3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte französische Brioche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 200 Gramm Magerquark, Exquisa cremig z.B.
  • 2 Stück Eigelb
  • 20 Gramm frische Hefe, mit 50 ml lauwarmes Wasser
  • 330 Gramm Mehl T550
  • 60 Gramm Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz, kann bis 1TL sein
  • 40 Gramm Butter, in Würfel geschnitten
  • Kornzucker
  • Milch
  • Rhum oder Vanille, für den geschmack
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. --> Hefe mit 50 ml Wasser in den Mixtopf geben, 1M30, 37°, Vit 1

    --> Quark. Eigelb, Mehl, Zucker, Geschmack (wenn gewünscht) Salz (als letzte) dazu geben

    --> 4Min /Dough mode.

    --> Butter dazugeben und 2Min/Dough mode.

    Normalerweise sollte man den Teig gehen lassen, bis sie sich verdoppelt hat. Die Milch gibt die Brioche eine schönere Farbe, daher werde ich sie auf dem Teig pinseln und dann die Zuckerkörner darüber streuen.

    Aber da die Familie am Wochenende die Brioche zum Fühstück essen möchtet, stelle ich die Brioche 15Min im Backofen auf 35-40°C, dann ca. 20/25Min auf 180°C.

     

    Es kann eine große Brioche oder mehrere Kleine gemacht, was ich bevorziehen, weil man sie schlecht schneiden kann, wenn sie warm ist.

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

man könnte auch Cointreau als Geschmack eingeben. menge nach Wunsch, aber wenn es sich um Alkohol angeht, gebe ich 2EL ein

Ich backe 1 große Brioche oder 8 Kleine, aber da die Familie sie lauwarm essen möchte, sind die kleinen Brioche besser .

 Habt ihr sie auch mit zartbitterschokotröpfen anstatt Kronzucker probiert? Einfach in dem Teig mischen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare