3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusperwaffeln mit Schoko/Nougat/Nuss und Hagebuttenmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

35 Stück

Füllung

  • 2 Stück Waffelplatten
  • 400 g Vollmilchkuvertüre
  • 200 g Nougat
  • 1 Prise Salz
  • 200 g gehackte, geröstete Haselnüsse
  • 200 g Hagebuttenmarmelade
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kuvertüre schmelzen Nougat ( habe schnittfestes Nougat genommen) dazugeben glattrühren.


    Haselnüsse dazugeben und umrühren.


    Schokomasse kann man im Thermi, auf Wasserbad oder im Mikro schmelzen lassen.


    Waffelplatten im Backofen auf backen, sind dann knackiger.


     


     Schokonussmasse auf die Waffelplatten (die Seite mit den größeren Vertiefungen) streichen und zur Seite legen.


    Zubereitung vom Biskuit:


     4 Eiweiße mit Prise Salz, 1 EL Vanillezucker, 100 Zucker in Mixtopf geschlossen füllen.


    5 Min auf Stufe 3-4 und 50°C mixen.


    1 EL Orangenschale, 4 Eigelb zufügen und 1 Min auf Stufe 4 mixen.


    60g Mehl und 60g Kartoffelmehl zufügen und 4 Sek auf Stufe 2 mixen.


    Dauerbackfolie oder Backpapier auf den Ofenrost legen, den Biskuitteig darauf verteilen und glattstreichen.


    Der Biskuitteig sollte die Größe der Waffelplatte haben.


    Bei 190°C ca 10 Min backen.


    Nach dem backen sofort Backpapier abziehen und den Biskuit aber auf dem Papier liegen lassen.


     Fertigstellung der Knusperwaffeln:


    Hagenbuttemarmelade aufrühren, die Hälfte auf die Biskuitplatte steichen, dann mit  einer Waffelplatte abdecken und festdrücken.


    Das ganze wenden und den Rest Marmelade auf dem Biskuit  streichen, mit der 2. Waffelplatte abdecken.


    Nun das ganze mit dem Kuchenrost, Blech oder einem Brett abdecken und mit Konsevendosen oder Wasserflaschen beschweren.


    2 Stunden reichen, dann in Stücke schneiden und genießen.


     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Bei den Fotos ist ein Bild von den Waffeln dabei.

Ich hoffe ja das die Interssierten diese Waffelplatten auch bekommen.

Die Waffelplatten lassen sich auch sehr gut mit karamelisierter Kondensmilch, welche mit Trockenfrüchtestückchen, gehackten Sämereien, versch. gehackten Nüssen verfeinert hat, füllen.

In Stücke geschitten sind die Dingerchen wie kleine gesunde Snacks.

Wer möchte kann auch statt Karmellkondensmilch, Honig als Klebemittel verwenden.

Auf manchen Waffelplatten stehen auch Rezeptvorschläge drauf.

Die Waffeln sind fertig gebacken, nur ich backe die Dinger nochmals auf, so das sie richtig knuperig sind.

Viel Spaß - ich mache die gefüllten Waffen schon 3 Jahrzehnte  !!!!!!

Gerade neu ausprobiert:
Noch eine Leckere Füllung: 400g weiße Kuvertüre und 200g Marzipan im Thermi mixen und schmelzen,  Aprikosenmarmelade für die Biskuitplatte . . . Fertigstellung siehe oben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo cknecht, Haselnüsse im

    Verfasst von Küchenzwergi am 15. September 2015 - 01:46.

    Hallo cknecht,

    Haselnüsse im Backofen rösten, die braune Haut abrubbeln und dann im Thermy grob hacken.

     

    Grüße,

             Küchenzwergi.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie macht ihr die geröstete

    Verfasst von cknecht am 14. September 2015 - 19:50.

    wie macht ihr die geröstete haselnüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich werde di waffeln

    Verfasst von Jovanotti am 5. Dezember 2014 - 22:24.

    Hallo, ich werde di waffeln ausprobieren und hoffe dass ich zurechtkomme. Die anleitung ist etwas durcheinander....

    gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo OlgaStil, Danke für die

    Verfasst von Küchenzwergi am 10. März 2014 - 11:29.

    Hallo OlgaStil,

    Danke für die Sterne.

    Wir sind auch von den Waffeln begeistert.

    Herzliche Grüße,

                            Küchenzwergi.

                     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo .... jetzt muss ich mal

    Verfasst von OlgaStil am 10. März 2014 - 10:54.

    Soooo .... jetzt muss ich mal meine Begeisterung los werden. Das Rezept ist wirklich super!

    Habe die Knusperwaffeln schon 5 mal gemacht und jedesmal waren wir total begeistert. 

    Es schmeckt sooooo lecker.

    Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susanne, die Filinchen

    Verfasst von Küchenzwergi am 16. November 2013 - 14:20.

    Hallo Susanne,

    die Filinchen kenne ich auch, die kannst Du auch benützen.

    Filinchen sind im geschmack neutral, finde ich eine gute Idee.

    Probiere es einfach aus und berichte dann.

    Grüßle,

                 Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vor kurzem hier in

    Verfasst von Susanne Fiedler am 16. November 2013 - 12:47.

    Habe vor kurzem hier in wuppertal fillinchen gesehen.

    In Ostdeutschland sind sie wohl bekannter, denke die kann man auch gut nehmen

     

    vielleicht mal ausprobieren

    LG susanne

    Hobbykoch, bin ja schließlich kein Hund der aus der Dose futtert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe OlgaStil, es ist

    Verfasst von Küchenzwergi am 10. Oktober 2013 - 07:31.

    Hallo liebe OlgaStil,

    es ist normales schnittfestes Nougat . Es ist in kleinen Schhälchen abgepackt.

    Vielleicht geht auch Nutella nur es ist halt weicher, weis dann nicht wie fest es wird.

    Herzliche Grüße,

                                  Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Nougat nimmst du

    Verfasst von OlgaStil am 9. Oktober 2013 - 23:28.

    Welches Nougat nimmst du dafür? Nutella-Brotaufstrich oder Nuss-Nougat "schnittfeste Masse" ???

    Möchte das Rezept unbedingt ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo YvonneL, habe ein Bild

    Verfasst von Küchenzwergi am 7. Oktober 2013 - 15:34.

    Hallo YvonneL,

    habe ein Bild von den Waffelpatten gemacht und eingestellt.

    Ich hoffe, wenn man das Bild sieht weis man wie die Teile aussehen.

    Herzliche Grüße,

                                  Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin auch

    Verfasst von YvonneL am 7. Oktober 2013 - 14:38.

    Hallo,

    bin auch interessiert.. Waffelplatten habe ich aber auch noch nicht gesehentmrc_emoticons.(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rocco55, die Waffeln

    Verfasst von Küchenzwergi am 7. Oktober 2013 - 14:29.

    Hallo rocco55,

    die Waffeln gibt es im 5er Pack.

    Bei uns im Schwabenland findet man die Platten im Marktkauf, Rewe, Kaufland.

    Im Russischen Einkaufsmarkt bekommt man die Waffelplatten auch, manchmal  in einem kleinerem,  runden  Format.

    Herzliche Grüße,

                                  Küchenzwergi.

                            

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenzwergi, dein

    Verfasst von roco55 am 7. Oktober 2013 - 14:19.

    Hallo Küchenzwergi, dein Rezept hört sich gut an. Eine Frage habe ich, wo bekomme ich die Waffelplatten?? Danke für deine Antwort.

    LG Conny aus Main-Spessart tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können