Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen


Drucken:
4

Zutaten

24 Stück

  • 300 g weiche Butter, in Stücken
  • 270 g Zucker
  • 1 TL Vanillinzucker
  • ½ Fläschchen Rumaroma
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 370 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 70 g Milch
  • 20 g Kakaopulver
5

Zubereitung

  1. 1. Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren.
    2. 250 g Zucker, Vanillinzucker, Rumaroma und Salz zugeben und 45 Sek./Stufe 5 verrühren.
    3. Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca. 15 Sek./
    Stufe 5
    unterrühren.
    4. Mehl, Backpulver und 40 g Milch zugeben und 20 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels unterheben.
    5. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Napfkuchenform (Ø 22-24 cm) füllen.
    6. Kakaopulver, 20 g Zucker und 30 g Milch zu dem Rest des Teiges in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren, Deckel abnehmen, mit dem Spatel den Teig zusammenschieben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 vermischen.
    7. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen, eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht, und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: 50 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke sehr für dieses leckere Rezept. Einfach...

    Verfasst von mmec am 11. September 2021 - 17:59.

    Cooking 7 Danke sehr für dieses leckere Rezept. Einfach und schnell zuzubereiten. Bin begeistert. Himmlisch. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller, leckerer, schnell gemachter Marmorkuchen...

    Verfasst von aufmupf am 13. August 2021 - 12:17.

    Toller, leckerer, schnell gemachter Marmorkuchen ohne Firlefanz! Suuuuuper!

    Habe den Zucker halbiert und etwas mehr Milch genommen, da ich anstelle von Weizenmehl DinkelMehl verwende. Ist total gut geworden.

    Danke für dieses Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Schokostückchen ergänzt und Rumaroma durch...

    Verfasst von Jogger am 10. Mai 2021 - 22:02.

    Habe Schokostückchen ergänzt und Rumaroma durch Butter-Vanille-Aroma ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker......

    Verfasst von DorisR_69 am 1. Mai 2021 - 19:44.

    Immer wieder lecker...
    Bissle Zucker reduziert und wenn vorhanden, geschretterte Schokolade mit in den Kakao 😋

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen innerhalb einer Woche gleich...

    Verfasst von Bandwurm am 13. März 2021 - 12:36.

    Habe den Kuchen innerhalb einer Woche gleich zweimal gebacken. Ist sehr lecker und ohne großen Schnickschnack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker😋

    Verfasst von Minuminu1 am 22. Februar 2021 - 19:36.

    Schmeckt sehr lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach vielen Jahren habe ich heute wieder den...

    Verfasst von achmennoooo am 20. Februar 2021 - 18:39.

    Nach vielen Jahren habe ich heute wieder den ersten Marmorkuchen gebacken - und er schmeckt sooo lecker und ist richtig schön fluffig! Den gibt es jetzt öfter!
    Vielen Dank für das Rezept! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Edan am 9. November 2020 - 21:09.

    Smile 5 Sterne
    einfach und schnell gemacht und super lecker.
    Wird es immer wieder mal geben! Danke für das Rezept

    Edan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Edan am 9. November 2020 - 21:09.

    Smile 5 Sterne
    einfach und schnell gemacht und super lecker.
    Wird es immer wieder mal geben! Danke für das Rezept

    Edan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Edan am 9. November 2020 - 21:09.

    Smile 5 Sterne
    einfach und schnell gemacht und super lecker.
    Wird es immer wieder mal geben! Danke für das Rezept

    Edan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich mache meinen Marmorkuchen schon...

    Verfasst von Matifibeja am 7. November 2020 - 14:52.

    Tolles Rezept! Ich mache meinen Marmorkuchen schon lange nach diesem Rezept nur in leicht abgewandelter Form. Ich nehme nur 180-200gr Zucker, ersetzte 100gr Mehl durch gemahlene Mandeln und füge dem dunklen Teig noch Schokoladenblättchen hinzu. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Rezept in der Thermi-Version gefunden habe. Danke dafür😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker... ich habe allerdings weniger...

    Verfasst von luzie25 am 31. Oktober 2020 - 13:23.

    Unglaublich lecker... ich habe allerdings weniger Zucker (180g) genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!😍

    Verfasst von Neelah am 6. Oktober 2020 - 20:38.

    Unglaublich lecker!😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ther.MoFoodEla am 5. Oktober 2020 - 10:09.


    Seit der TM31 im Jahr 2013 bei uns eingezogen ist und damit auch das rote TM31 Grundkochbuch (wo dieser Kuchen ebenfalls zu finden ist), ist dies unser absoluter Lieblings - Marmorkuchen und darf eigentlich auf keiner Familienfeier fehlen. Auf dem Foto habe ich die Rezeptmenge halbiert und den Kuchen in einer 18er Springform gebacken, auch das geht wunderbar. Absolut verdiente 5 Sterne, wenn es ging, würde ich sogar gerne mehr vergeben.

    Liebe Grüsse Ther.MoFoodEla * Instagram: thermofoodela * Facebook: Selbstgemachtgekochtgebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept. Ich habe statt Kakao Nutella...

    Verfasst von Treviso1996 am 28. September 2020 - 13:21.

    Gutes Rezept. Ich habe statt Kakao Nutella genommen. Öl statt Butter und 1/2 Fläschchen Buttervanillearoma. Hat uns gut geschmeckt. Für 2 Personen würde ich das nächste Mal das halbe Rezept backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit weniger Zucker perfekter Marmorkuchen

    Verfasst von 25Sabine am 26. September 2020 - 21:17.

    Mit weniger Zucker perfekter Marmorkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das absolut beste Marmorkuchen-Rezept!...

    Verfasst von matzimaus am 10. September 2020 - 06:25.

    Für mich das absolut beste Marmorkuchen-Rezept! Allerdings lasse ich 100g Zucker weg. So schmeckt er uns am besten.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gebacken in einer runden Form....

    Verfasst von tennischarlotte am 29. Juli 2020 - 18:48.

    Ich habe den Kuchen gebacken in einer runden Form. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber er ist von der Optik suppi geworden aber er ist sehr trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Thermonixe1 am 25. Juli 2020 - 10:18.

    Sehr lecker!
    Bestimmt schon 20 x gemacht, es gibt keinen besseren Marmorkuchen für uns.
    Meine Abwandlungen:
    Statt Butter nehm ich Maragrine,
    Statt Rum Aroma verwende ich 2 EL Amaretto
    und wie bei allen Rezepten komm ich mit der Hälfte an Zucker aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe diesen Kuchen super gern, denn er gelingt...

    Verfasst von Unique_x3 am 25. Juli 2020 - 08:58.

    Backe diesen Kuchen super gern, denn er gelingt immer und ist total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Kuchen ist sehr gut! 👍😊

    Verfasst von miracel am 26. Juni 2020 - 16:18.

    Super Rezept! Kuchen ist sehr gut! 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kuchen der Welt

    Verfasst von Malti1406 am 13. Juni 2020 - 13:19.

    Love Bester Kuchen der Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker,...

    Verfasst von GabyD am 1. Juni 2020 - 17:26.

    Sehr locker und lecker,

    ich habe den kuchen heute zum ersten mal gemacht, und er schmeckt super. Den Zucker habe ich um 30g reduziert und bei 180 Grad 50 Min. Heißluft gebacken.

    .....den wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen tollen Marmorkuchen...

    Verfasst von erwinbosch15 am 24. Mai 2020 - 21:58.

    Ich habe heute diesen tollen Marmorkuchen gebacken, der war so saftig und lecker! Habe 100gr. weniger Zucker verwendet und der war ideal! Mache ich sicherlich öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Mache den Kuchen gerade zum 2....

    Verfasst von Janina2609 am 29. April 2020 - 11:15.

    Sehr sehr lecker. Mache den Kuchen gerade zum 2. mal. Habe anstatt Rumaroma Butter Aroma verwendet. Ansonsten habe ich alles so gemacht wie beschrieben. Mann und Kinder lieben ihn. Würd es auf jedenfall öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guter Kuchen....

    Verfasst von leila73 am 6. April 2020 - 10:10.

    Super guter Kuchen.
    Werde ich öfter machen. Ist in der Tat sehr saftig.
    Statt Rumaroma habe ich 2 TL echten Rum genommen.
    Hatte nur den Grund, dass ich eh Rum da hatte und man in der Weihnachtsbäckerei doch nicht soooo viel davon benötigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingstorte:...

    Verfasst von enomisairam am 31. März 2020 - 11:26.

    Lieblingstorte:
    Wie hast du daraus einen Zitronenkuchen gemacht? Bin kein Backkünstler und deshalb um den Tipp dankbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es schon wieder getan Ehrlich der Beste den...

    Verfasst von Kevima07 am 27. März 2020 - 14:57.

    Hab es schon wieder getan Love Ehrlich der Beste den wir je gegessen haben. Hab ihn glaub schon 30 mal gemacht. Danke für das gute Rezept.

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋 habe zwei kleine Gugelhupfe und...

    Verfasst von Nice1111 am 21. März 2020 - 18:06.

    Mega lecker 😋 habe zwei kleine Gugelhupfe und ein kleines Herz daraus bekommen 👍

    L.G. Nice tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt super, toller Geschmack, danke

    Verfasst von Niggelsblem am 14. Februar 2020 - 15:58.

    Gelingt super, toller Geschmack, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . . ....

    Verfasst von CookMatic am 22. Januar 2020 - 17:54.

    . . .

    D E R__H A M M E R ! ! Love

    Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tini S. hat geschrieben:...

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 6. Januar 2020 - 11:06.

    Tini S. hat geschrieben:
    Super leckerer Kuchen! Leider steht im Rezept nicht, ob Umluft oder Ober-/Unterhitze...


    Hallo Tini S., wenn im Rezept nicht anders angegeben, werden die Rezepte der Rezeptentwicklung immer mit Ober/Unterhitze zubereitet. Viele Grüße vom

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen! Leider steht im Rezept...

    Verfasst von Tini S. am 6. Januar 2020 - 08:48.

    Super leckerer Kuchen! Leider steht im Rezept nicht, ob Umluft oder Ober-/Unterhitze...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega gut!!!

    Verfasst von corinali_1 am 21. Dezember 2019 - 08:45.

    mega gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker der Kuchen! Gibt es bestimmt...

    Verfasst von Sonnenblume3478 am 15. September 2019 - 14:06.

    Sehr sehr lecker der Kuchen! Gibt es bestimmt öfters bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffiger und leckerer Kuchen

    Verfasst von IngeWelz1958 am 9. September 2019 - 22:05.

    Super fluffiger und leckerer Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes Rezept! Gelingt immer! Habe es...

    Verfasst von Lieblingstorte am 8. September 2019 - 13:41.

    Ein gutes Rezept! Gelingt immer! Habe es mitlerweile auch für Zitronenkuchen abgewandelt, denn kein anderes Rezept ging so gut auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 🙈

    Verfasst von Nielsen75 am 4. September 2019 - 20:18.

    Sterne vergessen 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ein paar mal gemacht und immer mega lecker...

    Verfasst von Nielsen75 am 4. September 2019 - 20:16.

    Schon ein paar mal gemacht und immer mega lecker 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halbfettmargarine statt Butter genommen. Zucker...

    Verfasst von Tina Thermi am 17. August 2019 - 18:53.

    Halbfettmargarine statt Butter genommen. Zucker gegen Erythrit ersetzt.Die Milch nicht aufgeteilt sondern sofort in den ersten Teil mit hineingegeben.Weizenmehl auch ausgetauscht und Dinkelmehl genommen.Klappte alles bestens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker 😋 Innen fluffig und außen...

    Verfasst von Zilly2016 am 4. August 2019 - 09:06.

    Sehr, sehr lecker 😋 Innen fluffig und außen eine schöne Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckerer Kuchen. Eigentlich bin ich nicht...

    Verfasst von cecile19883 am 11. Juni 2019 - 19:01.

    Ein mega leckerer Kuchen. Eigentlich bin ich nicht so der Marmorkuchen Fan, aber den backe ich mit Sicherheit in den nächsten paar Tagen nochmal. So mega saftig und einfach Ultra lecker. Hatte erst Bedenken wegen dem Rumaroma, da das vor dem backen schon intensiv gerochen hat, aber das schmeckt man gar nicht. Geniales Rezept. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Kuchen den ich seit langem...

    Verfasst von JustSmileBack am 2. Mai 2019 - 19:39.

    Das ist der beste Kuchen den ich seit langem gegessen habe 😍 danke für das tolle Rezept! Der ist meeeegaaaa saftig 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit meinem Mini-Backofen brauchte ich bei 160°...

    Verfasst von lilli41-3 am 6. April 2019 - 08:19.

    Mit meinem Mini-Backofen brauchte ich bei 160° Umluft 60 Min.Der Teig ging dermaßen stark auf-nachdem er anfing mir oben etwas anzubrennen mußte ich ihn auf die unterste Schiene stellen .Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.Ich werde ihn sicher öfter backen !

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig.Mein Mann liebt diesen...

    Verfasst von Koch2000 am 16. März 2019 - 15:38.

    Super lecker und fluffig.Mein Mann liebt diesen Marmorkuchen. Gerne 5 ***** dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Marmorkuchen 👍 gelingt immer...

    Verfasst von Manuela Betty am 16. März 2019 - 11:31.

    Super leckerer Marmorkuchen 👍 gelingt immer mein Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....soooo lecker........

    Verfasst von Line333 am 2. März 2019 - 16:15.

    ....soooo lecker.....
    Wir sind begeistert- diesen Marmorkuchen wird es noch öfter gebenLove Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach! Einfach perfekt und schnell!

    Verfasst von Hansematz am 28. Februar 2019 - 13:57.

    super einfach! Einfach perfekt und schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Cookie and Kids am 2. Februar 2019 - 12:46.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , nur zum empfehlen ,...

    Verfasst von Leahmarianancy am 6. Januar 2019 - 18:12.

    Super lecker , nur zum empfehlen , ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •