3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffeecreme Torte (Moccatorte)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Tortenboden

  • 300 g weiche Butter in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 30 g Kakaopulver ungesüßt
  • 5 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Kaffeecreme

  • 1 1/2 EL Kaffeepulver löslich
  • 400 g Sahne eiskalt
  • 200 g Chreme Fraiche od. Schmand
  • 60 g Zucker
  • 15 g Gelantinepulver (Fix von O...er)
  • Johannisbeergelee oder ähnliches

zum Verzieren:

  • 12 - 24 Schoko Kaffeebohnen
  • oder Kakaopulver ungesüßt
5

Zubereitung

    Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen, 28cm Springform ausgetten + mit Semmelbrösel bestreuen
  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. für den Boden
  3. Butter, Zucker, Kakao und Eier in den Closed lid 2 Min./37°C/Stufe 5

  4. Mehl und Backpulver zufügen und 40 Sek.Dough mode

  5. Teig in die gefettete Springform 28cm geben und im vorgeheizten Backofen 175°C ca. 30 - 45 Minuten backen (Stäbchenprobe) und wenn möglich über die Nacht abkühlen lassen.

  6. Wenn der Boden kalt ist, zweimal durchschneiden, so das drei Böden entstehen.

  7. Kaffeecreme
  8. Kaffeepulver und Zucker in den Closed lid und auf Stufe 10/ 10-15Sek mahlen , Kaffee umfüllen. (ich lege vor dem Mahlen ein Küchentuch zwischen dem blauen Deckel und dem Meßbecher)

  9. Sahne steif schlagen entweder 1 Min/Stufe 3 mit Schneebesen)

    oder auf Stufe 10 ohne Schneebesen - sobald das Messer leer durchgeht ist die Sahne fertig

  10. Chreme Fraiche, Kaffeezuckerpulver und Gelantinefix zugeben und unter Stufe 3 unterrühren. Sichtkontakt durch den Deckel

  11. Torte fertigstellen
  12. unteren Tortenboden mit Johannisbeergelee bestreichen und darauf dünn mit der Kaffeecreme bestreichen.

  13. 2.ten Boden darauf legen und ebenfalls dünn mit der Kaffeecreme bestreichen

  14. 3. ten Boden darauf legen und ebenfalls den Deckel und den Rand der Torte mit Creme bestreichen.

    Wer möchte kann noch Rosetten für die Kaffeebohnen auf die Torte spritzen.

    Die Torte schmeckt auch sehr gut, wenn sie nur mit ungesüßtem Kakao bzw. mit Krokant bestreut wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

verwenden Sie zum Sahne schlagen immer einen eiskalten Closed lid und eiskalte Sahne


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Inbick: Durch zu langes rühren wird die Creme...

    Verfasst von christiane1962 am 24. März 2017 - 13:02.

    Inbick: Durch zu langes rühren wird die Creme flüssig. Deshalb habe ich auch keine Zeit angegeben sondern Stufe 3 mit Blickkontakt. - Ansonsten kannst Du vielleicht probieren die Creme Fraiche/Schmand löffelweise durch den Deckel zuzufügen. Ich drück dir die Daumen - weil die Torte ist echt lecker. (Notfalls kannst du die Kaffeecremezutaten manuell vermischen und der Sahne in einer Schüssel unterheben.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zooems: ich habe deine Frage leider erst jetzt...

    Verfasst von christiane1962 am 24. März 2017 - 12:55.

    zooems: ich habe deine Frage leider erst jetzt gelesen. Die Torte muss nicht durchziehen, aber es schadet ihr auch in keinster Weise. Mein Mann ist sogar der Meinung, dass der Kuchenrest am nächsten Tag noch besser schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Tortenboden einen Tag vorher...

    Verfasst von zooems am 12. März 2017 - 20:13.

    Sehr lecker. Habe den Tortenboden einen Tag vorher zubereitet und Füllung und Deko am Verzehrtag.

    Da ich sicher genug Sahnemasse für gespritze Tupfen haben wollte, habe ich 500 g Sahne (aus der Mehrweg-Flasche z. B. Bioladen, lecker und nicht soviel Plastikmüll) mit anteilig erhöhten weiteren Zutaten genommen. Wäre aber nicht notwendig gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll die Torte besser einen Tag durchziehen und am...

    Verfasst von zooems am 7. März 2017 - 06:58.

    Soll die Torte besser einen Tag durchziehen und am Verzehrtag nur noch die Deko drauf

    oder lieber morgens erst komplett füllen etc. für den Verzehr am Nachmittag?

    Ich möchte die Torte für einen Kuchenverkauf für einen guten Zweck machen und habe

    dieses Rezept vorher noch nicht gemacht...

    DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum klappt meine Creme nicht????...

    Verfasst von Inbick am 27. Februar 2017 - 12:21.

    Warum klappt meine Creme nicht????

    Sahne ist steif, sobald ich die restlichen Zutaten dazu tue, ist sie total flüssig auch nach längerem rühren.

    bin am verzweifeln! Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und einfach Meine Gaumlste haben...

    Verfasst von Meli2312 am 19. Februar 2017 - 16:47.

    Sehr sehr lecker und einfach! Meine Gäste haben mir nur das kleinste Stück übrig gelassen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich mehr Sterne hätte

    Verfasst von neusattel am 31. Dezember 2015 - 12:40.

    Wenn ich mehr Sterne hätte dann hätte ich mehr gegeben hab die Torte für heute abend gemacht und die Creme ist echt der Hammer ich mag nicht unbedingt Buttercreme.. Vielen dank für das super Rezept die wird es definitif öfters geben liebe Grüße und ein gutes neues Jahr  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich das es euch auch

    Verfasst von christiane1962 am 7. Dezember 2015 - 18:42.

    freut mich das es euch auch so gut schmeckt. Bei mir gibt´s die leckere herzhafte Torte wieder an den Weihnachtsfeiertagen - die schmeckt uns nach den vielen süßen Plätzchen besonders gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist sehr sehr lecker,

    Verfasst von doerthe 66 am 3. Dezember 2015 - 15:25.

    Die ist sehr sehr lecker, habe soeben probiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach zu machen und

    Verfasst von T.Ernst am 22. Februar 2015 - 18:27.

    War einfach zu machen und sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boden backt gerade - werde

    Verfasst von Kathrin1979 am 11. Januar 2015 - 17:05.

    Boden backt gerade - werde dann berichten. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ,eine sehr leckere,

    Verfasst von felix2 am 19. Juni 2014 - 18:19.

    Wirklich ,eine sehr leckere, schnell zubereitete Torte. Der Mokkageschmack kommt super raus- ist aber nicht sooo mächtig ,wie eine Buttercremetorte. Wird es bestimmt wieder geben. Danke fürs Einstellen und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können