3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkuchen mit Crème-fraîche-Guss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 250 g Butter, weich, in Stücken
  • 230 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft 350 g
  • 200 g Sahne
  • 2 TL Vanillezucker
  • 150 g Crème fraîche
5

Zubereitung


    • Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.

    • Mehl und Backpulver zugeben und 40 Sek./Stufe 5 verrühren.

    • Sauerkirschen zugeben und 30 Sek./ Counter-clockwise operation /Stufe 2 mithilfe des Spatels unterheben.

    • Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform ( Æ 26 cm) geben, im vorgeheizten Backofen backen und abkühlen lassen.

    • Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen.

    • Sahne und Vanillezucker in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, No counter-clockwise operation / Stufe 3.

    • Crème fraîche zugeben, 15 Sek./Stufe 3 unterrühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: ca. 45 Min.


    Bemerkung :
    Einfach, schnell und saftig.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Macht optisch was her. War nur innen etwas...

    Verfasst von Multisterne am 27. September 2017 - 08:53.

    Macht optisch was her. War nur innen etwas trocken. Vielleicht lags am Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir gefällt es gut, dass nicht zu viele...

    Verfasst von Meli's Thermi am 22. März 2017 - 20:43.

    Mir gefällt es gut, dass nicht zu viele Zutaten benötigt werden und es einfach zu machen ist.

    Allerdings ist der Guss sehr flüssig geblieben obwohl die Sahne schön fest war...wird der Guss noch fester?

    Es läuft ja sonst alles runter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Sonntag für meinen Bruder...

    Verfasst von ACBThermi2017 am 10. Januar 2017 - 21:38.

    Habe den Kuchen am Sonntag für meinen Bruder zum Geburtstag gemacht! Die Oberfläche ist bei mir leider schnell sehr dunkel geworden, trotzdem ich abgedeckt habe🙈Naja egal... lecker war er auf jeden Fall! Am besten sollte er ein paar Stunden mit der Creme im Kühlschrank stehen. Fands am nächsten Tag besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker saftig. Habe aber nur

    Verfasst von yetiscenic am 20. Januar 2016 - 15:31.

    Lecker saftig. Habe aber nur ein halbes Tütchen Backpulver genommen, gelingt trotzdem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von Gast am 21. Oktober 2015 - 13:13.

    Schnell und einfach gemacht. Eine tolle und frische Variante 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von michelefabian am 9. August 2015 - 21:44.

    Ein sehr leckerer und lockerer Kuchen. Schnell und einfach gemacht.

    Wir würden beim nächsten Mal 2 Gläser Kirschen verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den kuchen auch

    Verfasst von Violetta85 am 20. Mai 2015 - 00:02.

    habe den kuchen auch nachgebacken,geschmeckt hat er allen, war aber nach angegebener zeit nicht durch. und die soße drüber war zu fettig. akso wenn nochmal backen dann ohne dieser soße und bei weniger grad und länger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Zubereitung einfach &

    Verfasst von skykikki am 18. April 2015 - 23:22.

    In der Zubereitung einfach & sehr lecker!!

    Mein erster Kuchen mit dem Thermomix - sehr gelungen tmrc_emoticons.-) Ist auch gut angekommen... Nicht "leicht" im Sinne von kalorienarm, aber man muss ja auch nicht den ganzen Kuchen alleine essen  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich war der Kuchen

    Verfasst von ZitronenTee am 17. März 2015 - 00:07.

    Mir persönlich war der Kuchen zu fettig mit seinen 5 Eiern und 250 g Butter. Da ihn aber alle anderen möchten,  werde ich diesen Kuchen noch einmal mit weniger Butter backen. 4 Sterne, denn der Kuchen ist wirklich einfach herzustellen, und ansonsten sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Kuchen habe auf

    Verfasst von Gundi265 am 28. August 2014 - 20:31.

    Super toller Kuchen habe auf der Arbeit sehr viel Lob bekommen, natürlich soll ich den öfter machen. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von EmBa am 19. August 2014 - 21:48.

    Hallo, ich habe den Kuchen aus dem Backbuch " Wunderbares Backen" für meine Tochter zum 1. Geburtstag gebacken. Einfach super! Ist total Easy und schmeckt himmlisch. Schön saftig! Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo :-)  ich habe den

    Verfasst von Allium am 27. November 2013 - 17:44.

    Hallo tmrc_emoticons.-) 

    ich habe den Kuchen gerade gebacken. Allerdings habe ich ihn bestimmt 10 min länger backen müssen. Das ist für meinen Backofen eher untypisch, normalerweise nehme ich die Sachen immer etwas früher raus. 

    Und zu dem Guss - meiner ist noch recht flüssig, obwohl die Sahne recht steif war. Wird der Guss noch fester? Ich habe den Kuchen jetzt mal kühl gestellt und warte mal ab.

    sterne gibt es dann nach dem probieren tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker...habe nicht

    Verfasst von violettik am 23. Juni 2013 - 02:55.

    richtig lecker...habe nicht gedacht,das es sooo gut wird Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 4. Januar 2013 - 10:26.

    Total lecker und saftig!

    Danke, ist bei den Gästen gut angekommen...

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe den Kuchen ohne

    Verfasst von nina-hanna am 14. November 2012 - 20:30.

    Hallo.

    Habe den Kuchen ohne "Guss" gemacht, weil meine Familie nicht mehr warten wollte,

    bis ich den Guss fertig habe. Big Smile

    Das nächste Mal gibt´s ihn mit Guss.

    War aber trotzdem sehr sehr lecker. Love

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich dem Positiven

    Verfasst von katrins123 am 12. April 2012 - 23:10.

    Ich kann mich dem Positiven nur anschließen. Der Kuchen gelingt und schmeckt prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Der Kuchen ist ja der

    Verfasst von Dorota am 6. April 2012 - 13:50.

     

    Der Kuchen ist ja der ABSOLUTE HAMMER!!!!

    Super saftig auch noch am zweiten Tag! Wir konnten nicht abwarten und haben ihn noch warm gegessen  Big Smile . Ich hab den Kuchen jedoch ohne Cremeüberzug (Guss) gemacht. Werde jetzt zu Ostern für die Kinder ganz kleine Küchlein daraus machen mit Zuckerguss und Zuckereiern verzieren - wird bestimmt auch ganz lecker.

    Vielen Dank  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Der Kuchen ist erste

    Verfasst von Tine2468 am 25. März 2012 - 20:09.

     

     

    Der Kuchen ist erste Sahne!!   tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Ich hab ihn jetzt schon innerhalb 1 Woche das 2.Mal gebacken. Einfach genial.

     

    LG. Tine2468 Party

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfacher Kuchen...und

    Verfasst von smile22 am 3. März 2012 - 17:34.

    Super einfacher Kuchen...und lecker....solche Rezepte sind toll, wenn man "schnell" mal nen Kuchen backen möchte, der lecker sein soll, aber keinen großen Aufwand braucht und man die Zutaten alle zu Hause hat!!! Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und

    Verfasst von Pommiii am 18. Dezember 2011 - 04:12.

    Schnell gemacht und lockerflockig!! Sehr lecker! Mein neuer lieblingskuchen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist KLASSE!!!!!

    Verfasst von pb100 am 27. November 2011 - 15:10.

    Der Kuchen ist KLASSE!!!!! Sehr empfehlenswert. Und JA er muß 45 min.. backen, sonst ist er nicht durchgebacken. LG Heike tmrc_emoticons.)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von Citrus am 27. November 2011 - 14:59.

    Schnell und einfach zubereitet und sooooooho lecker!! Vielen Dank für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab mal eine Frage :

    Verfasst von lima73 am 20. November 2011 - 11:42.

    Hallo, hab mal eine Frage : muss dieser Kuchen wirklich 45 Minuten backen ?

    Danke tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo und Danke für dieses

    Verfasst von Elshoff am 19. November 2011 - 16:24.

     

    Hallo und Danke für dieses tolle Rezept!

    Ich habe diesen Kuchen schon oft gemacht, er wird jedes mal ausgesprochen lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!

    Verfasst von servusluki am 30. April 2011 - 16:13.

    Ein wirklich toller Kuchen!

    Kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können