3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen Traudel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 80 g Zucker
  • 80 g weiche Butter, in Stücken
  • 1 Ei
  • 2 EL Sprudel
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Belag:
  • 750 g Magerquark
  • 240-250 g Zucker
  • 3 EL Öl (ich nehme Rapsöl)
  • 2 Pck. Vanillepudding
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Sahne
  • 200 g saure Sahne
  • 370 g Milch
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.


    Zucker, Butter, Ei und Sprudel in denClosed lidgeben und 1 Min./Stufe 4 verrühren.


    Das Mehl und Backpulver zugeben, 30 Sek./Dough mode verkneten, den Boden und den Rand einer gefetteten Springform mit dem Teig auslegen.


    Quark evtl. vorher in ein Sieb geben und etwas abtropfen lassen (wird er lockerer). Dann den Quark, Zucker, Öl das Vanillepuddingpulver, Eier, Salz, Sahne und saure Sahne in denClosed lid geben und ca. 30 Sek./Stufe 5 verrühren. Milch zugeben und 15 Sek./Stufe 5 unterrühren, auf den Teig geben und backen. Vorsicht sehr flüssig!!!!!


    Im Backofen ca. 60 Minuten backen. Danach noch im abgeschalteten Backofen


    ca. 1/2-3/4 Std. ruhen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gebacken. Morgen ist

    Verfasst von Häsli am 12. September 2015 - 19:16.

    Heute gebacken. Morgen ist unser Gemeindefest und der Kuchen muss gut aussehen. 

    Er ist sehr gut gelungen. Vielen Dank für das wunderbare Rezept.  Cooking 7

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterung

    Verfasst von Butterplätzchen am 27. Mai 2011 - 20:42.

    Habe gestern diesen Käsekuchen gemacht, wir sind echt begeistert. Ich habe noch eine Dose Mandarinen unter der Masse verteilt. Super.

    Mein Schwiegervater, meine Kids alle absolut überzeugt. Mein Schwiegervater könnte diesen Kuchen öfters essen, ist schon ein Genießer.

    Also absolutes Kompliment, wirklich Klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schneckenhaeusle!

    Verfasst von Pamela am 14. August 2010 - 17:15.

    Habe heute deinen Kuchen gebacken und er schmeckte uns sehr  gut. Von uns bekommst du 5 Sterne! Danke für dein Rezept. LG Pamela Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von sausekoch am 7. August 2010 - 12:14.

    Hallo Simone,

    danke für deine Antwort. Werde den Kuchen am Wochenende mal backen. Mit der 'Sprudelangabe' kam ich nicht so zurecht, denn als Sprudel bezeichnet man bei uns in Schwaben gelbe oder weisse Limo und das kam mir seltsam vor.

    Schönes Wochenende

    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sprudel?

    Verfasst von sausekoch am 7. August 2010 - 12:12.

    Hallo Schneckenhäusle,

    was ist bei dir Sprudel? Mineralwasser oder weiße oder gelbe Limo? Würde den Kuchen auch gerne backen, komm' aber mit der Angabe nicht zurecht.

    Liebe Grüße

    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sprudel

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 5. August 2010 - 21:31.

    Hallo liebe Gaby,

    ich meine Mineralwasser (mit Kohlensäure). Aber der Gedanke mit dem Zitronen- oder Orangensprudel ist gar nicht so schlecht (könnte auch gut schmecken).tmrc_emoticons.p Cooking 7

    Viel Spaß bei BACKEN!!!

    Liebe Grüße

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Quark musste weg...

    Verfasst von rappeltine am 5. August 2010 - 15:42.

    ...und so bin ich auf dein Rezept gestossen und habe es gestern gebacken. Der Kuchen sah traumhaft aus und schmeckte auch so. Heute ist nur noch ein kleines Stückchen über. Werde beim nächsten Mal zwei Dosen Mandarinen unterheben. Er ist auch nicht eingesunken, da ich wie im Rezept beschrieben, noch ca. eine 3/4 Stunde im ausgeschalteten Ofen stehen ließ. Von uns gibt es hierfür 5 Sterne. Danke für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 7. Juni 2010 - 00:29.

    Love  Das freut mich, dass Euch der Käsekuchen auch so schmeckt wie uns. Aus diesem Grund habe ich ihn hier eingestellt.Love Party


    Liebe Grüße


    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Monsilea am 6. Juni 2010 - 15:15.

    Hallo Schneckenhaeusle,


    die 5 Sterne von mir snd dir sicher. Ich backe gern und oft, aber Käsekuchen war für mich ein Horror. Hab es einige Male mit sehr mäßigem Erfolg probiert. Nun - mit meinem TM und deinem


    Rezept - ein voller Erfolg.


    DANKE! Liebe Grüße


    Monsilea


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Claudia Schorr am 13. Mai 2010 - 17:14.

    DANKE für dieses tolle Rezept, genau so einen Käsekuchen habe ich immer backen wollen. Da ich keine Sahne hatte habe ich 2 Becher (a 150g) saure Sahne genommen. Nächstes Mal werde ich noch etwas Zitrone zufügen.


    Aber die Konsistenz.....SUPER!!!!   *****


    Love


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen

    Verfasst von beatesw am 9. Mai 2010 - 18:26.

    Ich habe den Kuchen ausprobiert und er bekommt 5 Sterne, einfach und super leckertmrc_emoticons.)


    Auch ich habe nur 200 g Zucker genommen, nehme aber auch grundsätzlich nicht mehr, muss einfach reichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Käsekuchen

    Verfasst von RuthSchnut am 16. Januar 2010 - 20:42.

    Cooking 7 - ein tolles Rezept, sehr zu empfehlen, allerdings würde ich etwas weniger Zucker nehmen, ich denke, 200 g reichen, muss ich aber noch ausprobieren.


    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!!!

    Verfasst von Monce am 9. Januar 2010 - 17:13.

    Ein ganz leckerer Käsekuchen, der super schnell in der Zubereitung ist. Ein toller Boden und der Belag ist total lecker, locker, cremig... Ich habe noch ein wenig Zitronenschale dazugegeben, wenn man den Käsekuchen leicht "zitronig" mag.


    Vielen Dank für das tolle Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhmmm lecker

    Verfasst von Mohnblume am 21. November 2009 - 16:12.

    Prima Rezept für einen schnellen unkomplizierten Käsekuchen.


    Ich hab den Kuchen noch mit 2 Dosen Mandarinen verfeinert ---- schmeckt gleich frischer.


    Danke für das LECKERE Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker :)

    Verfasst von Dani am 11. November 2009 - 11:08.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken.


    Also der ist echt superklasse Big Smile


    Schnell gemacht und lecker.


    Was soll ich noch sagen....ausser das er so schnell weg war...so schnell konnte man kaum schauen tmrc_emoticons.;)


    Vielen Dank tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Kuchen am

    Verfasst von Kurz am 2. November 2009 - 12:27.

    Hallo,


    hab den Kuchen am Sonntag gebacken,heute ist Montag und er ist weg.


    Ich sage nur sehr,sehr lecker.Danke für das tolle Rezept.


    Liebe Grüße


    Kurz  ( die Frau aus dem Servicecenter Pforzheim )


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Rubenlea am 2. Oktober 2009 - 01:02.

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Mixiline, so

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 29. September 2009 - 11:06.

    Guten Morgen Mixiline,


    so soll es auch sein!!!   Freut mich (grins)!!!!!!!!!!!


    Danke!!!!!!!


    Liebe Grüße


    Schneckenhaeusle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse

    Verfasst von mixiline am 28. September 2009 - 23:52.

    Hallo Schneckenhaeusle,


    der Käsekuchen ist absolut der Hit. Ich esse gerne Käsekuchen und das Rezept ist einfach nur Spitze vielen Dank tmrc_emoticons.)!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    mixiline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  SPITZE!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Die_Mama am 19. September 2009 - 17:52.

    tmrc_emoticons.)  SPITZE!!!!!!!!!!!!!! Super lecker, danke für das tolle Rezept!


    Die Mama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • käsekuchen fan

    Verfasst von küchenmaster am 17. September 2009 - 00:37.

    ich liebe käsekuchen. den werde ich definitiv am We ausprobieren. Feedback also dann erst am We.tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist auch sehr lecker:D .

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 16. September 2009 - 23:29.

    Der ist auch sehr leckertmrc_emoticons.D . Meine Familie könnte darin badenParty .


    Ich gebe gerne noch 1 Pck. Vanille-Back zur Belagmasse. MMMHMMMMMM!!!!


    LG aus Pforzheim

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an, das

    Verfasst von Beate Carola am 16. September 2009 - 23:14.

    Hört sich sehr lecker an, das Rezept werde ich demnächst mal probieren, danke.


    Liebe Grüsse ausOffenburg


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können