3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen ohne Boden aus dem Varoma


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 120-150 g Zucker
  • 1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Stück Eier
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 500 g Magerquark
  • 1 Dose Mandarinen

in den Mixtopf

  • 1000 g Wasser

Sonstiges

  • 1 Springform, 18 cm Durchesser
  • etwas Butter, für die Springform
  • 3 Gabeln, für den Varoma
  • Frischhaltefolie, für die Springform
  • 1 Gummiband, für die Springform
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die Mandarinen abgießen und den Saft auffangen.

    Alle Zutaten bis auf die Mandarinen in den Closed lidgeben. Auch den Mandarinensaft mit hinzufügen.

    2 Minute auf Stufe 3,5 vermischen

  2. Springform einfetten.

    Und den Boden mit Teig bedecken.

    Die Manderinen bis auf 18-20 Stückchen auf den Teig geben.

    Den restlichen Teig in den Springform geben und die 18-20 Mandarine drauf verteilen.

    Die Springform mit der Frischhaltefolie und Gummiband verschließen.

  3. Den Closed lid  kurz ausspühlne und 1000g Wasser einfügen

    Varoma aufsetzen

  4. Die drei Gabeln in den Varoma legen damit der Dampf nach oben kann.

  5. Die Springform in den Varoma stellen und verschließen.

    60 Minuten Varoma Stufe 1 einstellen.

    Danach den Kuchen aus dem Varoma nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.

     

    Guten Apetitt

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte noch zwei Eigelb im Kühlschrank und habe dann nur ein Ei und zwei Eigelb genommen.

Es läßt sich auch anderes Obst verwenden.

 

Wenn euch der Kuchen schmeckt bitte nicht vergessen viele Sterne dafür zu vergeben. tmrc_emoticons.;-)

 

Liebe Testerin haben geschrieben, dass 120 g Zucker ausreichend sind


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • perfekt !!!! Hab den Kuchen mit 100gr. Zucker und...

    Verfasst von teemodell am 8. Juli 2018 - 18:37.

    Love perfekt !!!! Hab den Kuchen mit 100gr. Zucker und 200gr. Heidelbeeren gebacken😊😊😊💖

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich an den Kuchen gewagt. Er hat...

    Verfasst von SHRS am 2. Juni 2018 - 19:27.

    Heute habe ich mich an den Kuchen gewagt. Er hat uns sehr gut geschmeckt. Vor allem
    ist er sehr schnell gemacht. Habe eine 18er Form genommen, Zeit 70 Min.
    Zucker habe ich 100 g genommen, das nächste mal werde ich es mit 80 g versuchen.
    Und 2 TL Zitronensaft.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt himmlisch. Hatte ungezuckerte Mandarinen...

    Verfasst von Vonny86 am 28. Mai 2018 - 07:25.

    Schmeckt himmlisch. Hatte ungezuckerte Mandarinen und dafür habe ich 150 g Zucker genommen und normale Frischhaltefolie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Heike2112 am 25. Mai 2018 - 16:42.

    Hallo,
    habe den Kuchen vorgestern Gebacken auch nur mit 120 g Zucker reicht wirklich aus, 60 Minuten und hab den Kuchen dann 1 Std. abkühlen lassen und dann haben wir ihn genossen wirklich sehr lecker, von uns bekommt der Kuchen ***** Sterne wirklich lecker.
    Heike 2112Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt hitzebeständige Folie ansonstèn geht...

    Verfasst von SteffiEngel am 6. April 2018 - 22:42.

    Es gibt hitzebeständige Folie ansonstèn geht auch ein Gefrier Kochbeutel

    kosi-teddy hat geschrieben:
    CaroInselfrau hat geschrieben:
    Hallo, ich traue mich nicht an das Rezept, weil hier unter dem Garvorgang bei über 100 Grad Frischhaltefolie verwendet wird, die auch Weichmacher enthält ...
    Gibt es eine Alternative zur Folie? Alu würde ich allerdings ebenfalls ungern verwenden 😕
    Wer kann mir dazu etwas sagen?


    Ich habe auch gezuckt, als ich das gelesen habe. Ich würde es mit Backpapier/ Butterbrotpapier versuchen. Ich denke, es geht nur darum, dass kein Kondenswasser auf den Kuchen tropft. Werde nochmal berichten, nachdem ich es ausprobiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist total...

    Verfasst von BirgitR. am 29. März 2018 - 21:23.

    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist total lecker. Daher von mir 5*
    lg
    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CaroInselfrau hat geschrieben:...

    Verfasst von kosi-teddy am 20. März 2018 - 08:08.

    CaroInselfrau hat geschrieben:
    Hallo, ich traue mich nicht an das Rezept, weil hier unter dem Garvorgang bei über 100 Grad Frischhaltefolie verwendet wird, die auch Weichmacher enthält ...
    Gibt es eine Alternative zur Folie? Alu würde ich allerdings ebenfalls ungern verwenden 😕
    Wer kann mir dazu etwas sagen?


    Ich habe auch gezuckt, als ich das gelesen habe. Ich würde es mit Backpapier/ Butterbrotpapier versuchen. Ich denke, es geht nur darum, dass kein Kondenswasser auf den Kuchen tropft. Werde nochmal berichten, nachdem ich es ausprobiert habe.

    lG


    Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren begeistert. Da ich nur...

    Verfasst von kamifami am 16. März 2018 - 17:27.

    Super lecker, alle waren begeistert. Da ich nur eine Silikonform da hatte in der passenden Größe, musste er leider 2x gewendet werden und ist deswegen etwas gerissen. Also auf jeden Fall wird eine 16 cm Spingform besorgt 😉.
    Danke fürs Rezept.

    Leider etwas auseinander gegangen,da ich ihn einmal wenden musste durch die verwendete SilikonformLeider etwas auseinander gegangen,da ich ihn einmal wenden musste durch die verwendete Silikonform

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept. Ich hab ihn...

    Verfasst von Precious76 am 27. Februar 2018 - 17:11.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept. Ich hab ihn mit Kirschen gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich traue mich nicht an das Rezept, weil...

    Verfasst von CaroInselfrau am 25. Februar 2018 - 10:48.

    Hallo, ich traue mich nicht an das Rezept, weil hier unter dem Garvorgang bei über 100 Grad Frischhaltefolie verwendet wird, die auch Weichmacher enthält ...
    Gibt es eine Alternative zur Folie? Alu würde ich allerdings ebenfalls ungern verwenden 😕
    Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Caro, die Inselfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept😍

    Verfasst von FrechesBunny83 am 4. Februar 2018 - 15:15.

    Super leckeres Rezept😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 100g Zucker und 1 Teelöffel...

    Verfasst von b19041977 am 6. Januar 2018 - 13:27.

    Sehr lecker. Habe 100g Zucker und 1 Teelöffel selbstgemachten Vanillezucker genommen. 70 Minuten im Varoma. Danke für das tolle Rezept. 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles und einfaches Rezept. Mir mit den...

    Verfasst von Lukana am 13. November 2017 - 22:40.

    Sehr tolles und einfaches Rezept. Mir mit den Angaben etwas zu süß, aber sonst ein leckerer Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super....Habe 120gr Zucker genommen und ne 20er...

    Verfasst von Maho64 am 12. November 2017 - 13:54.

    Super....Habe 120gr Zucker genommen und ne 20er Form auch 70 Minuten war perfekte. Und zum verschließen Kabelbinder da ich keine Gummis hatte, hat toll gekappt und werde ich künftig immer nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Heidelbeeren gemacht und soooo lecker!...

    Verfasst von SarahD73 am 5. November 2017 - 11:30.

    Mit Heidelbeeren gemacht und soooo lecker!
    Habe noch etwas Zitronenabrieb rein und 120g Zucker verwendet.
    Die Garzeit habe ich auf 70 Min. erhöht, da ich eine 20er-Form hatte. Es hätten bestimmt
    aber auch die 60 Min. gereicht.
    Wird auf jeden Fall wieder gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Mega lecker. Habe 110g Zucker genommen....

    Verfasst von aguse23 am 28. Oktober 2017 - 21:28.

    Hammer Mega lecker. Habe 110g Zucker genommen. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig und super geworden, schön fest und sieht...

    Verfasst von Spießi1966 am 25. Oktober 2017 - 11:18.

    Cooking 1 Fertig und super geworden, schön fest und sieht lecker aus 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen aus dem Thermomix und was soll...

    Verfasst von Chastity am 23. Oktober 2017 - 19:38.

    Mein erster Kuchen aus dem Thermomix und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Diesen Kuchen wird es nicht zum letzten Mal gegeben haben Love
    Ich habe ihn allerdings noch 10 Minuten länger reingepackt, da er in der Mitte noch etwas wabbelig war.
    Das lag aber eventuelll daran, dass mir das Gummiband schon nach 2 Minuten um die Ohren flog... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super - ...

    Verfasst von mayfee am 7. Oktober 2017 - 11:22.

    Schmeckt super -

    hab ich schon oft gemacht, vor allem wenn sich Besuch ansagt!

    Variation:
    Kirsch-Käsekuchen (wird leicht rosa)Closed lid

    130 ml Kirsch-Abtropfwasser und 1/2 Glas Kirschen 🍒 unterheben und mit der anderen Hälfte Kirschen 🍒 verzieren
    Closed lid

    Gäste und Familie sind begeistert!!!Cooking 7

    Gibt das Leben dir nur Zitronen,


    dann mach doch Limonade draus tmrc_emoticons.;-)  Mixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute Deinen Kuchen gebacken. Er ist sehr...

    Verfasst von Kochblume64 am 2. Oktober 2017 - 18:27.

    habe heute Deinen Kuchen gebacken. Er ist sehr lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Kuchen so...

    Verfasst von Thermilotta am 4. September 2017 - 10:55.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der Kuchen so klasse geworden ist. Hab ihn allerdings mit frischen Blaubeeren gemacht. Den gibt es jetzt öfters. Smile Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: Da ich gerne den Varoma zum backen nutze,...

    Verfasst von Wind50 am 3. September 2017 - 14:50.

    Smile Da ich gerne den Varoma zum backen nutze, ist dieser Kuchen eine Bereicherung. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht :cooking_1:

    Verfasst von Enya3112 am 26. August 2017 - 15:02.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr gut!...

    Verfasst von Taraluna am 23. August 2017 - 12:33.

    Schnell gemacht und sehr gut!

    Mit Pfirsichhälften aus der Dose und 1/3 Menge mehr und normal im Ofen gebacken. Schmeckte meiner Familie shr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Vom...

    Verfasst von caroline_hunsicker am 21. August 2017 - 16:26.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Vom Rezept her klappt der Kuchen einwandfrei, was raus kommt ist ein kleiner, süßer Kuchen. Wer hier allerdings einen richtigen Käsekuchen erwartet, der wird enttäuscht. Der Geschmack des Kuchens ist okay, mich erinnert es aber mehr an Pudding, als an einen frischen Käsekuchen. Aber wer dies mag, freut sich über diesen Kuchen ganz bestimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auf jedenfall 5***** wert. Bin...

    Verfasst von dusty am 25. Juli 2017 - 11:19.

    Sehr lecker und auf jedenfall 5***** wert. Bin froh, dass ich dazu verführt wurde ihn zu backen. Dankeschön

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab dein Rezept gestern ausprobiert, es war...

    Verfasst von Schoko_suchti am 22. Juli 2017 - 21:54.

    Ich hab dein Rezept gestern ausprobiert, es war super lecker und saftig. Ich hatte nur kein Puddingpulver da und habe dann Bourbonvanillezucker und 30 Gramm Speisestärke verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Rezept heute ausprobiert. Was soll...

    Verfasst von Kallewirsch am 21. Juli 2017 - 20:40.

    Ich habe dein Rezept heute ausprobiert. Was soll ich sagen? Er sieht verdammt lecker aus und schmeckt auch so. Einfach von der Zubereitung, klasse!! Herzlichen Dank für das Rezept.

    Einfach genial!!!

    Ich werde ihn bei Gelegenheit mit Heidelbeeren ausprobieren.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jaffi1607: Ich habe das auch vor. Dachte mir ich...

    Verfasst von Clage am 15. Juli 2017 - 21:03.

    jaffi1607: Ich habe das auch vor. Dachte mir ich nehme etwas Kirschsaft (von Pfanner oder ähnlich). Hab's aber leider noch nicht probiert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt gewaltiges Rezept! Hatte heute Besuch, so...

    Verfasst von Clage am 15. Juli 2017 - 20:58.

    Echt gewaltiges Rezept! Hatte heute Besuch, so schnell wie der Kuchen weg war ... einfach nur mega lecker! 1000 Dank für dieses tolle Rezept!
    Werde es demnächst mal mit Kirschen probieren ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: so was von SUPER!!!! Habe meinen Thermi...

    Verfasst von jungihex am 14. Juli 2017 - 21:44.

    Love so was von SUPER!!!! Habe meinen Thermi noch nicht lange, dies war mein erster Kuchen, aber bestimmt nicht mein letzterLol Daaaaaaaanke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum erstenmal im Varoma gebacken........so lecker...

    Verfasst von kira11 am 3. Juli 2017 - 13:13.

    Zum erstenmal im Varoma gebacken........so lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut 🤗😋

    Verfasst von Tomjay am 2. Juli 2017 - 13:40.

    Super gut 🤗😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell gemacht. ...

    Verfasst von CB yve am 1. Juli 2017 - 17:37.

    Super lecker, einfach und schnell gemacht.
    So macht backen Spass. Nichts brennt an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und vor allem auch lecker 😊...

    Verfasst von 1887soccergirl am 26. Juni 2017 - 16:40.

    Sehr schnell und vor allem auch lecker 😊
    Ich habe ihn in der 20er Form gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach Wir machen ihn immer mit...

    Verfasst von dretti2000 am 21. Juni 2017 - 13:23.

    Super lecker und einfach. Wir machen ihn immer mit Blaubeeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nathbast2706...

    Verfasst von jaffi1607 am 15. Juni 2017 - 22:23.

    Nathbast2706:

    Hallo Nathalie,

    ich habe eine 20er Form genommen, hat super geklappt.

    Gruss Jaffi1607

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ...

    Verfasst von jaffi1607 am 15. Juni 2017 - 22:19.

    super lecker !!!!
    Habe auch nur 100 gr.Zucker genommen und 30 gr. Zitronensaft. War sehr erfrischend. Die oberen Mandarinen sind auch nicht eingesunken.
    Würde es gerne mit Kirschen probieren,weiß aber nicht so recht durch welche Flüssigkeit ich den Manadariensaft ersetzen soll,ich möchte keinen roten Käsekuchen tmrc_emoticons.;-) Hat jemand eine Idee tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich wrde den Kuchen gerne die nchsten Tage...

    Verfasst von Nathbast2706 am 15. Juni 2017 - 20:41.

    Hallo. Ich würde den Kuchen gerne die nächsten Tage backen. Ist es möglich dafür eine 20 cm Springform zu verwenden?

    Danke für die Hilfe.
    LG Nathalie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell Habe ihn in den letzen...

    Verfasst von nadine5577 am 2. Juni 2017 - 17:37.

    Super lecker und schnell. Habe ihn in den letzen Tagen schon 2 mal gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wir koumlnnen gar nicht genug davon...

    Verfasst von NenaH am 27. Mai 2017 - 19:26.

    Sehr lecker! Wir können gar nicht genug davon bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA...

    Verfasst von Catsilvi am 17. Mai 2017 - 12:42.

    MEGA!
    Ich bin total begeistert - mein erster Kuchen aus dem Varoma und dann sowas von lecker! Sagen wir mal so: ich habe nun immer Quark auf Vorrat zu Hause! 8 ) Zucker habe ich auf 100 g reduziert, dafür etwas mehr Zitronensaft dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Mach ihn morgen das zweite mal Nehm...

    Verfasst von Billybobo am 16. Mai 2017 - 20:54.

    Tolles Rezept. Mach ihn morgen das zweite mal. Nehm weniger Zucker. Toll das es im Varoma so super klappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker Bei den Gaumlsten...

    Verfasst von Holland-Süd am 13. Mai 2017 - 20:18.

    Super schnell und super lecker. Bei den Gästen gut angekommen. Gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So endlich auch ausprobiert...

    Verfasst von fix_tani am 9. Mai 2017 - 10:51.

    So endlich auch ausprobiert
    100g Zucker reichen mir auch.
    Leider konnte ich auch keine Mandarinen oben drauf legen, die sind sofort versunken.
    Auch lief bei mir ein wenig Teig aus aber-----
    Geschmacklich super,richtig saftig und leckerBig Smile

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept 100 Gramm Zucker...

    Verfasst von Nicken am 25. April 2017 - 18:45.

    Danke für das tolle Rezept! 100 Gramm Zucker reichen auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhmmmmmmmmm...

    Verfasst von HaZett8 am 23. April 2017 - 17:10.

    Mhhhhmmmmmmmmm...
    ... kann ich dazu nur sagen.
    Ich habe den Kuchen in einer 16cm Silikonbackform gebacken und die Frischhaltefolie klebte oben etwas am Kuchen, hat aber überhaupt nicht geschadet bzw dadurch ist nichts schief gegangen.
    Diesen Kuchen wird es bei uns auch öfter geben. Big SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe die Zutaten im Thermi gemixt...

    Verfasst von Shooki00 am 17. April 2017 - 18:55.

    Super lecker habe die Zutaten im Thermi gemixt alles in die Backform aber statt im Varoma im Dampfgarer gemacht klappt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Himbeeren genommen, und wir fanden den...

    Verfasst von Legger Schmecker am 17. April 2017 - 13:00.

    Ich habe Himbeeren genommen, und wir fanden den Kuchen sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach der Hammer! Soooo lecker!...

    Verfasst von Mix-Brine am 16. April 2017 - 19:30.

    Der Kuchen ist einfach der Hammer! Soooo lecker! Klasse Rezept 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •