    5 Sekunden auf Stufe 3 Counter-clockwise operation unterheben.

     

    Danach das Mehlgemisch reingeben und auf

     

    Counter-clockwise operation Stufe 4     5 Sekunden

     

    unterrühren. Die Bisquitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei

     

    180 Grad ca. 35 - 40 Minuten

     

    backen, abkühlen lassen.  Bisquit waagerecht halbieren. Unteren Boden mit einem Tortenring umstellen.

     

     

    Füllung

     

    Mandarinen abtropfen lassen. 12 Mandarinenfilets beiseitelegen. Die Gelatine in kaltem Wasser für 10 Minuten einweichen.

     

    Den Frischkäse mit Joghurt, 60 g Puderzucker sowie Vanillezucker in den Mixtopf

     

    10 Sekunden      Stufe 4

     

    verrühren. Gelatine auflösen, dann mit 3 EL Käsemasse verrühren. Gelatinemasse in den Mixtopf 

     

    10 Sekunden      Stufe 4

     

    verrühren. Die Masse in eine Schüssel umfüllen. Nun die Sahne und Sahnefestiger steif schlagen und unter die Käsemasse heben. Anschließend die Mandarinen unterrühren, die Füllung auf den BisquitBoden glatt streichen. Den oberen Boden auf die Creme legen, leicht andrücken. Torte kalt stellen. Mit Rest Puderzucker bestäuben. Die Tortenstücke mit Sahnetupfen und Mandarinen verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Paula11, freut mich, daß Dir der...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 6. März 2017 - 13:53.

    Hallo Paula11, freut mich, daß Dir der Kuchen geschmeckt hat. Über Deine Sterne hätte ich mich auch gefreut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker

    Verfasst von Paula11 am 25. Januar 2017 - 10:20.

    Wirklich sehr leckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.......

    Verfasst von Omaolly am 27. November 2016 - 11:28.

    Hallo....

    hab die Torte gestern gemacht.

    sieht schon mal gut aus..

    probiert wird heute Nachmittag.

    Hab nur das Problem,dass mir der Tortenboden nicht so schön hoch gegangen ist.

    Dadurch hab ich leider nur einen ziemlich dünnen Boden für oben drauf....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Torte für meinen Mann zum...

    Verfasst von Dini3684 am 27. September 2016 - 17:00.

    Ich habe diese Torte für meinen Mann zum Geburtstag gebacken. Er war begeistert. Allerdings war ich etwas mutiger und habe sowohl den Eischnee, als auch die Sahne im TM steif geschlagen. Hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jaNe2016, vielen Dank

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 28. April 2016 - 21:11.

    Hallo jaNe2016, vielen Dank für Deine Sterne. Freut mich, daß Dir die Torte geschmeckt hat.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht super aus - Daumen

    Verfasst von ttricksi am 12. April 2016 - 19:47.

    sieht super aus - Daumen hoch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für dieses tolle

    Verfasst von jaNe 2016 am 12. April 2016 - 18:04.

    danke für dieses tolle Rezept! Die Torte war so schnell weg gefuttert worden....  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Feehla667, deine Torte

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 31. März 2016 - 20:25.

    Hallo Feehla667, deine Torte schaut doch super aus.

    Kurz zur Gelatineverarbeitung: Blatt-Gelatine einweichen. Dann mit 2 EL Wasser in einem kleinen Töpfchen auflösen, nicht zu heiß. Dann 3 EL von der Käsemasse dazugeben und gut verrühren. Dann das Gelatinegemisch, am besten bei laufenden Motor, zur Käsemasse geben. Dann hast du ganz bestimmt keine kleine Klümpchen in der Käsemasse. 

    Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen.

    LG  tmrc_emoticons.)

    kochhilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Für die erste Torte ganz

    Verfasst von Feehla667 am 30. März 2016 - 15:48.

    [[wysiwyg_imageupload:23145:]]

     

    Für die erste Torte ganz gut gelungen. 

    Nur die Verarbeitung der Gelantine ist nicht so genau beschrieben, daher hatten wir seltsame Stücke in der Torte  Big Smile

    Trotzdem volle verdiente Punktzahl  Cooking 7

    Wenn es kein Brot gibt, iss Kuchen...(tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Kathakary vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 20. Januar 2016 - 17:04.

    Hallo liebe Kathakary vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich, daß dir die Torte geschmeckt hat.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin absolut begeistert! Super

    Verfasst von Kathakary am 19. Januar 2016 - 11:09.

    Bin absolut begeistert! Super leckere Torte, besonders der Tortenboden ist der Hammer...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ttricksi, du hast

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 7. Dezember 2015 - 08:48.

    Hallo ttricksi, du hast recht, das ist nicht das Foto meiner eigenen Torte gewesen, bis ich zum fotografieren kam, war sie schon aufgegessen. Sobald ich die Torte wieder backe, werde ich dir ein Foto schicken.

    Hier ein eigenes Foto von meiner gestrigen Weihnachtstorte.[[wysiwyg_imageupload:20265:]][[wysiwyg_imageupload:20262:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept hört sich gut

    Verfasst von ttricksi am 6. Dezember 2015 - 21:35.

    das Rezept hört sich gut an

     

    Was ich gar nicht gut finde ist, dass du kein Foto von deiner eigenen Torte  eingefügt hast. 

     

    Das ist eindeutig ein abfotografiertes Foto aus einer Zeitschrift und läßt die Vermutung aufkommen, dass du einfach ein Rezept abgeschrieben hast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die torte mit

    Verfasst von motte782 am 9. November 2015 - 16:23.

    Kann man die torte mit fondant eindecken? Ich suche ein Rezept was sich für eine Motivtorte zum Geburtstag meiner Tochter eignet, habe sowas aber noch nie gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird jetzt gebacken - sieht

    Verfasst von In_ge am 28. September 2015 - 21:48.

    Wird jetzt gebacken - sieht sehr lecker aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe mola59, vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 28. September 2015 - 21:08.

    Liebe mola59,

    vielen Dank für Deine gute Bewertung. Freut mich, daß Euch die Torte gut geschmeckt hat.

    Probier doch einmal die Pfirsich-Schmand -Schnitten von mir. Auch total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, kam bei allen

    Verfasst von mola59 am 28. September 2015 - 11:51.

    Absolut lecker, kam bei allen Gästen super an. Wirds jetzt öfter geben. Habe anstatt Mandarinen Pfirsichstücke genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo agold, vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 25. August 2015 - 18:20.

    Hallo agold, vielen Dank für Deine Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab die Sterne vergessen

    Verfasst von agold am 12. August 2015 - 08:21.

    hab die Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    agold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte gestern

    Verfasst von agold am 10. August 2015 - 08:22.

    Hab die Torte gestern gemacht, die war gleich weg! Absolut mein ding!!! tmrc_emoticons.8)

    Hat zwar so 2 und halb Stunden gedauert bis ich alles fertig hatte, wares aber wert! LECKER!

    agold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, hõrt sich richtig

    Verfasst von luckyelli am 22. Juli 2015 - 10:38.

    Hallihallo,

    hõrt sich richtig richtig lecker an!! Da ich aber Vegetarierin bin, verzichte ich auf Gelatine!

    Hat jemand das Rezept schon mal mit Agar-Agar ausprobiert?

    Luckyelli

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo finchen2011, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 21. Juli 2015 - 16:55.

    Hallo finchen2011,

    vielen Dank für Deine Bewertung. Probiere doch auch einmal den Käsekuchen mit Hefeboden von mir. 

    LG

    2kochhilfe6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Käsesahnetorte die

    Verfasst von finchen2011 am 21. Juli 2015 - 14:11.

    Die beste Käsesahnetorte die wir je gegessen haben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, 10 Minuten sind richtig.

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 21. Juli 2015 - 09:35.

    Ja, 10 Minuten sind richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich 10 Minuten?

    Verfasst von Brini112 am 20. Juli 2015 - 23:19.

    Wirklich 10 Minuten? :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe so ein Rezept schon

    Verfasst von resi0407 am 20. Juli 2015 - 18:44.

    Ich habe so ein Rezept schon lange gesucht-super

    Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können