3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Käsesahne-Torte


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

für den Biskuit:

  • 5 Eiweiß, Größe M
  • 5 Eigelb, Größe M
  • 125 g Zucker
  • 85 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 1 geh. TL Backpulver (Weinstein)

für die Füllung:

  • 2 Dosen Mandarin-Orangen, á 312 g
  • 400 g Sahne
  • 500 g Magerquark
  • 80 g Zucker
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Päckchen Sofortgelatine

zum Verzieren:

  • Puderzucker
  • 6
    40min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. Backofen auf 180 ° Heißluft vorheizen.

    Schmetterling einsetzen und die Eiweiße 2 Min./60 °/Stufe 4 schlagen.

  2. Zucker zugeben und 15 Sek./Stufe 3 unterrühren.

  3. Eigelbe zugeben und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.

  4. Mehl, Puddingpulver und Backpulver vermischen und 5 Sek./Stufe 2 unterheben.

  5. Den Teig in eine Springform geben und  ca. 15 Min./180 °/Heißluft backen.

    Der Biskuitteig ist fertig, wenn er beim Draufdrücken wattigweich nachgibt.

  6. Füllung
  7. Mandarin-Orangen abtropfen lassen.

  8. Alle Zutaten bis auf die Mandarin-Orangen in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 5 (ohne Schmetterling!) vermischen.

  9. Mandarin-Orangen per Hand mit dem Spatel unterheben.

     

  10. Biskuit in der Mitte durchschneiden und um den Boden einen Tortenring legen. Die Füllung darauf verteilen und den Deckel draufsetzen.

    Ggf. über Nacht kühl stellen, den Tortenring entfernen und vor dem Servieren mit Puderzucker verzieren.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept eigentlich deshalb eingestellt, weil ich unbedingt zwei Tipps weitergeben wollte:

1. Dass der Eischnee ganz toll wird, wenn man ihn bei 60 ° rührt und

2. dass man bei der Füllung die Sahne vorher nicht steif schlagen muss, sondern dass es wirklich gut klappt, wenn man alle Zutaten 20 Sekunden auf Stufe 5 rührt.

Beachten sollte man unbedingt, dass beim Biskuit der Rand der Springform nicht eingefettet werden darf, da er sonst zusammenfällt.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, endlich ist mir wieder Biskuit...

    Verfasst von altmarkthermi am 18. Oktober 2019 - 20:35.

    Super Rezept, endlich ist mir wieder Biskuit gelungen, vielen lieben Dank

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept, musste den zwar zweimal...

    Verfasst von Sipo72 am 30. Juni 2019 - 09:32.

    Ein ganz tolles Rezept, musste den zwar zweimal backen weil beim ersten mal habe ich den Schmetterling vergessen,destotrotz sind beide Böden super geworden.
    Das wird so oft gebacken. Lieben dank 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soulagr: ...

    Verfasst von klappan am 22. Juni 2019 - 14:30.

    Soulagr:

    Das tut mir aber leid, war dein Topf evtl. nicht fettfrei.

    Probier es doch mal mit einem anderen Biskuit, wenn dieser bei dir nicht klappen will.
    Bei mir und vielen anderen funktioniert es einwandfrei nach diesem Rezept.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste den Boden 2x backen.1x war er nur max....

    Verfasst von Soulagr am 22. Juni 2019 - 12:06.

    Ich musste den Boden 2x backen.1x war er nur max. 1,5cm hoch das 2.mal doppelt so hoch. Beim 2. Versuch habe ich die ersten Schritte in Stufe 5 gerührt. Bei beiden Versuchen war der Eischnee nicht fest, wie man Eischnee kennt. Trotzdem sehr lecker u.ucj werde es erneut probieren tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird im Teig keine Butter oder Öl benötigt?

    Verfasst von Soulagr am 13. Juni 2019 - 19:27.

    Wird im Teig keine Butter oder Öl benötigt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ich bin begeistert!!! Hab es zu einer...

    Verfasst von Jessa77 am 13. Mai 2019 - 16:33.

    Wow ich bin begeistert!!! Hab es zu einer Konfirmation gebracht. Einfach Klasse. Den Biskuit hab ich allerdings vom Bäcker gekauft ( Aus Zeitgründen). Ich probiere das Rezept mal komplett aus. Super danke dir für das tolle Rezept
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Käsesahne-Torte ever! Einfach köstlich und...

    Verfasst von Schiffgen am 22. April 2019 - 12:28.

    Beste Käsesahne-Torte ever! Einfach köstlich und dabei so schnell und einfach herzustellen. Aufgrund der vielen Kommentare, dass der Bisquitboden zusammengefallen sei, habe ich einen anderen Boden aus der Rezeptwelt genommen. Ich hatte nur eine 20er Form und habe daher auch nur die Hälfte der Masse genommen. Die Torte war perfekt. Unsicher war/bin ich mir allerdings was die Menge des Gelierfix angeht. Ich habe das von Dr. O....gekauft. Da sind zwei Beutel drin.

    Bedeutet 1 Päckchen beide Beutel oder einen?

    Ich habe nur einen halben Beutel verwandt, hatte aber auch nicht so viel Masse. Jetzt möchte die Torte noch einmal mit der vorgegebenen Menge in einer 26er Form backen und habe Angst, dass die Käse-Sahne-Masse nicht fest wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich leider an. Mein Biskuit ist...

    Verfasst von Jess487 am 8. April 2019 - 20:26.

    Ich schließe mich leider an. Mein Biskuit ist ebenfalls zusammengefallen. Passiert mir sonst nie. Habe noch einen Boden gebacken da ich noch viele Eier über hatte. Ansonsten top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bisquit ist mir nicht gut gelungen. Die Creme...

    Verfasst von Annette B. am 31. März 2019 - 13:10.

    Der Bisquit ist mir nicht gut gelungen. Die Creme war lecker.
    Danke für das Rezept, werde ich wiederholen.

    Grüße aus Ge AnnetteB.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist super leicht zu machen.Sie schmeckt...

    Verfasst von lippi50 am 21. März 2019 - 14:15.

    Die Torte ist super leicht zu machen.Sie schmeckt hervorragend und wird es nicht zum letzten Mal bei uns geben.% Sterne +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte hat allen sehr gut geschmeckt. Wird es...

    Verfasst von Jogger am 18. März 2019 - 20:03.

    Die Torte hat allen sehr gut geschmeckt. Wird es sicher wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht. Ist super angekommen....

    Verfasst von Luckchic am 10. Februar 2019 - 00:37.

    Schnell und einfach gemacht. Ist super angekommen. Feuchtigkeit und frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brittja: ...

    Verfasst von klappan am 21. Januar 2019 - 20:01.

    Brittja:

    Ich nehme immer eine 26er

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal ne Frage: Welche Springformgröße nehme...

    Verfasst von Brittja am 21. Januar 2019 - 07:31.

    Habe mal ne Frage: Welche Springformgröße nehme ich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟 wurden nicht gespeichert

    Verfasst von Disibold am 21. Januar 2019 - 06:53.

    🌟 wurden nicht gespeichert

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Danke für‘s...

    Verfasst von Disibold am 21. Januar 2019 - 06:51.

    Super lecker und schnell gemacht. Danke für‘s Teilen.

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr frisch und lecker! Besonders toll...

    Verfasst von Sischuma am 21. Januar 2019 - 05:52.

    Wirklich sehr frisch und lecker! Besonders toll finde ich, dass die Sahne nicht extra geschlagen werden muss. Ratzfatz ist die Füllung fertig! Werde ich sicher noch häufiger machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Leider ist mir...

    Verfasst von Tinchen 1968 am 13. Januar 2019 - 23:16.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Leider ist mir auch der Bisquit zusammengefallen , aber ich konnte ihn noch teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super 👍 Rezept .....alle Tipps finde ich super...

    Verfasst von Sonja610 am 8. Dezember 2018 - 07:54.

    super 👍 Rezept .....alle Tipps finde ich super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne vergessen .....

    Verfasst von keks14 am 28. November 2018 - 09:19.

    Die Sterne vergessen .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Rezept und so viele Tips, die mir es nun...

    Verfasst von keks14 am 28. November 2018 - 09:17.

    1 Rezept und so viele Tips, die mir es nun leichter machen eine Quark-Sahne-Torte zu zaubern. Der Biscuit ist klasse. Endlich mal einer, den man auch noch durchschneiden kann. Und die Creme ist superschnell gemacht, ohne Sahneschlagen UND ohne Gelatine klümpchenfrei einrühren zu müssen.Vielen Dank für mein neues Lieblingsquarksahnenrezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Biskuit ist super. Das Mehl am Schluss musste...

    Verfasst von meikei1 am 10. November 2018 - 15:08.

    Der Biskuit ist super. Das Mehl am Schluss musste ich etwas länger unterrühren. Er ist kaum zusammengefallen nach dem Backen, habe ihn zum Abkühlen im leicht geöffneten Backofen gelassen. Ist genug Teig und konnte gut durchgeschnitten werden. Wird jetzt öfter gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses wunderbare Rezept, die Creme ist...

    Verfasst von ni_na2205 am 15. Juli 2018 - 09:25.

    Danke für dieses wunderbare Rezept, die Creme ist ein Gedicht 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept! Sehr guter...

    Verfasst von Malediven 24 am 8. Juli 2018 - 06:41.

    Danke für dieses tolle Rezept! Sehr guter Geschmack schnelle Zubereitung und die Vorbereitung am Vortag immer eine Erleichterung wenn Gäste kommen.

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Barbara2610: das ist wirklich der blödeste...

    Verfasst von schaetzelein am 12. Mai 2018 - 09:34.

    Barbara2610: das ist wirklich der blödeste Kommentar den man abgeben kann... hab die Torte schon so oft gemacht und war immer perfekt, der Boden schön hoch und richtig fluffig... vllt. mal drüber nachgedacht dass du etwas falsch gemacht hast?? So viele gute Bewertungen können ja nicht falsch sein...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich extra angemeldet um dieses Rezept zu...

    Verfasst von Barbara2610 am 31. März 2018 - 14:44.

    Habe mich extra angemeldet um dieses Rezept zu kommentieren.Der schlechteste Bisquit,den man sich vorstellen kann,nur zum wegwerfen geeignet .0 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo super Rezept und kommt immer gut an....

    Verfasst von Blondi_92 am 18. März 2018 - 19:48.

    Hallo super Rezept und kommt immer gut an.
    Leider ist der Boden bei mir nur immer ziemlich schmal und ich bekomme ihn gerade so geteilt.
    Könnte man auch die doppelte Menge nehmen hat da jemand Erfahrung?
    Würde auch gerne mal 2 mal teilen und 2 mal füllen.
    Danke und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Auch mein Biskuit ist zusammen...

    Verfasst von Katha-Mueller am 24. Februar 2018 - 15:36.

    Sehr, sehr lecker. Auch mein Biskuit ist zusammen gefallen. Keine Ahnung warum. Aber mir passiert das mit jedem Rezept. Trotzdem würde ich ihn immer wieder so machen, da er sehr lecker war! Die Torte war megalecker und einfach zu machen. Ich habe aber anstatt der Sofort-Gelantine (hab ich leider nicht bekommen) einfach gemahlene Gelantine verwendet (nach Packungsanleitung), hat genauso gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell. Nur Teig würde ich...

    Verfasst von Sebastian77 am 8. Februar 2018 - 11:53.

    Sehr lecker und schnell. Nur Teig würde ich nächste mal anders machen. Aber das ist Geschmack Sache Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Wuchen am 30. Januar 2018 - 22:15.

    Hallo!

    Hat jemand das Rezept schon mit Agar-Agar versucht? Für wieviel Flüssigkeitsmenge ist denn die Sofortgelatine - auch 500ml?

    Freue mich über Tipps!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker leichte Torte ****...

    Verfasst von teddy1katze am 28. Dezember 2017 - 18:46.

    Locker leichte Torte ****
    Torte war sehr fein. Leider fiel bei mir der Biskuit nach dem backen zusammen. Woran es lag keine Ahnung. Ging gerade noch ihn zu teilen.
    Torte schmeckt besonders gut wenn man sie erst nach ein bzw. 2 Tagen verspeist gut durchgezogen.
    Man sollte die Torte 1 Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und sie bei Zimmertemp. stehen lassen sonst ist die Füllung zu kalt und hat kein Aroma.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wir machen...

    Verfasst von Püppler am 28. Dezember 2017 - 09:59.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wir machen Sie zu jedem Anlass und es gibt nie Reste Love
    Nur zu empfehlen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ich bin total begeistert. Mache die Torte zum...

    Verfasst von Persephone am 27. Dezember 2017 - 19:06.

    Wow ich bin total begeistert. Mache die Torte zum ersten Mal und es hat so super geklappt. Sie ist jetzt schon einer meiner Favoriten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und so schnell gemacht. Hab die...

    Verfasst von Sangrina am 5. Dezember 2017 - 20:10.

    Suuuper lecker und so schnell gemacht. Hab die Torte schon öfter gemacht und alle sind immer total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Einfach und schnell gemacht! Jeder...

    Verfasst von samy78 am 13. November 2017 - 16:53.

    Super lecker! Einfach und schnell gemacht! Jeder war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermine_10:...

    Verfasst von maximausimimi am 10. November 2017 - 14:03.

    Thermine_10:

    unbedingt vorher auftauen und seeehr gut abtropfen lassen, sonst verwässert Dir die Quark-Sahnemasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermine_10:...

    Verfasst von klappan am 9. November 2017 - 12:53.

    Thermine_10:

    Ich habe keine Ahnung, würde es aber mit gefrorenen Himbeeren versuchen.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Kann man es...

    Verfasst von Thermine_10 am 9. November 2017 - 12:44.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Kann man es auch mit gefrorenen Himbeeren machen. Bzw müssen diese erst aufgetaut und abgetropft sein oder was empfiehlt Ihr? Oder obendrauf nach erkalten und dann ein Guss? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für dieses leckere Rezept.Meine...

    Verfasst von Fabsi am 9. November 2017 - 08:18.

    vielen Dank für dieses leckere Rezept.Meine Schwiegertochter hatte sicheine Käse-sahne Torte zum Geburtstag gewünscht.Da ich absolut kein Tortenbäcker bin, musste ein sicheres Rezept her.Dieses klang so einfach in der Zubereitung, dass ich mich dazu entschieden habe und nicht bereut.Es kam sehr gut an, obwohl ich kleine Abwandlungen aus der Not heraus vornehmen musste.Zuerst das Eiweiss ist mega geworden(zum 1.Mal ist es mir imThermi gelungen), dann Sahne und Quark miteinander verrühren ist eine tolle Idee, denn ich habe aufgegeben Sahne im TM zu schlagen, es tut mir immer weh, wenn ich alles wegwerfen muss, weil alles zu Butter wird.Bei diesem Rezept ist es vom Teig bis zu Füllung alles sicher und unkompliziert.Da ich keine Gelatine hatte, hat es auch mit Sahnefestiger geklappt.Weil mir der Boden beim Durchschneiden etwas verunglückt ist, habe ich die Häflfte der Sahne auf dem Unterngestrichen und den Rest auf dem Kaputten Deckel, es war lecker, sah gut aus und keiner hat von meinem Missgeschick etwas gemerkt . Kurzum super Rezept zum weiterempfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Super schnell gemacht und nicht zu...

    Verfasst von Marolli am 8. Oktober 2017 - 14:06.

    Sehr lecker!! Super schnell gemacht und nicht zu süß!!! Habe ihn jetzt schon zwei mal gemacht 👍👍😋
    Habe auch nur 50g Zucker in die Füllung gemacht - reicht vollkommen, wenn man es eher erfrischend als zu süß mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a

    Verfasst von YaWie am 2. Oktober 2017 - 21:02.

    1a

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn.....wie Ruck-Zuck die Torte fertig...

    Verfasst von muse1981 am 23. September 2017 - 09:42.

    Wahnsinn.....wie Ruck-Zuck die Torte fertig gestellt war ........

    Danke für die Tipps und Ihre Einstellung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Lilly_go am 16. September 2017 - 18:13.

    Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte heute das 1x gebacken und was soll...

    Verfasst von Märzkäfer79 am 1. September 2017 - 10:53.

    Hab die Torte heute das 1x gebacken und was soll ich sagen?
    Sie ist megaaaaaaaaa lecker. Habe für die Füllung nur 50 Gr Zucker genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER REZEPT:cooking_7:

    Verfasst von Tina69 am 26. August 2017 - 10:44.

    SUPER REZEPTCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ... super schnell und super lecker. Lieben...

    Verfasst von mama3107 am 20. August 2017 - 10:40.

    Super ... super schnell und super lecker. Lieben Dank fürs Einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckker...ich mach aber immer etwas mehr...

    Verfasst von lydiastock am 13. August 2017 - 15:49.

    Sehr sehr leckker...ich mach aber immer etwas mehr Käsesahne rein da der Besuch sich das so wünscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Danke für's reinstellen 👍 so schnell...

    Verfasst von G.Kroetz am 31. Juli 2017 - 14:38.

    Genial! Danke für's reinstellen 👍 so schnell und vorallem total lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept Meine neue Lieblingstorte Schon...

    Verfasst von Sam9429 am 6. Juni 2017 - 22:32.

    Ein super Rezept! Meine neue Lieblingstorte. Schon oft gebacken, immer wieder genial lecker und ratzfatz gemacht! Auch mit Erdbeeren extrem köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sehr gespannt Torte steht im Kuumlhlschrank...

    Verfasst von carlalisa am 3. Juni 2017 - 21:42.

    Bin sehr gespannt.... Torte steht im Kühlschrank. Der Boden ist etwas dünn geblieben.... war darum schlecht zu teilen. Das tut dem Geschmack aber sicherlich keinen Abbruch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •