3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen lecker und fruchtig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • 100 Gramm Zitronat
  • 150 Gramm Trockenpflaumen
  • 200 Gramm Haselnüsse ganz
  • 100 Gramm Kokosflocken
  • 3 Stück Eier
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Nelkenpulver
  • 1/2 Teelöffel Kardamon gemahlen, alternativ 1 Päck Lebkuchengewürz

Zutaten

  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. 100 g Zitronat

    150 g getrocknete Pflaumen

    200 g Haselnüsse

    100 g Kokosflocken

    3 Eier

    80 g Zucker

    ein wenig Bittermandelöl evtl. 3 Tropfen

    Gewürze

    Ich habe  2 Teel. Zimt, 1/2 Teel.Nelke und Kardamon hinzugegeben.  Am einfachsten ist ein Päckchen Lebkuchengewürz.

     

     

  2. Zitronat und Pflaumen 40Sek.Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Haselnüsse 20Sek.Stufe 6 zerkleinern,  zu Zitronat und Pflaumen geben, beiseite stellen.

    Eier, Zucker und eine Prise Salz 90 Sek.Stufe 6 bis die Masse eine schöne Konzistenz hat, schaumig rühren.

    Kokosflocken, Nüsse, Zitronat, Plaumen, Bittermandelöl, und Gewürze hinzugeben und ca. 40Sek. auf Stufe 4 vermengen. Die letzten 10 Sek. gerne auch im Linkslauf.

    Ich habe Golfball große Kugeln gefomt und diese auf die Obladen gesetzt. Dann einfach platt drücken bis die Oblade komplett bedeckt ist. Ich trage immer Einweg-Latexhandschuhe beim Backen. Da klebt auch nichts an den Fingern!

    Bei 175C für ca. 20min in den vorgeheizten Umluftofen. Die Lebkuchen sollten am Rand schön gebräunt sein. Für den Guß sind Eurer Kreativität kein Grenzen gesetzt. Ich persöhnlich mag Schokolade. Nach dem Auskühlen habe ich die Lebkuchen in eine Dose gepackt. Die Lebkuchen sind so lecker dass es unnötig ist eine Haltbarkeit anzugeben. Probiert es aus und Ihr wisst was ich meine.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare