3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit knusprigem Mandelkrokant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Mürbteig

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei

Quarkmasse

  • 125 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1000 g Quark, 40 %

Mandelkrokant

  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Mürbteig
  1. Alle Zutaten für den Mürbteig in den TM und 1 - 2 Minuten auf Knetstufe kneten.

    Eine Springform damit auskleiden (zwei Drittel Boden, ein Drittel Rand)

  2.  

     

    Quarkmasse

     

    Butter,  Zucker und Eier 1 Min. Stufe 5 schaumig rühren.  Anschließend  Puddingpulver und Quark zugeben und nochmal 1 Min. Stufe 5 rühren. Dabei ggf. Spatel zu Hilfe nehmen.

     

    Quarkmasse auf den Mürbteigboden geben und glattstreichen.

  3.  

     

    Mandelkrokant

     

    Eine Pfanne erhitzen und die Butter darin schmelzen lassen. Den Zucker zugeben und etwas auflösen  lassen. Dann die Mandelblättchen zugeben und unter Rühren so lange erhitzen, bis sie etwas gebräunt sind.

     

    Mandelkrokant abkühlen lassen und über den Kuchen geben.

     

    Backen: 1 Stunde bei 175°. Dabei Kuchen immer wieder kontrollieren, ggf. abdecken

10
11

Tipp

Um Kalorien zu sparen kann man natürlich auch Magerquark verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo aew,...

    Verfasst von Mirzl am 17. Februar 2017 - 21:40.

    Hallo aew,


    ich nehm immer eine 26er Springform. Hab den Käsekuchen grade eben wieder gebacken und es duftet herrlich. Am Besten schmeckt er übrigens frisch, dann ist der Krokant noch knusprig.


    Gutes GelingenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mirzi, das Rezept hört sich prima an!...

    Verfasst von aew am 14. Februar 2017 - 00:35.

    Hallo Mirzi, das Rezept hört sich prima an! Welche Backformgröße ist gemeint? Lg

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Lisel007 am 13. Februar 2017 - 20:22.

    Hallo,

    Ich habe am Wochenende diesen Kuchen für meine Familie gebacken. Was soll ich sagen, alle waren begeistert. Zusätzlich habe ich noch ein Paar Kirschen in die Käsecreme gegeben. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können