3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Maulwurftorte/Maulwurfkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 125 g Margarine
  • 4 Eier, getrennt
  • 125 g Zucker
  • 45 g Stärke
  • 50 g Kakao schwach entölt
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Vanillezucker
  • 70 g Mehl 405
  • 40 g Milch
  • 1 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 500 g Schlagsahne 32 % Fett
  • 3 Bananen, längs halbiert
  • 1 EL Schokotropfen, optional
  • 2 EL Schokoraspel
  • 4 etwas Zitronensaft
  • 4 gestr. TL SanApart
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. OFEN auf 180 grad vorheizen, eine Springform nur am Boden einfetten oder BTM (Backtrennmittel)verwenden.

    Die Eiweiß mit dem halben Zucker und der Prise Salz steif schlagen mit  dem Schmetterling auf Stufe 4

    Umfüllen. 

    Mixtopf muss nicht gespült werden

    Margarine und Zucker Rest 1min Stufe 3,5 auf 37grad mischen

    Danach die vier Eidotter dazu und nochmal Stufe 4 cremig rühren Sufe 4/20sec

    Alle trocken Zutaten einsieben und nur noch kurz untermischen mit Sichtkontakt Sufe 3,5.

    GLEICHZEITIG MILCH DURCH DEN DECKEL SCHÜTTEN

    Nun den dunklen Teig zum Eischnee auf drei mal leicht unterheben damit die Luftigkeit nicht zerstört wird.

    In die Form füllen und 25min mit Stäbchenprobe backen.

    Komplett auskühlen lassen!!

    Den Kuchen auf die Servierplatte heben und 2cm vom Rand entfernt rundherum nicht bis zum Boden nur ca 1cm tief einschneiden. die entstandene Mitte abheben u in einer Schüssel zerkrümeln.

    Sahne mit G C kurz anschlagen,Sanapart dazugeben und steif schlagen. Nur noch mit dem Spatel die Schokolade und 3El vom zerkrümelten Teig zugeben und mischen.

    Auf dem Kuchen die Bananen verteilen, Zitronensaft darauf und dann die Sahnemischung zur Kuppeltorte streichen.

    Die restl. KUCHENKRÜMEL DARAUFDRÜCKEN UND DEKORIEREN.

    Kuchen kann dank Sanapart sofort angeschnitten werden.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auch von mir 5 Sterne ...

    Verfasst von lilatina am 16. April 2017 - 14:40.

    Auch von mir 5 Sterne
    Schnell in der Zubereitung und macht was her😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von degela am 13. Januar 2017 - 14:30.

    Hallo,

    Du schreibst, dass man den Kuchen auch direkt anschneiden kann.

    Aber wie verhält er sich wenn er einen Tag alt ist?

    Ich würde ihn gern vorbereiten und über Nacht kühl stellen. Wir dann "die Erde" feucht von der Sahne oder bleibt der Geschmack und die Konsistenz gleich?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist gut, aber ist

    Verfasst von schnitzel82 am 22. Februar 2016 - 18:11.

    Rezept ist gut, aber ist nicht unser Geschmack. Deswegen werde ich weiter probieren.

     

    Die Zuckermenge sollte man nicht reduzieren, braucht man wirklich bei diesem Kuchen.

    Viele liebe Grüße Desiree

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja vielen Dank für die

    Verfasst von Mamili am 28. Januar 2016 - 09:51.

    Hallo,

    ja vielen Dank für die Info. Mit dem Sanapart das hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Und GC......das 

    Kürzel kannte ich noch nicht (hab den TM5) erst seit Kurzem tmrc_emoticons.)

    Lebe nicht um zu arbeiten - arbeite um zu Leben Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Es gibt keine blöden

    Verfasst von bininanny am 24. Januar 2016 - 21:28.

    Hi. Es gibt keine blöden Fragen. Also:

    GC ist das guided Cooking  vom TM5.

    Sanapart  ist ein Sahnesteif. Allerdings rein pflanzlich.

    Konnte ich dir helfen?

    Liebe Grüße 

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was heißt denn "Sahne mit G C

    Verfasst von Mamili am 24. Januar 2016 - 20:27.

    Was heißt denn "Sahne mit G C kurz anschlagen" ? tmrc_emoticons.~

    Und was ist Sanapart? Ist das Sahnesteif ?  tmrc_emoticons.~

    Sorry für die blöden Fragen aber ich backe nicht so häufig und die Abkürzung G C kenne ich nun gar nicht

     

    LG Mamili

    Lebe nicht um zu arbeiten - arbeite um zu Leben Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bininanny, kurz

    Verfasst von Topfteufel am 4. Januar 2016 - 22:34.

    Hallo bininanny,

    kurz entschlossen Sonntag morgen diesen Kuchen gemacht. Und meine komplette Familie war begeistert. Hatte noch ca.50gr. dunkle Schokolade mit dem Messer kleingehackt und zur Sahne dazu gegeben, das gab beim Vernaschen nochmal einen crunchy Effekt. Auch der Teig war sehr schon fluffig. Für die wenigen Zutaten und den geringen Aufwand eine herrliche Torte.Volle Punktzahl von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   

    Verfasst von cuxi73 am 13. November 2015 - 08:26.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von bininanny am 11. Mai 2015 - 01:01.

    Danke für die netten Bewertungen.

    Und an alle die sich wundern warum zwar in den Kommentaren durchweg fünf Sterne stehen aber oben nur vier angezeigt werden: das sind anonyme Bewertungen, und ob DIE WIRKLICH NACHGEBACKEN haben oder nur einfach wild drauf los kritisiert haben lassen wir dahin gestellt. 

    Ich finde das nicht so gelungen. 

    Sowohl das  anonyme Bewerten als auch die Tatsache, dass Thermomix diese Funktion auf der Seite anbietet. 

    Es verfälscht das Rezept! 

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, der Kuchen ist super

    Verfasst von Sternchen9391 am 10. Mai 2015 - 22:55.

    Huhu,


    der Kuchen ist super lecker und einfach zu machen, wird es bei uns auf jedenfall öfter geben, alle waren begeister, da er nicht zu süß ist trotz der Sahnemasse. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag den kuchen eigentlich

    Verfasst von emilymarlon am 25. April 2015 - 01:33.

    Ich mag den kuchen eigentlich garnicht.meine kids wollten gern einen und hab das mal probiert.

    muss sagen der ist echt sau lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  der Teig ist

    Verfasst von Leodeli am 9. März 2015 - 16:47.

    Super lecker,  der Teig ist schön luftig. Nur die creme habe ich mit etwas Quark statt nur sahne gemacht.

    "Ein Leben ohne FREUDEN ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können