3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelmehl-Plätzchen (glutenfrei)


Drucken:
4

Zutaten

90 Stück

Das wird gebraucht ....

  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 180 g Zucker
  • 500 g Kartoffelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 gehäufte Teelöffel Vanillezucker
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1.     Alle Zutaten in den Closed lid wiegen ....

  2.     .... und 1 Min. / Dough mode mithilfe des Spatels kneten (also während des Rührens den Spatel durch die Deckelöffnung halten und hin und her bewegen tmrc_emoticons.;-)).  Ich fülle den Teig jetzt um, weil ich ihn dann besser portionieren kann.

  3.     Drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Herd auf 160 °C Umluft vorheizen

  4.     Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf die Bleche setzen (sie sollten alle in etwas die gleiche Größe haben). Dazwischen mindestens 3-4 Zentimeter Abstand lassen, da die Plätzchen zerlaufen.

  5.     Die Kekse ca. 25-30 Minuten alle gleichzeitig goldgelb backen. Einfach mal leicht drauf drücken, ob sie fest sind. Ich muss die Bleche bei meinem Herd allerdings zwischendurch immer mal wieder tauschen.

  6.     Wer mag, überzieht oder besprenkelt die Kekse mit Schokoladenglasur.

10
11

Tipp

Das Rezept ist von meiner Schwiegermutter, die es vor rund 60 Jahren an der Hauswirtschaftsschule bekommen hat. Im Originalrezept werden 250 g Zucker verwendet. Wir mögen es aber nicht so süß. Diese Kekse sind recht mürbe und schmecken lecker zum Cappucino tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ulbelila hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 17. November 2016 - 18:53.

    Ulbelila hat geschrieben:
    Lecker. Mega-einfach. Smile abgespeichert. Werden wir bestimmt wieder machen.


    Hallo Ulbelila,

    es freut mich, dass mal jemand dieses Rezept ausprobiert hat. Schön, dass dir die Kekse schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Mega-einfach. abgespeichert. Werden wir...

    Verfasst von Ulbelila am 16. November 2016 - 12:47.

    Lecker. Mega-einfach. Smile abgespeichert. Werden wir bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:19.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können