3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan Tortenfüllung MIT Alkohol


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Füllung

  • 8 Blätter Glantine
  • 400 g Sahne
  • 200 g Marzipan
  • 25 g Puderzucker
  • 15 g Amaretto
  • 100 g Eierlikör
  • 250 g Mascarpone
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Gelantine in kaltem Wasser einweichen (5-10Minuten)

     

    Dann die kalte Sahne in den möglichst kalten Closed lidgeben und auf Stufe 10 stellen, bis das Messer ins Leere läuft (ca. 10-20Sekunden). Sahne umfüllen.

     

    Mixtopf braucht nicht gewaschen zu werden.

     

    Marzipan in Stücken zugeben und 20Sekunden/Stufe5 schreddern.

    Schmetterling einsetzen.

  2. Nun folgen Puderzucker, Amaretto und Eierlikör.

    Alles 2Minuten/Stufe4 zu einer cremigen Masse rühren.

    In der Zeit, die Gelantine überm Wasserbad erhitzen, 2 Eßl von der Mascarpone unterrühren und dann die Gelantinemasse bei Stufe 3 in den Closed lid laufen lassen.

     

    Mascarpone einfüllen, wieder für 20Sekunden/Stufe4 laufen lassen.

     

    Schmetterling entfernen (wenn die Konsistenz noch nicht glatt ist, einfach noch einmal kurz auf Stufe 8 rühren) und mit einem Teigschaber die Sahne unterheben. (Ginge auch im Linkslauf Stufe3).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In Schälchen angerichtet ist die Creme mit Beeren, Obst auch eine tolle Nachspeise.

Viele Variationen möglich, Böden tränken mit Amaretto oder Kaffee, Böden mit Kirschgelee oder anderen Konfitüren bestreichen und dann die Marzipancreme drauf geben.

 

Die Alkoholfreie Variante findet ihr hier:

//www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/marzipan-tortenf%C3%BCllung-alkoholfrei/1056269


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ok, aber muss ich nicht unbedingt nochmals haben....

    Verfasst von Catandy am 29. Januar 2017 - 12:40.

    Ok, aber muss ich nicht unbedingt nochmals haben. Wurde fest mit Sofort- statt Blattgelatine.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pizzi1966 schrieb: ganz

    Verfasst von Jagga am 23. Juli 2016 - 16:52.

    Pizzi1966

    tmrc_emoticons.J) ganz ehrlich Leute, 

    Auch als Thermomix-Fan.....wenn ich die Sahne sowieso umfüllen soll, dann kann man siAceh gleich 

    Extra schlagen.....mit dem Mixer oder so. 

    LG....und immer schön chillig bleiben  tmrc_emoticons.;)

     Darf doch jeder machen wie er will, oder? Ich habe meine anderen Geräte, wie Mixer, Küchenmaschine, Pürrierstab allesamt weitergegeben. Und mit der Hand schlage ich meine Sahne nun doch nicht tmrc_emoticons.;)

     

     

    LG.... bin ganz gechillt 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz ehrlich Leute,  Auch als

    Verfasst von Pizzi1966 am 23. Juli 2016 - 14:56.

    tmrc_emoticons.J) ganz ehrlich Leute, 

    Auch als Thermomix-Fan.....wenn ich die Sahne sowieso umfüllen soll, dann kann man siAceh gleich 

    Extra schlagen.....mit dem Mixer oder so. 

    LG....und immer schön chillig bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alex332 schrieb: Ich wollte

    Verfasst von Jagga am 20. Juli 2016 - 10:36.

    alex332

    Ich wollte die Creme gerade herstellen; ist mir aber leider nicht gelungen, ich habe jetzt 2x Butter und keine Torte!

    Wie lange sollte das ca. dauern, bis die Sahne fertig ist?

    Lg. Alex

    Ganz ehrlich, bei dieser Methode kann es eigentlich nicht zu butter werden. Kühlschrankkalte Sahne in den möglichst gekühlten  Mixtopf OHNE Schmetterling. Dann auf Stufe 10 schalten und nach ca. 10-20 Sekunden hört man, wie das Messer ins Leere läuft. Nun ist die Sahne fertig. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte die Creme gerade

    Verfasst von alex332 am 19. Juli 2016 - 15:00.

    Ich wollte die Creme gerade herstellen; ist mir aber leider nicht gelungen, ich habe jetzt 2x Butter und keine Torte!

    Wie lange sollte das ca. dauern, bis die Sahne fertig ist?

    Lg. Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können