3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen nach Tante Gertrud - für die 26er Springform


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig:

  • 180 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 65 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1/2 Pck. Backpulver

Quarkmasse:

  • 750 g Magerquark
  • 220 g Zucker
  • 1 1/2 Pck. Puddingpulver Vanille, zum Kochen
  • 75 g Sonnenblumenöl
  • 450 g Milch
  • 3 Stück Eier
  • evtl. Zitronenschalenabrieb oder Rumaroma
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Knetteig in den Mixtopf geben, auf Stufe 4 - 5 ca. 1 Minute lang eine homogene Masse herstellen. Ist sie zu weich, noch ein bischen Mehl hinzu schütten und auf Stufe 4 - 5 nochmal verrühren.

    Den Teig gleichmäßig in einer Springform  (26 cm) verteilen und bis an den Rand hochziehen.

    Der Mixtopf braucht nicht gespült werden. Für die Füllung alle Zutaten bis auf den Quark in den MT geben und 1 Min/Stufe 4-5 verrühren. Dann den Quark dazu geben und nochmal 1 Min/Stufe 3-4 vermischen.

    Die Quarkmasse (sie ist sehr dünnflüssig!) in die mit dem Teig ausgekleidete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Grad (Umluft 175°C Grad) ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen beobachten und wenn er anfängt golden zu werden, mit ALUFOLIE abdecken, sonst wird er oben schwarz. Achtung: Den Kuchen erst nach dem völligen Erkalten aus der Form nehmen, da unmittelbar nach dem Backen die Konsistenz der Quarkmasse noch zu weich ist (am besten über Nacht abkühlen lassen). Belohnt werdet Ihr mit einem Käsekuchen, wie Ihr ihn sicherlich noch nie gegessen habt und wie Ihr ihn auch mit diesem Geschmack bei keinem Bäcker zu kaufen bekommt.

     

    Nach dem Rezept von Ute123. Ich habe lediglich die Mengen für eine 26er Springform angepasst.

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/k%C3%A4sekuchen-nach-tante-gertrud-dieser-k%C3%A4sekuchen-f%C3%A4llt-nicht-zusammen-und-schmeckt-prima/3013

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ausprobiert und für sehr gut befunden...

    Verfasst von Mely73 am 11. November 2017 - 13:06.

    ausprobiert und für sehr gut befunden
    den mache ich auf jeden Fall nochmal Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Käsekuchen der Welt

    Verfasst von Ginaernie am 22. Oktober 2017 - 13:07.

    Beste Käsekuchen der Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Familie ist begeistert!...

    Verfasst von sh21 am 23. September 2017 - 14:43.

    Die Familie ist begeistert!

    Letzte Woche habe ich dieses Rezept ausprobiert. Und ich muss sagen, dass die ganze Familie begeistert war. Heute habe ich das halbe Rezept gemacht in einer kleineren Form, weil wir dieses Wochenende nur zu dritt sind. Das hat auch gut funktioniert!
    Das nächste Mal versuche ich als Boden einen Blätterteig zu verwenden.

    Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist der beste Käsekuchen,...

    Verfasst von Harsa am 26. August 2017 - 17:16.

    das ist der beste Käsekuchen,
    ich finde das Rezept besser als mit 1000g Quark es ist nicht zu mächtig
    einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's umrechnen und einstellen Silke :love:

    Verfasst von Magic Cooking am 18. August 2017 - 10:50.

    Danke für's umrechnen und einstellen Silke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht. Habe anstatt...

    Verfasst von peppercorn am 18. Juli 2017 - 13:30.

    sehr lecker und schnell gemacht. Habe anstatt Sonnenblumenöl flüssige Butter unter die Quarkmasse und weniger Zucker. Kommt immer gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von MarisaH am 7. Mai 2017 - 20:13.

    Hallo!

    Das Rezept ist einfach zuzubereiten - nur das Verteilen und "Hochziehen" des Teigs war nicht so einfach.
    Ich habe Rumaroma hinzugegeben (ca. 1/2 Fläschchen). Das hat mir nicht so gut geschmeckt. Wie macht ihr alle das immer so?
    Der Boden ist nach dem Backen leider etwas matschig. Die Konsistenz der Quarkmasse ist ok, könnte aber etwas fester sein. Ich denke, ich würde den Kuchen nachstes Mal länger im Ofen lassen.
    Insgesamt hat mich das Rezept beim ersten Versuch nicht so vom Hocker gehauen...
    Vielleicht schmeckt es uns besser, wenn ich das mit dem Aroma und der Backzeit nächstes Mal anders mache?!

    Trotzdem danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept - alle waren...

    Verfasst von sturiana am 1. Mai 2017 - 14:37.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - alle waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...

    Verfasst von Kat1309 am 27. April 2017 - 15:02.

    Perfekt,
    einfach, super, schmeckt genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut geworden und vielen Dank für's...

    Verfasst von Oktober 2015 am 25. März 2017 - 21:32.

    Ist sehr gut geworden und vielen Dank für's umrechnen auf die 26er Backform.
    Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Volle Punktzahl ...

    Verfasst von Barbara-Hwi am 19. März 2017 - 10:32.

    Sehr lecker. Volle Punktzahl Love

    warum klappt es manchmal mit der Pinktzahl beim Speichern nicht. Ich mache 5 und beim Speichern springt er zurück auf 4 oder 3 😡😰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial

    Verfasst von frauvont am 28. Januar 2017 - 13:49.

    Einfach nur genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Er war einfach genial. Nicht zu...

    Verfasst von ladydark1991 am 12. November 2016 - 19:59.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) Er war einfach genial. Nicht zu schwer im Geschmack wie ich es von vielen anderen Rezepten kenne. Diesen Kuchen wird es definitv wieder geben tmrc_emoticons.-) Miam Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und in 10 Minuten im Ofen.

    Verfasst von Sandra40 am 30. Oktober 2016 - 09:34.

    Super lecker und in 10 Minuten im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Käsekuchen noch

    Verfasst von madjamuh am 9. August 2016 - 19:04.

    Ich habe den Käsekuchen noch lauwarm angeschnitten. Er ist nicht zusammengefallen, schön hoch geblieben. Sehr lecker, locker, genau richtig von der Süsse her. Tolles Rezept, danke fürs umrechnen auf die 26er Form  Love

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hatte die

    Verfasst von Pigment am 28. Juni 2016 - 19:11.

    Super lecker, hatte die Sterne vergessen tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!

    Verfasst von Pigment am 28. Juni 2016 - 19:11.

    Super lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Käsekuchen, super

    Verfasst von stresserli am 12. Juni 2016 - 15:33.

    Bester Käsekuchen, super lecker!

    Obwohl es mein erster Käsekuchen war, den ich gebacken hab, ist er super geworden. Alle Gäste waren begeistert. Ist nicht eingefallen und die Menge für die 26er Form hat perfekt gepasst!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Ist

    Verfasst von MelliP79 am 5. April 2016 - 19:34.

    Super leckerer Kuchen. Ist perfekt gelungen. Die Menge war nicht zu viel. Habe ihn 70 min. im Ofen gelassen. Lieben Dank für das tolle Rezept. Dafür 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, endlich kann ich den

    Verfasst von Sternchen48 am 1. April 2016 - 21:23.

    Super, endlich kann ich den leckeren Käsekuchen in der 26er Form backen  Cooking 7   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte zu viel Masse,

    Verfasst von Suwinni1969 am 5. März 2016 - 18:15.

    Ich hatte zu viel Masse, obwohl ich den Teig schon sooooooo dünn verteilt hatte Steve .... schade drum. Aber im Ofen schauts jetzt gut aus.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt perfekt von der Menge

    Verfasst von Steffi Ka am 16. Februar 2016 - 14:22.

    Passt perfekt von der Menge her und natürlich super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, jetzt kann ich diesen

    Verfasst von NiRo1310 am 9. Januar 2016 - 09:24.

    Super, jetzt kann ich diesen leckeren Käsekuchen auch in der kleineren Form machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können