3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-Sand-Kekse, sekundenschnell


Drucken:
4

Zutaten

30 Stück

Teig

  • 100 g Mandeln, abgezogen und gerieben, oder ganze Mandeln, fein gemahlen 5 Sek. Stufe 6, dann weiter im Rezept
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker (kein Vanillin!)
  • 1 Prise Meersalz
  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Mehl, z.B. Dinkelmehl Typ 1050
  • 1-2 EL Amaretto
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alle Zutaten für 15 Sek. Stufe 5 mischen, weitere 20 Sek. Modus „Teig kneten“ zu einem Teig verarbeiten.
  2. Zu einer Rolle oder einem Block formen und in Folie gepackt für ca. 30 Min. kühl stellen.
  3. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 190° C ca. 10 Min. backen.
  4. Ausgekühlt gut verschlossen aufbewahren.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Lieblingskekse inzwischen, und nicht nur in...

    Verfasst von smiley2014 am 14. März 2021 - 12:53.

    Meine Lieblingskekse inzwischen, und nicht nur in der Weihnachtszeit (dann gerne einen TL Zimt hinzu). Wie hier schon mehrfach geschrieben: unbedingt auf dem Blech gut abkühlen lassen, sonst Krümelgefahr.
    Vielen Dank für das einfache aber tolle Rezept!⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MANDELKEKSE - leider nur 2 Sterne von mir für das...

    Verfasst von Naikee am 27. August 2020 - 16:47.

    MANDELKEKSE - leider nur 2 Sterne von mir für das Rezept. WEIL: ich bin kein Backkünstler und Backrezepte müssen bei mir absolut erklärend sein. Leider habe ich erst im Nachhinein über User-Kommentare erfahren, was ich alles hätte anders machen müssen, um nicht nur einen erbärmlichen Haufen viel zu süßer Krümel zu produzieren.
    Ehrlich: schade für die Zutaten und für meine Zeit Sad

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und nach dem Abkühlen, wie...

    Verfasst von moge29 am 13. Juli 2020 - 15:37.

    Gerade gebacken und nach dem Abkühlen, wie beschrieben, probiert, wirklich super lecker und schön mürbe.Geht wirklich sehr schnell. Ich hatte keine Mandeln im Haus und habe Haselnüsse genommen. Kann mir aber vorstellen mit Mandeln auch lecker. Für das nächste mal. Vielen Dank fürs Einstellen, wird gespeichert Smile 50 g Zucker sind ausreichend Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, wunderbar mürbe und schnell...

    Verfasst von Schwarzwaldmaidli am 29. Mai 2020 - 21:25.

    Geschmacklich super, wunderbar mürbe und schnell herzustellen. Habe die Mandeln auf Mixtopf geschlossen St. 10/8 sec. gemahlen, dann werden die Kekse schön zart. Lieber etwas dickere Scheiben schneiden, die Kekse sind nach dem Backen etwas zerbrechlich.
    Die wird's auf jeden Fall öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Jackimaus am 29. März 2020 - 22:10.


    hat dieses Rezept schon mal jemand ohne Mandeln gemacht? Ich suche so ein richtig schönes sand Teig Rezept und das hier hört sich echt gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von AMASTI2014 am 2. November 2019 - 15:37.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von AMASTI2014 am 2. November 2019 - 15:37.

    Tolles Rezept!

    Habe selbstgemachten Amaretto genommen und auch noch ein paar Tropfen Bittermandelöl!
    Der Teig war über Nacht im Kühlschrank! Das hat ihm nicht geschadet ;-!

    Danke für das Rezept!


    LG
    Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein MEGA Lowcarb-Rezept wenn man statt "normalen"...

    Verfasst von magistrale am 25. August 2019 - 21:35.

    Ein MEGA Lowcarb-Rezept wenn man statt "normalen" Mehl Lupinenmehl verwendet!
    Habe sie auch mit Macadamia-Mehl probiert, aber geschmacklich fanden wir Lupinenmehl besser tmrc_emoticons.D
    Werde sie beim nächsten mal mit 50% Sonnenblumenmehl und 50% Mandelmehl probieren.
    Anstatt Zucker natürlich Erythrit genommen, aber 50 g reichen ebenfalls vollkommen aus tmrc_emoticons.;)
    Total einfach, bin sowas von begeistert! Ab jetzt kann ich auf der Arbeit ohne Reue paar Plätzchen zum Kaffee naschen tmrc_emoticons.)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte sie leider im Ofen vergessen. Aber trotz...

    Verfasst von inhue am 7. Mai 2019 - 14:36.

    Ich hatte sie leider im Ofen vergessen. Aber trotz fast15 Minuten längerer Backzeit noch lecker und gar
    nicht zu hart. Ach so nur mit halber Zuckermenge zubereitet.

    Etwas dunkler, aber auch gutEtwas dunkler, aber auch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, hatte ebenfalls nur knapp 100...

    Verfasst von Sockenliebe am 6. Mai 2019 - 18:11.

    Schnell und lecker, hatte ebenfalls nur knapp 100 gr Zucker und den Amaretto leider vergessen. Beim nächsten Mal denke ich daran Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 50g Zucker reichen...

    Verfasst von mixi1955 am 3. Mai 2019 - 22:16.

    50g Zucker reichen
    Schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, zergehen auf der Zunge, am Besten gleich...

    Verfasst von gingerherb am 30. April 2019 - 11:44.

    Super, zergehen auf der Zunge, am Besten gleich doppelte Menge machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, besonders mit Milchschaum zum...

    Verfasst von Wusel1966 am 29. April 2019 - 17:52.

    Sehr lecker, besonders mit Milchschaum zum Cappuccino Love. Aber Vorsicht! Werden wirklich erst beim Abkühlen fest. Wenn man sie nach dem Backen direkt vom Blech nehmen möchte zerfallen sie! Cooking 7
    70g Zucker reichten auch für mich. Nehme beim nächsten Mal noch weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und lecker- danke

    Verfasst von Kiki19730 am 28. April 2019 - 16:53.

    Sehr schnell gemacht und lecker- danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von Herminia am 28. April 2019 - 11:30.

    Lecker!
    Bei Knetteig wie diesem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Teig am besten mit kalter Butter wird. Beim Rausnehmen einfach mit den Händen noch mal durchkneten.
    Bei Rührteig ist zimmerwarme Butter mit Eiern (auch zimmerwarm) besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wäre es doch das gestrige Rezept des Tages...

    Verfasst von Delphinfrau am 28. April 2019 - 10:20.

    ...wäre es doch das gestrige Rezept des Tages gewesen...
    denn heute hätte ich sie für die Geburtstagsfeier einer Freudin gut brauchen können. Dann müssen sie halt noch ebbes warten...
    lesen sich wirklich einfach und lecker...
    Lol

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber ich nehme das nächste Mal auch...

    Verfasst von breuther am 10. April 2019 - 11:19.

    Sehr lecker, aber ich nehme das nächste Mal auch "nur" 80g Zucker. Die 100g Mandeln hatten bei mir nach 5 Sek. auf Stufe 6 teilweise noch größere Stücke. Dies habe ich so weiterverarbeitet und es hat prima geklappt.
    Die Plätzchen werden űbrigens erst beim Erkalten fest. Im warmen Zustand sind die einfach zerfallen (daher habe ich sie leider zu lange im Ofen gelassen, da ich dachte die műsten noch fest werden).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sind die lecker !!! ...

    Verfasst von smiley2014 am 12. November 2018 - 10:44.

    Wow, sind die lecker !!!
    Wenn man den Teig noch schön mit den Händen knetet und dann formt, lässt er sich super weiter verarbeiten. 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe,...

    Verfasst von Billa54 am 5. Oktober 2018 - 18:18.

    Hilfe,
    Mein Teig war ein einziger bröseliger Haufen, der sich nicht formen ließ. Was hab ich nur verkehrt gemacht. Das einzige, was im Rezept anders gemacht habe, ich habe flüssige Margarine genommen. Kann das der Grund sein??
    LG
    Sybille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig, allerdings habe ich...

    Verfasst von Jade 11 am 9. Dezember 2017 - 17:33.

    Sehr lecker und knusprig, allerdings habe ich Nüsse und Rum Aroma verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich. Und wirklich blitzschnell gemacht.

    Verfasst von shusl am 2. Dezember 2017 - 12:06.

    Köstlich. Und wirklich blitzschnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich. Und wirklich blitzschnell gemacht.

    Verfasst von shusl am 2. Dezember 2017 - 12:06.

    Köstlich. Und wirklich blitzschnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kekse! Habe sie mit Walnüssen und...

    Verfasst von Ettlingen32 am 19. November 2017 - 08:39.

    Sehr leckere Kekse! Habe sie mit Walnüssen und Nusslikör gebacken, da ich keine Mandeln und Amaretto da hatte. Blitzschnell und ohne grossen Aufwand so eine Gaumenfreude gezaubert. Vielen Dank

    Dieses Rezept hat noch mehr als 5 Sterne verdient, die mal wieder nicht angenommen werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und wirklich super schnell...

    Verfasst von Tingel am 12. November 2017 - 14:14.

    Total lecker und wirklich super schnell zubereitet.

    Ich habe nur 70 g Zucker genommen. Reicht uns aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr einfach!!!

    Verfasst von saschi1 am 26. Oktober 2016 - 15:33.

    Super lecker und sehr einfach!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Duft dieser Kekse trieb

    Verfasst von farawaygh am 29. August 2016 - 16:58.

    Der Duft dieser Kekse trieb meinen Sohn aus seinem Zimmer. Sehr lecker. Ich habe Rum statt Amaretto genommen, den hatte ich gerade zur Hand.

    Ich habe den Teig in eine gefettete Kuchenform gedrückt und so gebacken. Die Menge war dafür sehr passend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bittermandelaroma kann man

    Verfasst von Locke7 am 30. November 2015 - 13:09.

    Bittermandelaroma kann man statt Amaretto nehmen tmrc_emoticons.)

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Durch was kann ich

    Verfasst von Reaperling am 30. November 2015 - 12:35.

    Hallo! Durch was kann ich denn den Amaretto ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse gebacken mit

    Verfasst von Phillip am 14. November 2015 - 18:41.

    Habe die Kekse gebacken mit Mandeln und Walnüssen.Bin vomErgebnis begeistert !!! Danke fürs einstellen.Ich backe sie ganz sicher wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres & super schnelles

    Verfasst von Schwänchen78 am 7. Dezember 2014 - 15:55.

    Leckeres & super schnelles Rrezept!Ich habe beim letzten Mal Kaffeelikör statt Amaretto und gesalzene Butter verwendet - auch lecker!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 123 koch schrieb: Hallo, Habe

    Verfasst von Solotu am 13. November 2014 - 11:11.

    123 koch

    Hallo,

    Habe Heute die Kekse gebacken. 2 mal mit Mandeln und 1 mal mit Walnüssen. Mit Walnüssen sind sie noch leckerer, als mit Mandeln.

    Ich backe immer mehrere verschiedene Kekse und wecke sie in Gläsern ein. So habe ich immer über das ganze Jahr selbstgebackene Kekse.

     

    Wie geht das denn mit dem Einwecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe Heute die Kekse

    Verfasst von 123 koch am 10. November 2014 - 14:27.

    Hallo,

    Habe Heute die Kekse gebacken. 2 mal mit Mandeln und 1 mal mit Walnüssen. Mit Walnüssen sind sie noch leckerer, als mit Mandeln.

    Ich backe immer mehrere verschiedene Kekse und wecke sie in Gläsern ein. So habe ich immer über das ganze Jahr selbstgebackene Kekse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schnell und

    Verfasst von sunshinecat am 25. August 2014 - 19:37.

    Tolles Rezept, schnell und lecker. Ich hatte keine Mandeln und habe Haselnüsse und einen Hauch Kakao genommen - fantastisch! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Hab ich mit

    Verfasst von Hasi99 am 15. Februar 2014 - 12:16.

    Sehr lecker!

     

    Hab ich mit den Kindern gemacht. Lecker und schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte statt Mandeln

    Verfasst von Pony-Glück am 28. November 2013 - 21:37.

    Ich hatte statt Mandeln Haselnüsse gemahlen. Zudem etwas Zimt und Lebkuchengewürz

    Super lecker und sehr einfach, mache ich jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und so schön

    Verfasst von Tinchen71 am 18. Dezember 2012 - 17:34.

    Super schnell und so schön fein und sandig! Ganz lecker! Die werde ich auf jeden Fall wieder backen!

    Würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben....  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für's Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und so schön

    Verfasst von Tinchen71 am 18. Dezember 2012 - 17:33.

    Super schnell und so schön fein und sandig! Ganz lecker! Die werde ich auf jeden Fall wieder backen!

    Würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben....  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für's Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolle Kekse! Ich habe

    Verfasst von Ellinor79 am 2. Dezember 2012 - 00:44.

    tmrc_emoticons.) Supertolle Kekse! Ich habe leider beim ersten Versuch die Backzeit überschritten, so daß die Kekse etwas dunkler sind als auf dem Bild. Aber trotz daß sie sehr knusprig sind, sind sie oberlecker. Ich werde sie bald wieder backen. Danke für das tolle Rezept!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sobriquea, gestern habe

    Verfasst von sabri am 13. Juli 2012 - 10:35.

    Hallo Sobriquea,

    gestern habe ich deine Kekse gebacken. Sie sind superlecker tmrc_emoticons.-). Ich habe allerdings auch weniger Zucker genommen. Vielen Dank für das Rezept und auf jeden Fall fünf Sterne dafür. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke!   

    Verfasst von Sobriquea am 15. April 2012 - 19:22.

    danke!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, gerade gemacht und

    Verfasst von Beate Carola am 15. April 2012 - 19:20.

    Hallole,

    gerade gemacht und die waren ja wirklich ratz fatz fertig und schmecken tun die boahh, oberlecker, die gibts öffters, habe dir schon 5 Sterne gegeben, kann ja nicht mehr sonst hätte ich noch mehr gegeben.

    Grüsse

    Beate Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich!

    Verfasst von Sobriquea am 3. April 2012 - 19:12.

    Danke, das freut mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   SUPER !!! die Dinger

    Verfasst von eigenart am 3. April 2012 - 16:12.

     

    SUPER !!! die Dinger zergehen auf der Zunge ! 

    Hammer lecker - aber Vorsicht - Suchtgefahr !

    Habe nur 50g Zucker genommen , reicht aus .

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können