3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Schokostreusel-Kuchen 9er Tch...Form


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

Belag

  • 1 Glas Sauerkirschen

Rührteig

  • 250 Gramm Butter / Margarinne weich
  • 200 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 50 Gramm Speisestärke
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 3 EL Milch

Streusel

  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 geh. TL Kakaopulver
  • 1 Msp. gemahlener Zimt
  • 100 Gramm Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Küchlein
  1. Kirschen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen

    Butter oder Margarine in den Closed lid geben und 1 Min / Stufe 3 schaumig rühren

    Zucker und Eier zugeben und nochmals 3 Min / Stufe 3 schaumig rühren

    Mehl, Speisestärke, Backpulver und Milch in den Closed lid geben und 2,5 Min / Stufe 3 vermengen

     

    Den Teig in die 9er Tch.... Form füllen. Ich brauchte zwei Formen, da ich insgesamt 15 Küchlein heraus bekommen habe. Wer nur eine Form hat, macht den Rest auf ein kleines Backblech

    Nun die Kirschen auf dem Teig verteilen

    Für die Streusel alle Zutaten in den Closed lid geben und bei Sichtkontakt Streusel zubereiten.

    Ich habe es auf Stufe 3 gemacht, aber die Zeit ist schwer zu sagen, wie man die Streusel gerne mag.

    Die Streusel auf den Kirschen verteilen

     

    Variante Backofen:

    Ober-/Unterhitze etwa 200 Grad vorgeheizt

    Heißluft etwa 180 Grad nicht vorgeheizt

    Backzeit 25-30 Minuten

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu Schlagsahne

Ein super lecker leichter Kuchen, der sich auch ein paar Tage hält und immer noch schmeckt

Lässt sich schnell zu bereiten, wenn unverhofft Gäste kommen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Volle Punktzahl! Super lecker

    Verfasst von Ilbu am 25. Dezember 2015 - 22:05.

    Volle Punktzahl! Super lecker und fluffig. Die Idee mit den Muffin-Förmchen habe ich aufgegriffen, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kleinen Kuchen sind sehr

    Verfasst von Viavincenza am 2. März 2015 - 22:08.

    Die kleinen Kuchen sind sehr gut geworden. ich hab das was nicht in die 9er Form gepasst hat in Muffinförmchen! Hat super geklapp! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !! An

    Verfasst von storky am 27. Januar 2015 - 18:04.

    Einfach nur lecker !! An diesem Rezept passt alles, die Törtchen sind sehr lecker und saftig, die gibt es auf jeden Fall öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet! Kuchen

    Verfasst von NaddiMacManus am 2. November 2014 - 20:29.

    Schnell zubereitet! Kuchen ist saftig, hat allen geschmeckt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll! sind super hoch

    Verfasst von droesele79 am 5. September 2014 - 16:39.

    toll! sind super hoch gewachsen und der teig ist schön locker und feucht! ich habe ca. 10% mehr von allen zutaten gemacht und habe zwei 9er formen voll bekommen. Bei uns gabs diese mit aufgetauten Johannisbeeren aus dem  eigenen garten als füllung. backe ich auf jeden fall wieder - danke für das tolle rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist super saftig und

    Verfasst von anja2412 am 23. August 2014 - 11:20.

    Kuchen ist super saftig und lecker.

    Habe ihn in einer normalen Springform gebacken.  War kein Problem! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry tilasaniy, aber ich

    Verfasst von Lito am 21. August 2014 - 23:26.

    Sorry tilasaniy, aber ich finde es nicht schlimm, wenn die Menge nur für 15 reicht. Denke ne 1/4 Menge mehr und Du hast zwei Formen voll  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker....

    Verfasst von Drülla am 18. August 2014 - 14:34.

    Super Super lecker.... bekommt von mir 5 Punkte. Einfach schnell gemacht und ein super Ergebniss.


    Grüße Drülla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre super, wenn du die Menge

    Verfasst von tilasaniy am 15. August 2014 - 14:32.

    Wäre super, wenn du die Menge der Zutaten so ausrechnen würdest, dass sie genau für 1 TCM-Form (oder 2 TCM-Formen) passen!

    Hört sich echt gut an, dann werde ich es auch nachbacken... 

    DANKE  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können