3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkuchen schwarz aus dem Bayerischen TM-Kochbuch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig:

  • 4 Eier
  • 180 Gramm Zucker
  • 130 Gramm Butter
  • 130 Gramm Haselnüsse ganz
  • 100 Gramm Schokolade
  • 1 TL Zimt
  • 130 Gramm Mehl 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Glas Kirschen

Belag:

  • 50 Gramm Butter
  • 30 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Mandelblättchen
5

Zubereitung

  1. Zubereitung Teig:

    Alle Zutaten ( außer die Kirschen ) in den Closed lid geben und 1 MIn/Stufe 6 rühren. Kirschen derweil abtropfen lassen und die Springform fetten. Dann den gerührten Teig in die gefettete Springform geben und darüber die abgetropften Kirschen geben. Den  Closed lid kurz spülen und dann die Zutaten für den Belag in den Closed lid geben. Diese  1 1/2 Min./60°/Stufe 1Counter-clockwise operation anschwitzen. Anschließend die Mandelmasse auf den Kuchen streuen und 45 Minuten bei 180° backen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern Abend zum ersten mal gebacken -heute mit...

    Verfasst von Anja_OWL am 21. Juni 2017 - 21:50.

    Gestern Abend zum ersten mal gebacken -heute mit ins Büro genommen, ist super gut angekommen und von allen als lecker befunden :smile: Und von mir unter Lieblingsrezepte abgespeichert. Den gibt's bald wieder. Danke für das tolle und vor allem schnelle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept duftet herrlich und schmeckt sehr...

    Verfasst von Capsicum plant am 4. Juni 2017 - 17:24.

    Ein super Rezept, duftet herrlich und schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab auch weniger Zucker genommen und...

    Verfasst von Mabe35 am 2. Juni 2017 - 18:51.

    Sehr lecker 😋 hab auch weniger Zucker genommen und mit Zartbitterschokolade und Dinkelmehl gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für meine Kollegen im...

    Verfasst von sandrasandy71 am 8. April 2017 - 18:18.

    Habe den Kuchen für meine Kollegen im Büro gebacken, da ich Geburtstag hatte. Super einfaches Rezept, sau lecker......Ist sehr gut angekommen bei den Kollegen. Den Kuchen gib es auf alle Fälle wieder. Zuckermenge hatte ich auf 150 gr. Reduziert, wegen der vielen Kommentare vorher. Hat dicke gereicht. Von mir 5 gibt es 5 Sterne :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Kuchen für die Arbeit...

    Verfasst von Hex-Hex am 15. März 2017 - 22:03.

    Sehr lecker! Habe den Kuchen für die Arbeit gebacken und die Kollegen haben ihn ratzfatz verputzt und keinen Krümel übrig gelassen :smile: So muss das sein! Danke für das schöne Rezept!

    Viele Grüße

    Hex-Hex

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich fand ihn trotz Reduzierung der...

    Verfasst von Martinal01 am 12. März 2017 - 09:02.

    Sehr lecker. Ich fand ihn trotz Reduzierung der Zuckermenge auf 100 g noch recht süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ......

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 9. März 2017 - 14:29.

    Super lecker ...

    wurde bereis mehrmals gemacht und kam immer sehr gut an. Ist ein Hingucker auf dem Kaffeetisch :wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschkuchen mit den Resten von Mandeln und...

    Verfasst von Blondsche am 26. Februar 2017 - 16:06.

    Kirschkuchen mit den Resten von Mandeln und Nüssen, welche wir noch im Hause haben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste auch ein bisschen umdisponieren:...

    Verfasst von rosi0812 am 23. Februar 2017 - 20:14.

    Musste auch ein bisschen umdisponieren: Haselnüsse nicht mehr ausreichend vorhanden, also habe ich mit Mandeln aufgefüllt. Anstatt dunkler Schokolade habe ich weiße Schokolade genommen. Und Mandelblättchen hatte ich leider auch nicht. Deshalb habe ich Schokostreusel drüber gemacht. Geschmacklich war der Kuchen einwandfrei und verdient 5 Sterne.

    Einzig, dass die Kirschen auf den Boden abgesunken sind, fand ich nicht so schön. Er weicht dann eher durch und ist zum Einfrieren nicht mehr optimal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Verwende zwar mittlerweile immer...

    Verfasst von labello_kirsch am 11. Dezember 2016 - 13:36.

    Tolles Rezept! Verwende zwar mittlerweile immer nur noch die Hälfte des Zuckers, war dennoch lecker. Hab statt Plättchen gehackte Mandeln verwendet, sah auch gut aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War aufgrund fehlender Angaben über die Form...

    Verfasst von LaCulina2016 am 16. November 2016 - 16:38.

    War aufgrund fehlender Angaben über die Form der Nüsse und Schokolade etwas skeptisch. Habe dann gehackte Nüsse und Schokostreusel genommen die wegen Verfalldatum verarbeitet werden mussten. Ergebniss = einfach LECKER !

    Wird es bestimmt öfter geben - Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... habe gehackte mandeln genommen bei...

    Verfasst von MelissaTM31 am 5. November 2016 - 15:26.

    Sehr lecker.... habe gehackte mandeln genommen bei dem Guss und Statt schoko im teig hab ich schokostreusel vom backen genonommen!

    Geht alles ;)

    Wird gleixh in der Sammlung gespeichert :):):)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!...

    Verfasst von DanielaBarbara am 1. November 2016 - 10:27.

    Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!:smile:

    Ich nehme nur etwas weniger Zucker, da er uns sonst etwas zu süß ist.

    Dieser Kuchen kommt bei uns sehr gut an!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 20. August 2016 - 21:32.

    Lieben Dank für die vielen Sterne!

     

    Gruß Heimchen :cooking_4:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezep! Schon so oft

    Verfasst von Ria81 am 18. August 2016 - 09:04.

    Super Rezep! Schon so oft nachgebacken- schmeckt auch in Kombi mit Äpfeln super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Philipp, die Nüsse

    Verfasst von Heimchen am 11. August 2016 - 23:23.

    Hallo Philipp,

    die Nüsse kommen ganz hinein.

    Liebes J-Sternchen,

    herzlichen Dank für die Bewertung!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte eine Frage zu zum

    Verfasst von Phillip am 10. August 2016 - 15:36.

    Ich hätte eine Frage zu zum Kirschkuchen. Werden die Haselnüsse ganz rein getan oder vorher noch gemahlen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinns Kuchen!!! Mein

    Verfasst von j-sternchen am 10. August 2016 - 14:23.

    Wahnsinns Kuchen!!!

    Mein Lieblingskuchen! Nehme gern oben eine Nussmischung, schmeckt super[[wysiwyg_imageupload:25725:]][[wysiwyg_imageupload:25726:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, der Kuchen geht auch mit

    Verfasst von Heimchen am 6. August 2016 - 15:06.

    Ja, der Kuchen geht auch mit Äpfeln. Hierzu gibt es im

    Bayerischen TM-Kochbuch sogar das Pendant dazu!

     

    Gruß Heimchen :cooking_7:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für ein Fest

    Verfasst von fellnase.w am 6. August 2016 - 14:23.

    Habe den Kuchen für ein Fest gebacken. Mit geraspelten Äpfeln und etwas mehr Mandeln im Guss. ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   kann man anstelle

    Verfasst von sternli109 am 4. August 2016 - 10:31.

    Hallo,

     

    kann man anstelle der Kirschen auch Äpfel nehmen??

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank!   Herzliche

    Verfasst von Heimchen am 3. August 2016 - 22:38.

    Lieben Dank!

     

    Herzliche Grüße Heimchen :cooking_4:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Während der Kirschenzeit gab

    Verfasst von sabby-jagdhund am 2. August 2016 - 22:34.

    Während der Kirschenzeit gab es den Kuchen öfters und er fand immer reißenden Absatz. Super Rezept. Kann ich nur weiterempfehlen  :cooking_7:

    Ich nehme immer 50g weniger Zucker. Ist immer noch süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen auch

    Verfasst von Valentina_Sunny am 2. August 2016 - 14:22.

    Ich habe diesen Kuchen auch schon oft gebacken und er schmeckt wirklich toll. Ich nehme immer verschiedene Schokobons... dann variiert der Gecshmack und es schmeckt noch besser, dann auch die Zuckermenge ruhig reduzieren :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann meiner Vorschreiberin

    Verfasst von Heimchen am 11. Juli 2016 - 22:34.

    Kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Frische Kirschen gehen genauso!

     

    Liebe Grüße Heimchen :)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja kann man natürlich. Vor 2

    Verfasst von sabby-jagdhund am 11. Juli 2016 - 12:52.

    Ja kann man natürlich. Vor 2 Tagen gemacht. Menge habe ich nicht abgewogen. Nimm einfach so viele wie du willst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker

    Verfasst von aeisi am 9. Juli 2016 - 19:00.

    Hört sich sehr lecker an.

    Weiß jemand ob man auch frische Kirschen verwenden kann?

    Wenn ja, wieviel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Bewertung

    Verfasst von Heimchen am 19. Juni 2016 - 23:21.

    Lieben Dank für die Bewertung !

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... sooo lecker und so

    Verfasst von SB81 am 19. Juni 2016 - 23:14.

    ... sooo lecker und so schnell gemacht.

    Einer unserer liebsten Kuchen. Und wenn Besuch kommt einfach die doppelte Menge aufs Blech, den Tipp hab ich von meiner Beraterin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mima, danke für die

    Verfasst von Heimchen am 17. Mai 2016 - 11:42.

    Hallo Mima,

    danke für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen :cooking_7:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von mima1988 am 16. Mai 2016 - 16:05.

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Alle waren begeistert.  Habe allerdings nur 145g Zucker genommen, dafür 120g Vollmilchschoki, da die Osterhasen somit vollständig vernichtet werden konnten. 45 min bei 180 Grad O/U und den Ofen vorgeheizt. Danke für das Rezept  :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! Gruß

    Verfasst von Heimchen am 24. April 2016 - 12:24.

    Danke für die Sterne!

    Gruß Heimchen :party:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses schnelle,

    Verfasst von _KaBa_ am 24. April 2016 - 10:41.

    Danke für dieses schnelle, geniale Rezept. Hat uns super geschmeckt. Gerne 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besten Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 31. März 2016 - 09:21.

    Besten Dank für die Bewertung!  

     

    Gruß Heimchen :cooking_9:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingskuchen

    Verfasst von Nitsirk am 30. März 2016 - 21:17.

    Lieblingskuchen :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 29. März 2016 - 21:07.

    Lieben Dank für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen :)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Fleurdesoleil am 29. März 2016 - 17:17.

    :) :cooking_7: Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Foerhfan1,   lieben

    Verfasst von Heimchen am 2. März 2016 - 18:31.

    Hallo Foerhfan1,

     

    lieben Dank für die nette Rückmeldung! Dann hat das Abtippen ja was gebracht!

     

    Gruß Heimchen :love:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kirschkuchen-Rezept kommt

    Verfasst von foehrfan1 am 29. Februar 2016 - 14:46.

    Das Kirschkuchen-Rezept kommt zu meiner Lieblingsrezepte-Sammlung. Ist zwar im Bayrischen Heft drin, aber ich finde es viel praktischer, wenn es in meiner Rezeptwelt-Sammlung abgespeichert ist. Deshalb vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung des

    Verfasst von Heimchen am 21. Februar 2016 - 17:52.

    Danke für die Bewertung des Vorwerk-Rezeptes!

     

    Gruß Heimchen :cooking_9:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und trotzdem

    Verfasst von CharlyB am 21. Februar 2016 - 16:11.

    Einfach schnell und trotzdem nicht langweilig. Sehr lecker, deshalb fünf Sterne - wobei diese ja in dem Fall eher an Vorwerk gehen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Apfeff, is bei uns

    Verfasst von Heimchen am 10. Februar 2016 - 20:04.

    Liebe Apfeff,

    is bei uns nicht anders!  Ruckzuck gemacht, Ruckzuck wieder weg!

     

    Gruß Heimchen :)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Der Kuchen war

    Verfasst von Apfeff am 10. Februar 2016 - 13:13.

    Super Rezept.  Der Kuchen war ruck zuck gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Monika.b, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 25. Januar 2016 - 18:12.

    Hallo Monika.b,

    lieben Dank für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen :glasses:

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker

    Verfasst von monika.b am 25. Januar 2016 - 16:14.

    Der Kuchen war super lecker und so einfach und schnell- KLASSE!

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 18. Januar 2016 - 15:20.

    Danke für die vielen Sterne!

     

    Gruß Heimchen :)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker und ratzfatz

    Verfasst von Grobidu am 18. Januar 2016 - 14:31.

    Ober lecker und ratzfatz gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow war das einfach und

    Verfasst von itsusibel am 15. Januar 2016 - 11:54.

    Wow war das einfach und saulecker!!! Mit 130g Zucker zwar immer noch sehr süß aber sowas von mmmmmmmmmmmh  8)

    hätte nie gedacht, dass Kuchen backen so simpel mit dem thermomix gehen könnte!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jesc, herzlichsten Dank

    Verfasst von Heimchen am 10. Januar 2016 - 13:57.

    Hallo Jesc,

    herzlichsten Dank für die Rückmeldung und die Sterne!

     

    Gruß Heimchen :)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und saftiger

    Verfasst von Jesc am 8. Januar 2016 - 14:18.

    Super leckerer und saftiger Kuchen,

    den werde ich öfter machen, habe zusätzl. noch Puderzucker drüber gestreut.

    Viele Grüße

    Jesc

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •