3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

KAISERGUGELHUPF


Drucken:
4

Zutaten

17 Stück

Teig

  • 80 g dunkle Blockschokolade, grob gehackt
  • 80 g Walnüsse, grob gehackt
  • 300 g Mehl 405
  • 9 g Backpulver
  • 300 g Butter, zimmerwarm
  • 300 g Puderzucker
  • Abrieb einer 1/2 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Rum
  • 6 Stück Eier, zimmerwarm
  • Mandelblättchen

Deko

  • Mandelblättchen
  • Kuvertüre Vollmilch
  • oder
  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Gugelhupfform mit einem Pinsel mit weicher (nicht flüssiger) Butter ausstreichen und mit gehobelten Mandeln ausstreuen.

  2. Blockschokolade und Walnüsse grob hacken, umfüllen.

  3. Eier 10 sec/4 verschlagen, umfüllen.

  4. Mehl gemeinsam mit Backpulver sieben, Schokoladen- und Walnussstücke untermengen.

  5. Teig
  6. In den Mixtopf geschlossen weiche Butter, Puderzucker, Zitronenschale, Vanillezucker und Salz 1 min/4-5 schaumig rühren.

  7. Auf Stufe 4 stellen und durch den Deckel die Eier langsam einlaufen lassen (1 min).

  8. Auf  Stufe 5 Linkslauf durch den Deckel, Mehl-Mischung und den Rum einlaufen lassen (1 min).

  9. Teig in die vorbereitete Form füllen und bei 160 °C, O-U Hitze, unterste Schiene,  ca. 60 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

  10. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

  11. Deko
  12. Kuvertüre über den Gugelhupf laufen lassen und mit Mandelblättchen bestreuen (siehe Bild)


    //www.rezeptwelt.de/rezepte/schokoglasur/29428


    oder nur mit Puderzucker bestreuen.

  13. Lasst ihn Euch schmecken!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oooohhhh Lelchen, ich werde

    Verfasst von schina am 23. November 2013 - 00:02.

    Oooohhhh Lelchen, ich werde ganz rot!!!! Deine Kitty sieht ja süß aus! Hast Du nächstes Jahr im Oktober Zeit?


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, Dein Gugelhupf

    Verfasst von Lelchen am 17. November 2013 - 02:39.

    Hallo Schina,

    Dein Gugelhupf stand auf der Wunschliste von meiner Enkelin. Aber bitte als Hello Kitty. Der Wunsch war mir natürlich Befehl. Er schmeckt auch einfach soooooo gut.

    [[wysiwyg_imageupload:7723:]][[wysiwyg_imageupload:7724:]][[wysiwyg_imageupload:7725:]]

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......liebe Blacky!

    Verfasst von schina am 7. November 2013 - 02:37.

    ......liebe Blacky!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich diesen Kuchen

    Verfasst von Blacky 67 am 6. November 2013 - 07:34.

    Nachdem ich diesen Kuchen ebenfalls auf dem Oktobertreffen probieren durfte ,habe ich ihn gestern nachgebacken.Alle hat waren begeistert.Gebe fünf mal ***** Sterne

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......liebe Elfe!

    Verfasst von schina am 6. November 2013 - 01:56.

    ......liebe Elfe!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich durfte diesen

    Verfasst von elfe59 am 5. November 2013 - 09:02.

    Auch ich durfte diesen leckeren Kuchen auf dem Oktobertreffen probieren.

    Die Sterne hast du dir wohl verdient.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhh Lelchen als Traktor!!!

    Verfasst von schina am 4. November 2013 - 01:13.

    Ohhh Lelchen als Traktor!!! Freut mich! Da kann ich mich gleich für die vielen Sternchen revancieren! Habe gestern-heute Deine 2 Torten gebacken und gehe jetzt gleich zum Sterneregen!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, habe Dein

    Verfasst von Lelchen am 3. November 2013 - 11:46.

    [[wysiwyg_imageupload:7559:]]Hallo Schina,

    habe Dein Rezept als Grundlage für den Geburtstagskuchen meines "Traktor"-Verliebten Schwiegersohns genommen. Hat wieder seeehr gut geschmeckt. Von allen Gästen kam nur Lob. Leider kann man ja nur einmal Sterne vergeben.

     

     

     

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute!

    Verfasst von schina am 2. November 2013 - 01:47.

    Ute!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche habe ich auf dem

    Verfasst von Ute1963 am 1. November 2013 - 19:30.

    Letzte Woche habe ich auf dem Oktobertreffen diesen leckeren Kuchen probiert. Heute habe ich ihn für unseren Besuch nachgebacken und alle waren begeistert! Wir geben alle 5 Sterne!



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi, Lelchen hab es jetzt

    Verfasst von schina am 27. August 2013 - 02:48.

    Hihi, Lelchen hab es jetzt entdeckt, gestern war es hier noch nicht zu sehen! Danke fürs zeigen!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, nochmal ich.

    Verfasst von Lelchen am 26. August 2013 - 11:23.

    Hallo Schina,

    nochmal ich. Habe mir erlaubt, aus dem Kaiser eine Kaiserin zu machen. Big Smile

    Mit einer Mascarpone-Sahne-Creme und Bio-veganen Perlchen von Delphinfrau.

    War sehr lecker. Nochmal Danke fürs tolle Rezept

    [[wysiwyg_imageupload:6687:]]

     

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, wenn Du ein

    Verfasst von Lelchen am 26. August 2013 - 10:45.

    Hallo Schina, wenn Du ein größeres Bild von der Kaiserin sehen möchtest, musst Du hier schauen

    #192214

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooohhh Lelchen das klingt ja

    Verfasst von schina am 26. August 2013 - 03:11.

    Oooohhh Lelchen das klingt ja interessant, gibt es davon ein Foto?


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lelchen, der sieht toll aus!

    Verfasst von schina am 6. Juli 2013 - 04:27.

    Lelchen, der sieht toll aus! DANKE Dir!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen nochmal

    Verfasst von Lelchen am 5. Juli 2013 - 08:46.

    Habe den Kuchen nochmal gebacken, einfach nur optisch und geschmacklich suuuuupeeer! Leider kann ich Sterne nur einmal vergeben.  tmrc_emoticons.( Love

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooohhhh dislee gleich 30

    Verfasst von schina am 1. Juli 2013 - 02:30.

    Oooohhhh dislee gleich 30 Sternchen! Habt Ihr den Gugelhupf mit Schokoguß gemacht?


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, habe gestern

    Verfasst von dislee am 30. Juni 2013 - 13:09.

    Hallo Schina,

    habe gestern den Gugelhupf "backen lassen". Meine 2 Großen Mädels haben es vollbracht. Sollte eigentlich für gestern und heute sein, aber er war gestern schon verputzt.

    Von uns erhältst Du 6x5 Sterne, der Kuchen ist seeeehhhhr lecker.

    An Alle: lohnt sich zum Nachbacken, sieht dazu noch "kaiserlich" aus.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann sag ich auch mal ganz

    Verfasst von schina am 23. Juni 2013 - 02:12.

    Dann sag ich auch mal ganz brav liebe Delphinfrau, Lelchen, Lelchen-Tochter und Dusty! Freut mich, dass er bei Deinen Gästen, bzw. Schwiegersohn so gut angekommen ist!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                  Hallo

    Verfasst von Lelchen am 22. Juni 2013 - 22:42.

     

                   Hallo Schina,

    habe vorgestern Deinen Guglhupf gebacken, und dann zum Delphinchens Hochzeitskuchen gemacht. Als er so in der Küche stand, kam mein Schwiesohn und wollte gleich ein Stück haben, da er so lecker aussah. Meine Tochter hat ihn dann heute morgen nochmal gebacken, und sie meinte, ich müsse Dir unbeding Sterne geben, und sagen, er sei superlecker. Mal ein Guglhupf von der anderen Sorte.

    Also hiermit***** habe ich es erledigt. Ich werde ihn für uns auch backen, und dann nochmal schreiben.

    Danke fürs Rezepteinstellen!!!!!

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wenn dieses Prachtexemplar

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Juni 2013 - 22:30.

    ...wenn dieses Prachtexemplar bei DEM Geschmack keine fünf Sterne verdient, dann weiß ich es auch net... 

    hmmmm... sooo lecker...  

    ...und wenn ich auch noch von all meinen Gästen gestern die fünf Sterne verteile, dann explodiert die Seite.... 

    ...ich möchte noch erwähnen, daß Lelchen einen Fondant da drüber gegeben hat, der hat diesen Kuchen noch leckerer gemacht... sofern das überhaupt noch geht... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miche schrieb: Kaiserlich gut

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Juni 2013 - 22:28.

    Miche schrieb:

    Kaiserlich gut liebe Schina.

    Verfasst von Miche am 14. Juni 2013 - 18:03.

    Kaiserlich gut liebe Schina. Alle sind begeistert und er sieht auch sehr lecker aus. Da ich wieder mal nicht richtig gelesen habe, habe ich die Walnüsse und die Schokolade nicht vorher grob gehackt, sondern beim Rühren von Butter, Zucker und Eiern ganz dazugegeben, Es wurde unterm Rühren wunderbar gehackt.

    ...und darauf antworte ich:

    was bin ich froh, daß des auch mal einem Backprofi und net nur so 'nem Backdubbel wie mir passiert...   ...das ist sooo beruhigend!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, ich

    Verfasst von dusty am 22. Juni 2013 - 10:56.

    Super leckerer Kuchen, ich hatte das Glück und durfte ihn als Hochzeitskuchen von Delphinfrau's großem Tag essen. Ein herzliches Dankeschön an Schina für das tolle Rezept und an Lelchen fürs machen - war ein Kunstwerk 

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Kompliment

    Verfasst von schina am 18. Juni 2013 - 02:31.

    Danke für das Kompliment Miche!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber gerne doch Schina, Deine

    Verfasst von Miche am 18. Juni 2013 - 00:02.

    Aber gerne doch Schina, Deine Kuchen werden immer alle ganz klasse.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   liebe Miche, das aus Deinem

    Verfasst von schina am 15. Juni 2013 - 02:52.

      liebe Miche, das aus Deinem Munde! Freu,freu,freu!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaiserlich gut liebe Schina.

    Verfasst von Miche am 14. Juni 2013 - 20:03.

    Kaiserlich gut liebe Schina. Alle sind begeistert und er sieht auch sehr lecker aus. Da ich wieder mal nicht richtig gelesen habe, habe ich die Walnüsse und die Schokolade nicht vorher grob gehackt, sondern beim Rühren von Butter, Zucker und Eiern ganz dazugegeben, Es wurde unterm Rühren wunderbar gehackt.

     

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teddyundine, ein Lob von Dir

    Verfasst von schina am 14. Juni 2013 - 02:18.

    Teddyundine, ein Lob von Dir freut mich besonders!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für sehr gut

    Verfasst von teddyundine am 14. Juni 2013 - 00:32.

    Ausprobiert und für sehr gut befunden, geht relativ einfach und schnell, schmeckt köstlich und sieht auch noch gut aus. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

    Viele Grüße

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schina, schon gespeichert.

    Verfasst von Miche am 11. Juni 2013 - 15:25.

    Schina, schon gespeichert. Hab erst gestern gedacht, dass ich meine Walnüsse mal schön langsam verarbeiten muss. Wird bald gemacht

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr lecker aus.  

    Verfasst von Friseuse am 11. Juni 2013 - 14:46.

    Sieht sehr lecker aus. Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus und läd zum

    Verfasst von teddyundine am 11. Juni 2013 - 08:16.

    Sieht lecker aus und läd zum Probieren ein. Wird bestimmt bald ausprobiert. Herzchen ist schon mal da. Danke für das Einstellen.

    Gruß

    Teddyundine.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich Klappan an.

    Verfasst von elfe59 am 11. Juni 2013 - 07:33.

    Ich schließe mich Klappan an. Man könnte direkt reinbeißen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sieht aber lecker aus.

    Verfasst von klappan am 11. Juni 2013 - 06:27.

    Der sieht aber lecker aus. Ich herzel ihn schon mal. 

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können