3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Schmand-Sahne-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 90 g Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker, oder 40 g Stevia-Crystal Backsüße
  • 1 Päckchen Vanillinzucker, oder 2 Msp Vanillepulver
  • 100 g Multivitaminsaft
  • 150 g Mehl Typ 405
  • 1/2 Päckchen Backpulvr, oder 2,5 gestr. TL
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 3 Dosen Mandarinen, Abtropfgewicht 175 g
  • 2 Päckchen Tortenguss klar
  • 500 g Multivitaminsaft
  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker, od. 1 Msp Vanillepulver
  • 200-250 g Schmand, ersatzweise saure Sahne und Creme fraiche jeweils 100-125 g

Verzierung

  • 3 EL Zimt-Puderzucker, oder
  • Mandarinenschnitze, oder
  • Schokostreusel, ganz nach Belieben
5

Zubereitung

    Boden
  1. Backofen vorheizen Ober-Unterhitze 190 °


     


    Öl, Eier, Zucker (Stevia), Vanillinzucker (Vanillepulver) in den Mixtopf geben und cremig rühren 1 Min/Stufe 5


    Mehl, Backpulver, Salz und Multivitaminsaft zugeben und unterrühren 20 Sek/Stufe 5


    Teig in eine Kuchenform geben (26 cm) und bei 190 ° auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Min backen. (Stäbchenprobe)


    Auskühlen lassen.


     

  2. Belag
  3. Mandarinen abtropfen lassen. Den Rahmen um den Boden lassen. Die Mandarinen auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Mit 500 ml Multivitaminsaft den Tortenguss zubereiten. Entweder nach Packungsangaben oder //www.rezeptwelt.de/rezepte/6023/tortenguss-fuer-obstboeden.html. Den Tortenguss über die Früchte geben und erstarren lassen.


    Sahne und Vanillinzucker steif schlagen //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-h... dann den Schmand unter die Sahne ziehen und anschließend in der Form verteilen.


    Den Kuchen kaltstellen

  4. Garnitur
  5. Vor dem Servieren nach Herzenslust garnieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da ich mit laktosefreien Zutaten backe, nehme ich wegen der Verpackungseinheiten nur 200 g Schmand und auch laktosefreie Sahne.



Das Rezept stammt ursprünglich aus einem Kalender und wurde von mir mit kleinen Änderungen auf den TM umgeschrieben und laktose- und zuckerfrei gebacken.

Wünsche Gutes Gelingen und Guten Appetit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • RICHTIG LECKER!!!

    Verfasst von NINASS am 29. März 2016 - 00:57.

    RICHTIG LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker und nochmal

    Verfasst von Dragonlady1978 am 6. Januar 2015 - 22:15.

    Lecker, lecker und nochmal lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zum

    Verfasst von christinahellokitty am 27. Dezember 2014 - 18:22.

    sehr lecker und einfach zum machen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Einstellen

    Verfasst von lechbruck am 7. Juli 2014 - 21:34.

    Vielen Dank fürs Einstellen des tollen Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Ich habe die Torte zum Schulfest gebacken, kam gut an, denn sie schmeckt frisch, fruchtig und sooooo guad,

    deswegen von <3 gerne 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen,   Ich will

    Verfasst von stern82 am 4. Mai 2014 - 23:38.

    Hallo Lelchen,

     

    Ich will  diese Torte ausprobieren ,da sie so lecker aussieht

    Kommt in den Tortenguss trotzdem noch Zucker mit rein? Da der multivitaminsaft schon süß ist.

    Liebe Grüße ,

    stern82

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermispatz, das freut

    Verfasst von Lelchen am 13. April 2014 - 14:57.

    Hallo Thermispatz,

    das freut mich sehr, dass der Kuchen "geschmeckt" hat. Wir finden ihn auch toll, und er geht verhältnismäßig schnell und einfach.

    Wünsche noch einen schönen Restsonntag. Big Smile

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen deine Torte

    Verfasst von Thermispatz am 12. April 2014 - 22:38.

    Hallo Lelchen tmrc_emoticons.)

    deine Torte verdient die volle Punktzahl und noch mehr.Hatte sie am Geburtstag meiner Tochter gemacht.Alle Gäste und auch wir waren begeistert.Habe sie allerdings in einer Springform gebacken,da ich nicht so eine schöne Backform habe.Vielen Dank fürs Rezept.LG Thermispatz.

    Man kann vernichtet werden,aber aufgeben darf man nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info! Sieht so

    Verfasst von Bücherwürmle am 12. April 2014 - 17:30.

    Danke für die Info! Sieht so schön aus, passt zum frühlingswetter und macht gute Laune!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bücherwürmle, um Deine

    Verfasst von Lelchen am 12. April 2014 - 14:28.

    Hallo Bücherwürmle,

    um Deine Frage zu beantworten:

     

    Die Körper habe ich mit Kuvertüre gemacht. Einfach so draufgespritzt. Viel Spaß beim Nachmachen.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage: sind die

    Verfasst von Bücherwürmle am 12. April 2014 - 12:55.

    Kurze Frage: sind die schmetterlingskörper aus schokostreusel oder flüssig draufgespritzt? Finde das ne tolle Idee! Freu mich über eine Antwort, danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ausprobiert. War ein

    Verfasst von teddyundine am 23. März 2014 - 15:12.

    Es ist ausprobiert. War ein Geschenk zu einem Geburtstag. Diese Torte war zuerst alle. Hat also allen, die ein Stück ergattern konnten, super geschmeckt.

    Kleines Bild habe ich auch. Alle fanden die Schmetterlingsidee so toll.

    Deshalb gibt es heute auch volle Sternenzahl.

    Danke für das klasse Rezept.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Friseuse, dann wünsche

    Verfasst von Lelchen am 22. März 2014 - 17:38.

    Hallo Friseuse,

    dann wünsche ich mal Gutes Gelingen. Love

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht unglaublich lecker aus.

    Verfasst von Friseuse am 22. März 2014 - 16:49.

    Sieht unglaublich lecker aus. Werde ich kommenden Samstag backen,da mein großer am Sonntag Geburtstag hat. Ein Herz laß ich schon mal da. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dislee, vielen lieben

    Verfasst von Lelchen am 22. März 2014 - 16:34.

    Hallo dislee,

    vielen lieben Dank für Lob und Sterne. Wünsche Euch ein schönes Wochenende

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, wie versprochen, heute

    Verfasst von dislee am 22. März 2014 - 13:18.

    So, wie versprochen, heute ausprobiert. Für uns mit Zucker und normalen Milchprodukten. Habe ihn in einer normalen Form gebacken, Lumara habe ich nicht. Hat alles gut funktioniert.

     

    Es haben alle schon ein kleines Eckchen probieren dürfen, und was soll ich sagen, es freuen sich alle auf heute Mittag, wenn er dann endgültig gegessen wird.

    Von uns 6 wohlverdiente 5*****. wird es bestimmt öfter geben.

    Vielen Dank fürs Rezepteinstellen.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch schon mal SUPER

    Verfasst von Försterin am 20. März 2014 - 12:01.

    Optisch schon mal SUPER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus, Lelchen.

    Verfasst von Kochsuse am 18. März 2014 - 14:54.

    Sieht toll aus, Lelchen. Abgespeichert und geherzt. Wird sich hoffentlich bald eine Gelegenheit ergeben tmrc_emoticons.).

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja toll. Wenn

    Verfasst von teddyundine am 17. März 2014 - 19:42.

    Das liest sich ja toll. Wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann wird es bald besternt. Ein Herz habe ich schon vergeben. 

    Die Form ist bestimmt auch von Lumara????

    Ich freue mich schon auf das Ausprobieren.

    Danke fur das Einstellen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übrigens, was ist das denn

    Verfasst von dislee am 17. März 2014 - 12:05.

    Übrigens, was ist das denn für eine Kuchenform, sieht toll aus, habe ich noch nie gesehen. Kannst Du mir weiterhelfen?

     

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nett von Dir mal wieder ein

    Verfasst von dislee am 17. März 2014 - 12:02.

    Nett von Dir mal wieder ein Rezept zu sehen. Wird am Wochenende ausprobiert. Für meinen laktoseintoleranten Schwager und meine Diabetiker-Schwiegermutter bestimmt ein gefundenes "Fressen".

    Freue mich aufs Ausprobieren.

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können