3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Quark-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Für den Teig

  • 75 g Butter oder Margarine, weich
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei, Größe M
  • 200 g Mehl, Typ 550
  • 1 geh. TL Backpulver

Für die Füllung

  • 500 g Quark, Magerstufe
  • 2 Eier, Größe M
  • 140 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 50 g Sonnenblumenöl
  • 120 g Milch
  • 200 g Schmand
  • 2 Dosen Mandarinen (kleine Dosen)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker, weiche Butter oder Margarine und das Ei in den Closed lid geben und ca. 2 Min/Stufe3 schaumig rühren.

    Mehl und Backpulver dazugeben und 2 Min/Dough mode, anschließend den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und so verstreichen, dass der Rand ca. 1 bis 2 cm hochgezogen ist.

    Nun die beiden Dosen Mandarinen abschütten und gut abtropfen lassen.

    Die Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 1,5 Min./Stufe 4-5 glatt rühren. Jetzt 3/4 der Mandarinen dazugeben und kurz Counter-clockwise operationGentle stir setting unterrühren. Diese Quarkmasse auf den Teig geben und dann alles mit den restlichen Mandarinen verzieren.

    Den Kuchen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für 60 Min. im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist mega lecker. Habe auch etwas...

    Verfasst von Jessi2304 am 13. September 2017 - 22:09.

    Der Kuchen ist mega lecker. Habe auch etwas weniger Zucker genommen und er ust trotzdem boch süß. Vielen Dank für das Rezept. Der wird jetzt öfter gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gebacken und immer wieder SUPER....

    Verfasst von LaCulina2016 am 19. Dezember 2016 - 22:46.

    Schon mehrmals gebacken und immer wieder SUPER.

    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Ich habe Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von Migama am 2. Oktober 2016 - 11:50.

    Schmeckt sehr gut! Ich habe Dinkelvollkornmehl genommen und für die Masse anstatt dem Schmand Frischkäse light. Dann noch einen großzügigen Spritzer Zitronensaft und nur die Hälfte an Zucker (wir essen nicht gerne so süßtmrc_emoticons.;). Einfach perfekt und sehr erfrischend. Der Boden war jedoch schwierig passend anzudrücken, da er sehr fest war. Egal, das Egebnis zählt und das war prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr cremig und super lecker!

    Verfasst von calla rose am 15. Juli 2016 - 00:55.

    Sehr cremig und super lecker!  Ich hatte keine Mandarinen da und habe den mit Pfirsichen aus der Dose gemacht.  Der Kuchen ist super angekommen,  auch bei den Kindern. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!

    Verfasst von sanoda am 2. April 2016 - 02:36.

    LECKER!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für das tolle rezept !

    Verfasst von sylv28 am 23. Januar 2016 - 15:10.

     Danke für das tolle rezept ! Heute ausprobiert u für gut empfunden !! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchenh das zweite

    Verfasst von Annette B. am 6. September 2015 - 15:56.

    tmrc_emoticons.) Habe den Kuchenh das zweite mal gebacken, sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Vielen Dank Annette

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Problemlos  und simpel. Aus

    Verfasst von supermelle am 27. August 2015 - 00:42.

    Problemlos  und simpel. Aus Not mit Pfirsichen,  sieht lecker aus.  Muss leider bis morgen warten mit dem anschneiden und probieren.  Volle Sterne fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super lecker

    Verfasst von iaah007 am 22. August 2015 - 19:14.

    Tolles Rezept! Super lecker Love

    Auch im Sommer sehr zu empfehlen. Leicht und locker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Hatte keine

    Verfasst von MamaPia am 6. Mai 2015 - 01:37.

    Super lecker.  Hatte keine Mandarinen da und dann Pfirsiche genommen. War echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt super! Wir haben

    Verfasst von Rosadeli am 4. Mai 2015 - 20:15.

    Es schmeckt super!

    Wir haben ihn mit Sahnequark gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von km270882 am 24. Oktober 2014 - 09:14.

    Super lecker und einfach zu machen... Mittlerweile wurde der Kuchen schon zigmal gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Auf Wunsch von meinem Sohn,

    Verfasst von Vanillemond am 1. Dezember 2013 - 21:02.

      Auf Wunsch von meinem Sohn, habe ich diesen Kuchen als allererstes in meinem neuen TM versucht. Was soll ich sagen -             total easy und echt lecker! Den backe ich gerne wieder.

    Werde aber beim nächsten Mal ein bisschen weniger Zucker verwenden, denn er war uns ein klein wenig zu süß. Vielen Dank für das Rezept!

    tmrc_emoticons.) 

    Liebes Grüßle, Vanillemond !

    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können