3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusperstreusel-Apfel-Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Streuselteig:

  • 60 Gramm Margarine oder Butter
  • 50 Gramm kernige Haferflocken
  • 50 Gramm Weizenmehl
  • 60 Gramm Zucker

Grundteig:

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 125 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Speiseöl
  • 250 Gramm Milch
  • 1 Äpfel
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streuselteig:
  1. Alle Zutaten in den Thermomix geben und bei 15 sekunden / Stufe 5 / Counter-clockwise operation mitteinander verrühren. Die Streusel dann in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen

  2. Grundteig:
  3. Apfel entkernen  in Stücke schneiden und im Thermomix 5 sekunden / Stufe 5 zerkleinern. in eine Schüssel umfüllen und zur seite stellen.

     

    Die restlichen Zutaten in den Thermomix geben und 20 sekunden / Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten.

     

    Jetzt den Apfel zu dem Teig geben und nochmal 5 sekunden / Stufe 5 / Counter-clockwise operation miteinander vermischen.

     

    Nun das Muffinbackblech mit 12 Papierbackförmchen auslegen und den Teig mit Hilfe von  Esslöffeln in die Muffinförmchen geben ( ca. 2 Esslöffel pro Förmchen )

     

  4. Nun die Streusel auf den Muffins verteilen. 

     

    Die Form auf den Rost in den Backofen schieben und bei Ober/Unterhitze 180 Grad bei Heißluft 160 Grad 35 Minuten backen.

10
11

Tipp

Statt einem Apfel kann man auch gerne eine Birne oder einen Pfirsich nehmen.

 

Man kann sie auch sehr gut einfrieren 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe einen kleinen Apfel und ein paar Kirschen aus...

    Verfasst von MartinaBarbara am 25. März 2017 - 18:32.

    Habe einen kleinen Apfel und ein paar Kirschen aus dem Glas dazugegeben. Sehr lecker!

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow jetzt war ich schon ne ganze Weile nicht mehr...

    Verfasst von Andrea007 am 27. September 2016 - 18:16.

    Wow jetzt war ich schon ne ganze Weile nicht mehr drin und soooo tolle Kommentare die ich hier lese .....vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen. Kam

    Verfasst von BananeBanane am 13. Februar 2016 - 09:07.

    Danke fürs Einstellen. Kam sehr gut an! Lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins sind sehr

    Verfasst von Tschulia26 am 12. November 2015 - 15:07.

    Diese Muffins sind sehr lecker und schön fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Andrea007 am 27. Oktober 2015 - 21:09.

    Vielen Dank für das tolle Kommentar tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein sohn hat sie letztes we

    Verfasst von priscagarbas am 17. Oktober 2015 - 16:40.

    mein sohn hat sie letztes we für uns gebacken

    tmrc_emoticons.D seeehr lecker.....

    jetzt mach ich mich an den start

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind sehr schnell

    Verfasst von KochNasenbärin am 7. Mai 2015 - 10:29.

    Die Muffins sind sehr schnell gemacht und die Knusperstreusel finde ich auch echt klasse.

    Geschmacklich finde ich sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht der Kracher. Den 1 Apfel auf 12 Muffins verteilt schmeckt man nicht raus, das ist schade. Ebenso finde ich, dass Muffins mit Öl nicht halb so gut schmecken, wie mit Butter oder Margerine.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind schnell gemacht und wir

    Verfasst von claudia76 am 26. April 2015 - 19:49.

    Sind schnell gemacht und wir alle finden sie sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein! Ich habe 3 Hälften

    Verfasst von Vivandi am 18. April 2015 - 01:03.

    Sehr fein!

    Ich habe 3 Hälften Dosenpfirsiche anstelle des Apfels und 1 Tl Grandma's Flash von Herbaria anstelle des Zimt verwendet.

    Ein tolles Grundrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖSTLICH   

    Verfasst von Tulepina am 16. April 2015 - 17:54.

    KÖSTLICH  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Schatti am 10. März 2015 - 15:01.

    Super lecker und schnell gemacht. Einfavh zum weiterempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sie sind echt lecker oder ? 

    Verfasst von Andrea007 am 8. Februar 2015 - 19:14.

    sie sind echt lecker oder ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uii, der Teig ist ja ganz

    Verfasst von Stempelengel am 16. Januar 2015 - 15:53.

    Uii, der Teig ist ja ganz schön "zimtig"!

    Hab sie grade in den Ofen geschoben. Sterne gibt's nach dem Geschmackstest...

    VITAMINE sind gesund


    KALORIEN schmecken besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm lecker und dieser

    Verfasst von Edda G am 14. November 2014 - 15:49.

    Hmmmmm lecker und dieser Duft!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch ne gute idee muss ich

    Verfasst von Andrea007 am 10. November 2014 - 20:07.

    auch ne gute idee muss ich mal ausprobieren  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schade ......ich verwende

    Verfasst von Andrea007 am 10. November 2014 - 20:05.

    schade ......ich verwende immer sonnenblumenöl und bei mir schmeckt man es nicht raus ...bin ratlos 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fein!!! Ich hab noch 10

    Verfasst von evarosaly am 3. November 2014 - 21:16.

    Super fein!!! Ich hab noch 10 gr sonnenblumenkerne in die streusel gemacht .... Super fein  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sehen toll aus,

    Verfasst von Veraarev am 1. November 2014 - 14:17.

    Die Muffins sehen toll aus, aber leider schmeckt man bei meinen Muffins das Öl raus nach dem Backen tmrc_emoticons.(. Ich habe Bio-Sonnenblumenöl verwendet, vielleicht liegt es daran? Schade, aber ich werde das Rezept nochmal testen, dann mit Butter statt Öl. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben dank für das

    Verfasst von Andrea007 am 26. Oktober 2014 - 19:48.

    Vielen lieben dank für das Kompliment  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat diese

    Verfasst von Jeti66 am 26. Oktober 2014 - 08:48.

    Meine Tochter hat diese Apel-Muffins gemacht und wir waren alle total begeistert. Sehr lecker! Danke für dieses tolle Rezept. 

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es steht an der Seite aber

    Verfasst von Andrea007 am 13. Oktober 2014 - 15:21.

    es steht an der Seite aber ich habs nochmal in das Rezept reingeschrieben ist vielleicht besser tmrc_emoticons.;)  ..... es sind 35 Minuten .... lg Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange Backen

    Verfasst von verok2 am 10. Oktober 2014 - 22:29.

    Wie lange Backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so jetzt hab ich es bestimmt

    Verfasst von Andrea007 am 9. Oktober 2014 - 12:24.

    so jetzt hab ich es bestimmt 100 mal versucht ich gebe apfel ein  und dann steht da auch apfel sobald ich es speicher steht wieder Äpfel da........ zum verrückt werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus 1 Äpfel , 1kg

    Verfasst von mpurmue am 7. Oktober 2014 - 17:00.

    Ich habe aus 1 Äpfel , 1kg Äpfel gelesen... Vielleicht  mal abändern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für deinen Lob

    Verfasst von Andrea007 am 6. Oktober 2014 - 14:15.

    vielen Dank für deinen Lob Love freu mich sehr das es euch schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. der teig ist

    Verfasst von eykvandyk am 4. Oktober 2014 - 19:44.

    super lecker. der teig ist sehr saftig und meine familie wollte sie gleich am nächsten tag nochmal.

    danke fürs reinstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können