3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen Lotte ohne Boden


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 160 g Zucker
  • 100 g Butter, (zimmerwarm)
  • 4 Stück Eier
  • 500 g Sahnequark
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
  • 2 EL Griess
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen.

  2. Zucker, Butter und Eier  in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Minute auf Stufe 6 rühren.

  3. Alle anderen Zutaten in den Mixtopf geschlossen dazugeben und noch einmal 1 Minute auf Sufe 6 rühren

  4. 50-60 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da Käsekuchen die Unart hat beim Backen schön hochzugehen um anschliesend wieder zusammenzufallen, lasse ich meinen Käsekuchen fast immer im Ofen auskühlen. Seitdem reisst er nicht mehr so stark ein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von Sesamisi am 26. Februar 2018 - 12:18.

    Danke für das Rezept.

    Schnell gebacken und einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse ...

    Verfasst von Motte1968 am 15. Mai 2017 - 08:24.

    Klasse 😍

    Endlich ein Käsekuchen, der nicht so viel Zucker hat und trotzdem mega lecker ist.

    Liebe Grüße
    Carmen 😊

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen super

    Verfasst von silkebrueck1973@gmail.com am 8. März 2016 - 21:33.

    Hat uns allen super geschmeckt und ist soooo einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Käsekuchen der

    Verfasst von Anna Küchenfee am 24. Oktober 2015 - 14:52.

    Der leckerste Käsekuchen der Welt.

    Einfach spitze .  Ohne Worte. Einfachg genießen Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Tienschen73 am 20. Juni 2015 - 13:31.

    Danke für das tolle Rezept, bin ein Käsekuchenjunkee und fand echt super das der Teig im nu fertig ist und im Ofen[ Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen.

    Verfasst von BilliOma am 20. Juni 2015 - 08:59.

    Super leckerer Käsekuchen. Ich wandle ihn allerdings etwas ab... Nicht den Teig, sondern den Boden!!! Mache vorher ca. 7 Pfannkuchen (mit Dinkelmehl), die ich mit - selbstverständlich selbstgemachter - Marmelade bestreiche, gut zusammen rolle und wie eine Schnecke unten auf den Boden lege, den leckeren Käsekuchenteig drüber und rein in den Ofen! 

    Geschmacklich und dann beim Anschneiden optisch ist der Kuchen der Hit. Habe diesen Kuchen in den letzten 4 Tagen bereits 3 mal auf Wunsch für Nachbarn und Familie nachgebacken und alle sind echt voll begeistert!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und

    Verfasst von mausing am 9. Mai 2015 - 15:56.

    Superschnell und supergut

     

    bei uns kommt das Kerlchen auch schon zum wiederholten Mal auf den Tisch. Mal eben schnell was Süßes zum Wochenende. Geht immer total fix (Zitat von meinem Mann: wie-ist der schon im Ofen? Ich wollte doch noch den "Teig" testen..tmrc_emoticons.;-) ). Tja, da ist er die längste Zeit. Und schmecken tut der....hhhmmmh und gottlob nicht so pappsüß wie manch anderer.

    Vielen Dank für`s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmm. Der Käsekuchen war sehr

    Verfasst von felidae177 am 4. Mai 2015 - 17:08.

    Mmm. Der Käsekuchen war sehr lecker. Wie bei Oma früher. Ich habe noch oben drauf Mandelblättchen und etwas Zucker gestreut. Das ergab eine karamellige Note. Auch bei mir ist der Kuchen - wie für Käsekuchen typisch - etwas zusammengefallen. Da ich ihn aber im Ofen habe abkühlen lassen, ist er nicht gerissen. Das war völlig OK so. Danke für das Rezept.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und es geht so

    Verfasst von Birte1988 am 3. Mai 2015 - 18:43.

    Sehr lecker und es geht so schnell. Ich habe noch den Abrieb einer Zitrone hinzugefügt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hab ich gestern abend

    Verfasst von Ariyan am 24. März 2015 - 15:57.

    Den hab ich gestern abend noch schnell für meinen Sohn gebacken, der liebt Käsekuchen.

    Der hier schien mir ideal, weil er nach einer Zahn-OP am Freitag immer noch nicht richtig essen kann und hier kein harter Boden oder Rand dran ist.

    Resultat: Der Kuchen schmeckt superlecker und kann auch von Zahninvaliden prima gegegessen werden  tmrc_emoticons.) .

    Den gibt es auf jeden Fall noch öfter, geht schnell und schmeckt gut.

     

    In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesigebarer Sommer liegt. (Albert Camus)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde diese Rezept mal mit

    Verfasst von Thermikobold am 22. März 2015 - 22:44.

    Werde diese Rezept mal mit Käsekuchenhilfe ausprobieren, denn ich habe festgestellt, das der Käsekuchen mit Käsekuchenhilfe nicht zusammenfällt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat sehr gut geschmeckt, für

    Verfasst von Poldi12 am 9. März 2015 - 08:46.

    hat sehr gut geschmeckt, für meine Familie allerdings zu wenig süß (vielleicht lag es auch an dem "bio Quark") . Nächstes mal mit Obst obendrauf . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird mein

    Verfasst von enelram am 6. März 2015 - 11:32.

    Super lecker, wird mein Lieblingskuchen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, auf der Suche nach

    Verfasst von Myandra am 21. Februar 2015 - 23:31.

    Also, auf der Suche nach einem einfachen Käsekuchenrezept stieß ich auf dieses. Ich hatte zwar nur Magerquark im Haus, das tut dem Kuchen aber keinen Abbruch. Er sieht super aus und duftet einfach himmlisch. Danke fürs Einstellen. Ich werde ihn sicher öfter backen...

    Gruß, Myandra  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima. Ein sehr schönes

    Verfasst von Scheffi am 21. Februar 2015 - 11:29.

    Prima. Ein sehr schönes Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bekommt man den

    Verfasst von Thermomädel am 30. Januar 2015 - 17:53.

    Da bekommt man den Kühlschrank mal wieder leer tmrc_emoticons.D alles kann rein: Joghurt, Saure Sahne, Quark.... wunderbar! 6 von möglichen 5 Punkten Love

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, der schön

    Verfasst von Losstutos am 26. Januar 2015 - 08:04.

    Toller Kuchen, der schön locker und nicht so mastig wie manch anderer Käsekuchen ist! Super! Hab noch eine Dose Mandarinen zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen heute im

    Verfasst von hareife am 25. Januar 2015 - 16:17.

    Ich hab den Kuchen heute im Kleinformat gemacht (die Hälfte) in einer kleinen Springform! war total lecker un gar nicht trocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und sehr lecker 

    Verfasst von schnelleMaus am 14. Januar 2015 - 15:11.

    Super saftig und sehr lecker  Glasses

    Geht super schnell und schmeckt hervorragend  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

      Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen jetzt

    Verfasst von Fabella am 16. Dezember 2014 - 13:52.

    Ich habe diesen Kuchen jetzt zweimal schon gemacht und er ist schneller weg, als ich gucken kann.

    Beim ersten Mal hab ich den Zucker reduziert, weil mir normalerweise in den Rezepten immer viel zu viel Zucker drin ist (schmeckt für mich zu süß), hier war es dann definitiv zu wenig. Beim zweiten mal wie angegeben Zucker genommen = perfekt. Ich schreibe das nur, falls noch wer wie ich normalerweise reduziert tmrc_emoticons.;)Ich habe beim zweiten Mal dann noch zusätzlich das Mark einer Vanilleschote mit hineingegeben und den Gries auf 4 EL erhöht (mir war es zu wässrig beim ersten Mal, was aber ja persönlicher Geschmack ist). So jetzt finde ich ihn perfekt und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und Ruck zuck

    Verfasst von Saskiasmum am 15. Dezember 2014 - 13:28.

    Super einfach und Ruck zuck gemacht. Manchmal mach ich ein paar Kirschen oder mandarinen mit rein. Einfach, lecker und sehr zum empfehlen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles, einfaches

    Verfasst von Apfelinchen am 11. November 2014 - 00:28.

    Ganz tolles, einfaches Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Sohn liebt Deinen Kuchen

    Verfasst von Ännchen71 am 9. November 2014 - 14:34.

    mein Sohn liebt Deinen Kuchen und deshalb hat er ihn gleich für seinen morgigen Geburtstag bestellt, dazu noch den Kirschstreuselkuchen von Alina43 und seine Welt ist perfekt tmrc_emoticons.) 

    Schön, dass nicht alle Kinder Benjamin Blümchen Torte brauchen!

    Danke nochmal für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell zu

    Verfasst von dsjane am 29. Oktober 2014 - 19:48.

    Super einfach und schnell zu backen. Habe die 500g Sahnequark durch 400g Sahnejoghurt und 100g Sahne ersetzt, weil ich es nicht anders hatte. Klappt auch prima. Trotzdem mir der Kuchen beim Abkühlen um 1/3 zusammengefallen ist, ist er sehr leicht und locker und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   das ist fast genau

    Verfasst von Petra ecke am 20. Oktober 2014 - 00:02.

    Hallo,

     

    das ist fast genau das Rezept meiner Mama- nur noch mit Vanillepudding - ich habe noch Sauerkirschen dazu gefügt - jetzt ist der Kuchen im Ofen------ Cooking 10

     

    LG Petra Ecke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, so lecker! Danke

    Verfasst von Ännchen71 am 17. Oktober 2014 - 13:27.

    So einfach, so lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres u. einfaches

    Verfasst von daschli am 17. Oktober 2014 - 00:11.

    super leckeres u. einfaches Rezept!! Der Kuchen schmeckt auch nach 2 Tagen noch einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial! Ich

    Verfasst von susash am 3. Oktober 2014 - 22:09.

    Das Rezept ist genial! Ich habe apfelkompott aus 4 säuerlichen Äpfeln gekocht dieses direkt auf das backpapier gestrichen, dann die Käsemasse darauf verteilt. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Rezept ist fast

    Verfasst von koenigin am 3. Oktober 2014 - 18:44.

    Hallo, dieses Rezept ist fast das was ich seit Jahren backe. Ich hatte keinen Vanillepudding drin sondern nur 4EL Grieß, dadurch war er immer etwas krümelig. Diese Rezept gefällt uns viel besser und so wird er jetzt immer gebacken. Eine kleine Abwandlung hatte ich noch, ein Päckchen gehobelte Mandeln drinnen und oben drauf verteilt.

    Danke koenigin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig!!

    Verfasst von oitty am 24. September 2014 - 22:10.

    Super lecker und saftig!!  Und sooooo einfach....  Die ganze Familie ist begeistert und bei meinen Arbeitskollegen habe ichauch glänzen können!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, tolles Einfaches

    Verfasst von Ess-bar am 28. August 2014 - 12:39.

    Danke, tolles Einfaches Rezept! 

    Habe allerdings 1kg Schichtkäse benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • backe ihn gerade nach

    Verfasst von Thermi-Wolf am 13. August 2014 - 21:45.

    backe ihn gerade nach Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können