3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit Walnußboden im Glas


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Boden

  • 125 Gramm Walnüsse
  • 30 Gramm Butter, weich
  • 6 Teelöffel Zucker

Teig

  • 100 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Butter, weich
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 Gramm Magerquark
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Closed lidBoden

    1. Die Walnüsse etwas zerkleinern (ca. 1 cm)
    2. Die Walnußstücke, die 30 Gramm Butter und die 6 Teelöffel Zucker, auf 6 gefettete Gläser (a 230ml) verteilen und ein bisschen verrühren.
    3. Im vorgeheizten Ofen (180 Grad Umluft), 10 Minuten backen.
    4. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

    Teig

    1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1 Minute bei Stufe 6 glatt rühren (wer mag kann anschliessend noch Rosinen o.ä. unterheben).
    2. Gläser zu 3/4 mit dem Teig befüllen.
    3. 45 Minuten bei 150 Grad Umluft backen.
    4. Nach dem Backen kurz zusammenfallen lassen und noch heiss verschliessen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn die Gläser und Deckel desinfiziert sind, ist der Kuchen mindestens 4-6 Wochen haltbar. In manchen Portalen schreibt man sogar, bis zu 6 Monaten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Petra Feinschmecker:...

    Verfasst von Hasbär am 30. März 2018 - 19:36.

    Petra Feinschmecker:

    DANKESCHÖN Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hasbär:h Ich nehme auch Magerstufe. Evtl. liegt...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 30. März 2018 - 19:03.

    Hasbär:h Ich nehme auch Magerstufe. Evtl. liegt es am Ofen. Jeder Ofen ist ja anders. Vielleicht einfach mal die Backzeit 5 Minuten verringern 😊👋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hasbär:...

    Verfasst von Hasbär am 30. März 2018 - 19:00.

    Hasbär:

    Hallo Petra dürfte ich fragen was für Quark sie nehmen ich habe Magerstufe genommen mir kommt er aber zu trocken und zu fest vor. Habe es gestern ausprobiert. Lg Hasbär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von inchen.finchen am 23. März 2018 - 09:31.

    Super lecker und schnell gemacht!
    Ich habe verschiedene Nüsse ( Walnuß, Haselnuß, Mandeln) im Thermomix gehackt und dann mit braunem Zucker und flüssiger Butter vermengt und in die Gläser gegeben. Einen Rest zum Bestreuen übrig gelassen. Einfach perfekt! wird es jetzt öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am PC zusammengebastelt

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 21. März 2018 - 13:50.

    Am PC zusammengebastelt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo darf ich fragen wo sie die tollen Etiketten...

    Verfasst von Hasbär am 21. März 2018 - 12:47.

    Hallo darf ich fragen wo sie die tollen Etiketten her haben für den Käsekuchen im glas.
    Danke schon mal Gruß Hasbär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doch glatt die Sterne vergessen....

    Verfasst von Campinokatze am 19. März 2018 - 14:49.

    Doch glatt die Sterne vergessen.
    Ich liebe ihn, könnte mich rein legen. Nehme allerdings auch nächstes Mal bissl größer Gläser. 230ml waren wirklich bis zum Rand voll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen,vielen dank für das tolle Rezept !...

    Verfasst von PetraK23 am 19. März 2018 - 08:57.

    Vielen,vielen dank für das tolle Rezept !
    Habe es gestern ausprobiert und fand es einfach nur lecker ! tmrc_emoticons.))
    -werde aber beim nächsten mal 7 Gläser nehmen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle Idee. Ich werde das...

    Verfasst von JennyJensen am 18. März 2018 - 12:47.

    Vielen Dank für die tolle Idee. Ich werde das nächste Mal die nur Backzeit etwas verringern dann bleibt er saftiger und die Nüsse mit braunen statt weißem Zucker bestreuen. Aber wirklich eine ganz tolle, leckere Kombination!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im kühlen Keller reicht auch denke ich.

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 18. März 2018 - 11:23.

    Im kühlen Keller reicht auch denke ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra Feinschmecker:...

    Verfasst von Campinokatze am 18. März 2018 - 10:57.

    Petra Feinschmecker:
    Hallo Petra, danke für das tolle Rezept. Wie lagerst du die Gläser? Im Kühlschrank oder reicht auch der unbeheizte Keller?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gläser sind Wurstgläser. Die halten die...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 17. März 2018 - 07:09.

    Meine Gläser sind Wurstgläser. Die halten die Hitze auf jeden Fall aus. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu Marmeladengläsern. Ob jetzt normale, dünnere Gläser die Hitze aushalten, kann ich leider nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert. Vielleicht schreibt ja mal jemand hier seine Erfahrungen?!😊😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halten normale Gläser die Hitze aus?

    Verfasst von abacovi am 16. März 2018 - 22:24.

    Halten normale Gläser die Hitze aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gläser haben 230 ml Fassungsvermögen. Ein...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 16. März 2018 - 21:00.

    Die Gläser haben 230 ml Fassungsvermögen. Ein Teil sind Sturzgläser und ein Teil nicht. Aber da der Kuchen bei uns aus dem Glas gegessen wird, ist mir die Form nicht wichtig.😊👋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine tolle Idee ...

    Verfasst von kiwi am 16. März 2018 - 20:56.

    Das ist ja eine tolle Idee Smile
    Welche Größe oder ml haben die Gläser?
    Gruß Kiwi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von krebse16 am 16. März 2018 - 20:54.

    Hallo,

    wie groß sind die Gläser (ml) und sind das Sturzgläser?

    Hört sich lecker an, werde ich ausprobieren.

    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können