3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen ohne Boden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Kuchen

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemachte Vanillezucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1000 g Magerquark
  • 1 Zitrone, ausgepresst
  • 1 Teelöffel Backpulver
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 - 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf und 1Min./Stufe4

    Weitere Zutaten 30 Sek./Stufe 6 (ggf. mit Hilfe des Spatels) gut vermischen und in eine gefettete Springform geben.

     

    Bei 160 - 175° C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen im Ofen abkühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen schmeckt auch gut mit Obst. Man kann die Mandarinenstücke oder Kirschen mit in den fertigen Teig geben und mit Counter-clockwise operation wenige Sekunden mit Hilfe des Spatels unterheben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept, vielen Dank dafür !! Ich...

    Verfasst von Stefanie Mörk am 7. Januar 2018 - 19:04.

    Sehr leckeres Rezept, vielen Dank dafür !! Ich habe Mandarinen zugefügt.

    Elsa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weruf: Den Kuchen mit wenig Öl und Xucker light...

    Verfasst von Schmusel am 24. November 2017 - 14:45.

    Weruf: Den Kuchen mit wenig Öl und Xucker light zu machen ist aber eine super Idee. Ich mache gerade WW und werde es auf jeden Fall ausprobieren! Danke für die Idee! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe hat denn die Springform? Ich habe...

    Verfasst von sonora66 am 16. November 2017 - 12:43.

    Welche Größe hat denn die Springform? Ich habe meine Form eben gemessen und festgestellt, daß es eine 26 cm ist. Beim Einfüllen wäre es fatal, wenn es überläuft, nur weil ich die falsche Form benutze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*****...

    Verfasst von eatit am 11. November 2017 - 17:20.

    5*****
    richtig lecker und super Konsistenz. (ohne Wasserklitsche). Habe einen Teil des Quarks durch Frischkäse ersetzt. Auch ohne Früchte ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Käsekuchen ,backe sonst immer Tante...

    Verfasst von 23delphin55 am 19. September 2017 - 19:32.

    Ich liebe Käsekuchen ,backe sonst immer Tante Gertrud ,s Käsekuchen. Ist für mich immer der beste gewesen. Durch den boden aber sehr mächtig.

    Das Rezept ist eine gute Alternative , geht schnell und sehr lecker. Ist auch nicht zusammen gefallen. Stecke immer 2 Makaronistücke in den Rand des Kuchen, so entweicht die Luft während des backen und er fällt nicht zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Kati0389 am 26. August 2017 - 14:05.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh lecker, leicht, frisch, mit Mandarinen oben...

    Verfasst von Schokorosine am 29. Juli 2017 - 13:52.

    Mmmh lecker, leicht, frisch, mit Mandarinen oben drauf
    Leider auch im Backofen beim abkühlen zusammen gesackt, aber mich störts nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen bleibt in der Rezeptsammlung 👅😋....

    Verfasst von Bobbymaus am 16. Juli 2017 - 17:59.

    Der Kuchen bleibt in der Rezeptsammlung 👅😋. So einfach und schnell gemacht! Habe ihn mit Mandarinen verfeinert. Würde auch mehr als 5 * vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach lecker - Bckerherz was willst du...

    Verfasst von Erdbeerfisch am 15. Juni 2017 - 16:15.

    Schnell, einfach, lecker - Bäckerherz was willst du mehr ? Danke fürs einstellen! Cooking 1

    Geniessen will gelernt sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und weil er so lecker war heute gleich wieder...

    Verfasst von fastfoodhexe am 6. Juni 2017 - 19:01.

    und weil er so lecker war, heute gleich wieder gebacken...grins******

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und lecker aber leider zusammen...

    Verfasst von fastfoodhexe am 3. Juni 2017 - 19:08.

    Superschnell und lecker, aber leider zusammen gefallen (im Ofen) .....trotzdem lecker... 5 *****

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker vor allem weil mein Sohn kein...

    Verfasst von JuliaLenja am 7. Mai 2017 - 20:41.

    Sehr sehr lecker, vor allem weil mein Sohn kein Weizen darf und das ne super gute Alternative ist! Leider ist er auch bei uns wieder eingefallen... aber geschmacklich echt toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei mal exakt nach Rezept gemacht und zwei mal...

    Verfasst von Juliana Maul am 6. März 2017 - 18:37.

    Zwei mal exakt nach Rezept gemacht und zwei mal ist der Kuchen schön hochgegangen aber leider wieder zusammengefallen, trotz Abkühlen im Backofen. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schnell und einfach gemacht. Ich...

    Verfasst von 4711MixiTantchen am 19. Februar 2017 - 13:08.

    Super Rezept. Schnell und einfach gemacht. Ich habe anstatt der Butter auch 3EL Rapsöl verwendet. Rezept ist gespeichert, wird der Standard Käsekuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen gemacht , und das war nicht...

    Verfasst von Weruf am 18. Dezember 2016 - 14:36.

    Ich habe diesen Kuchen gemacht , und das war nicht das letzte mal, der war ruck zuck weg.nehme dann anstatt Butter nur 3 Eßl. Öl , und anstatt Zucker nehme ich X U C K E R light.So kann ich ihn ohne Reue genießen denn ich bin am abnehmen.

    Melde mich auch was daraus geworden ist.

    Fünf Sterne ist mir das wehrt!!!!!!!!!Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kreppel hat geschrieben:...

    Verfasst von Weruf am 9. Dezember 2016 - 17:24.

    Kreppel hat geschrieben:
    So einen schnell gemachten Kuchen und dann auch noch einen Käsekuchen, da gibt es eigentlich 5*+, wo ist dafür der Button? Sehr gut, sehr lecker, alles stimmig, gibt es jetzt sehr oft bei uns! Vor allem relaltiv wenig Fett und Zucker, schon das hat mich überzeugt. Schmackofatz, Danke für das tolle Rezept!
    Die Sterne kannst du oben rechts vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert, schnell und

    Verfasst von fritti123 am 21. August 2016 - 22:11.

    Unkompliziert, schnell und sehr lecker, 

    Wollte heute zweimal 500 g Quark (welche schon 2 Tage abgelaufen) verbacken,

     und  suchte ein schnelles, unkompliziertes Rezept.  Mit sehr viel Skepsis 

     habe ich mich dann für dieses Rezept  entschieden und ausprobiert. Einfach nur

    weil es  einfach beschrieben war, und in 5 Minuten zu machen ist. 

     Aber ....herrliche Überraschung, den mache ich jetzt öfters, bin ja sowas von begeistert

    von mir gibt es fünf Sterne der schmeckt sowas von lecker die Hälfte ist schon weg.

     Vielen vielen Dank für dieses Rezept. Klasse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Kuchenrezept!!! Total

    Verfasst von tini272 am 16. August 2016 - 23:06.

    Tolles Kuchenrezept!!! Total einfach zu backen. Gibt's jetzt bestimmt öfters bei uns. Habe nach dem Abkühlen vor dem Servieren für die Optik noch Puderzucker drauf gemacht  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von DaniThermi am 14. August 2016 - 22:09.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle rezept

    Verfasst von ebru88 am 13. August 2016 - 15:30.

    Danke für das tolle rezept was ganz schnell ging. Hab noch Kirschen rein gemacht und es schmeckt perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Favorit unter den

    Verfasst von Hamster52 am 9. Juni 2016 - 19:32.

    Unser Favorit unter den Kuchen, nicht zu süß, einfach und schnell zu backen und sooooo lecker.

    Danke für das tolle Rezept!!! Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach.... macht meine

    Verfasst von Liliana678 am 4. Juni 2016 - 17:36.

    Super einfach.... macht meine 9 Jährige alleine Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Nachteule81 am 29. Mai 2016 - 22:41.

    Super einfaches,gelingsicheres und vorallem sehr leckeres Rezept. 

    Hab die Butter durch Rapsöl und den Zucker durch Birkenzucker ersetzt und somit War es für mich LowCarb geeignet. 

    Hab noch Mandarinen dazu.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange muss der Kuchen im

    Verfasst von Desiree@waldbillig.net am 20. Mai 2016 - 16:23.

    Wie lange muss der Kuchen im Ofen abkühlen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zwei Päckchen

    Verfasst von Sonny2016 am 20. Mai 2016 - 13:18.

    Habe zwei Päckchen Vanillezucker verwendet und nur 75 gr. Zucker, war sehr lecker und einfach zu backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Nicht so

    Verfasst von strullinr1 am 17. Mai 2016 - 00:24.

    Schnell gemacht. Nicht so süß. 5 Sterne+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Wurde sofort

    Verfasst von elisa66 am 2. Mai 2016 - 01:51.

    Tolles Rezept! Wurde sofort in der Sammlung aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kuchen  hab nur ein

    Verfasst von mediven am 1. Mai 2016 - 10:49.

    super Kuchen  hab nur ein Päckchen Backpulver verwendet ansonsten nach Rezept  Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Felix3107 am 1. Mai 2016 - 09:46.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Kuchen wirklich ganz

    Verfasst von mysch72 am 28. April 2016 - 18:59.

    Ist der Kuchen wirklich ganz ohne Mehl und nur mit einem TL Backpulver ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen schnell gemachten

    Verfasst von Kreppel am 28. April 2016 - 13:07.

    So einen schnell gemachten Kuchen und dann auch noch einen Käsekuchen, da gibt es eigentlich 5*+, wo ist dafür der Button? Sehr gut, sehr lecker, alles stimmig, gibt es jetzt sehr oft bei uns! Vor allem relaltiv wenig Fett und Zucker, schon das hat mich überzeugt. Schmackofatz, Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist dies ein Rezept ohne

    Verfasst von hinkelje am 27. April 2016 - 15:08.

    Ist dies ein Rezept ohne Mehl. Möchte den Kuchen gerne morgen backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können