3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen vom Blech - einfach und superlecker!


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 150 g kandierte Früchte, bzw Orangeat, Zitronat
  • 100 g Haselnüsse, ganz
  • 350 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Nelkenpulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Milch
  • 150 g flüssige Butter
  • 2 EL Honig
  • 4 Eier

Glasur

  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt, oder Lebkuchengewürz
  • 2-3 EL lauwarmes Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Puderzucker für Glasur herstellen
  1. Zucker und Zimt für die Glasur in den trockenen Closed lid einwiegen. 10 Sek / Stufe 10. Im geschlossenen Closed lid den Staub kurz setzen lassen, dann Puderzucker umfüllen. Closed lid nicht spülen.
  2. Teig herstellen
  3. Kandierte Früchte (Orangeat/Zitronat, ich nehme beides) und Haselnüsse einwiegen, 10 Sek / Stufe 10 fein mahlen.
  4. Alle weiteren trockenen Zutaten hinzufügen, 10 Sek / Stufe 4.
  5. Die restlichen flüssigen Zutaten hinzufügen, 20 Sek / Stufe 4, dabei zwischendurch einmal mit dem Spatel die trockenen Zutaten vom Rand nach unten schieben.
  6. Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech (ca 30x33x5 cm) streichen und bei 180 °C (vorgeheizt) etwa 25 Min backen
  7. Die Glasur mit etwas lauwarmem Wasser nicht zu flüssig anrühren, den Kuchen nach dem Backen damit bestreichen und noch warm z. B. in Rauten schneiden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geht schnell und schmeckt richtig lecker.... aufgepasst, Suchtgefahr tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt echt lecker!...

    Verfasst von Zeltlagerkoch am 27. Dezember 2016 - 09:46.

    Schmeckt echt lecker!


    Vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Frage zur Haltbarkeit.

    Ich habe je 100g Orangeat und Zitronat verwendet, damit mir keine Reste bleiben. Das hat problemlos funktioniert und schmeckt auch sehr gut. Meine Frau war ganz begeistert!

    Danke für's Teilen des Rezeptes sagt der

    Zeltlagerkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zeltlagerkoch hat geschrieben:...

    Verfasst von sweet_M_ am 27. Dezember 2016 - 01:11.

    Zeltlagerkoch hat geschrieben:
    Aufbewahrung und Haltbarkeit


    Hallo sweet M,

    das scheint eine recht große Portion zu ergeben. Hast du mit Aufbewahrung und Haltbarkeit schon Erfahrungen zu diesem Rezept sammeln können? Wäre schön, wenn du diese mit uns teilen würdest.

    Danke vorab sagt der

    Zeltlagerkoch



    Hallo Zeltlagerkoch,

    mehr als +/- 1 Woche musste der Kuchen bisher nicht aufbewahrt werden bevor er weg war, länger würde ich ihn denke auch nicht lagern. Evtl. lieber die Menge reduzieren... Schöne Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufbewahrung und Haltbarkeit...

    Verfasst von Zeltlagerkoch am 24. Dezember 2016 - 13:08.

    Aufbewahrung und Haltbarkeit


    Hallo sweet M,

    das scheint eine recht große Portion zu ergeben. Hast du mit Aufbewahrung und Haltbarkeit schon Erfahrungen zu diesem Rezept sammeln können? Wäre schön, wenn du diese mit uns teilen würdest.

    Danke vorab sagt der

    Zeltlagerkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • enigma64 hat geschrieben:...

    Verfasst von sweet_M_ am 22. Dezember 2016 - 01:35.

    enigma64 hat geschrieben:
    Lecker.... und geht schnell

    Hab Zitronat und Orangeat genommen -ist wohl das gleiche wie Kandierte Früchte!


    ... Ja genau, enigma64, das ist das gleiche - werde das Rezept entsprechend ergänzen. Und Dankeschön für die Bewertung und Punkte, freut mich wenn's schmeckt! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen gibt´s auch noch...

    Verfasst von enigma64 am 21. Dezember 2016 - 16:35.

    Sternchen gibt´s auch noch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.... und geht schnell...

    Verfasst von enigma64 am 21. Dezember 2016 - 16:35.

    Lecker.... und geht schnell

    Hab Zitronat und Orangeat genommen -ist wohl das gleiche wie Kandierte Früchte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können