3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Meiner Oma ihr QUARKSTOLLEN


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Backen süß

  • 500 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Zitronenschale,ger.
  • 2 Stück Eier
  • 250 Gramm Quark (Fettgehalt nach Wunsch)
  • 125 Gramm Fett (Butter, Margarine oder Backfett)
5

Zubereitung

  1. Zucker, Eier und Fett 10 Sek. bei Stufe 4 - 5 schaumig schlagen. Restliche Zutaten dazu geben und 3 Min auf Teigstufe verkneten lassen. Teig zu einem Stollen formen und mit Hilfe von 2 Holzbrettchen und 2 Tassen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech fixieren (die Brettchen und Tassen sind dafür da, damit der Stollen nicht "wegläuft", sondern eine schöne Form bekommt). Am Besten ist es natürlich, wenn man eine Stollenform benutzt (eine Kastenform geht aber auch). Ca. 50 - 60 Min. bei 190 Grad im Backofen backen. Wer möchte, kann anstatt der Zitronenschale auch 1 Fläschchen Zitronen-aroma oder auch Rumaroma oder Mandelaroma beifügen.  Auch ist es sehr lecker, dem Quarkstollen Marzipanstücken oder Mandeln, Rosinen -oder worauf ihr sonst Appetit habt- beizufügen.

    Der Gestaltung sind hier kaum Grenzen gesetzt, aber wir mögen ihm am liebsten PUR. Es ist übrigens auch in Klarsichtfolie verpackt als Mitbringsel in der Winterzeit immer ein sehr schönes Präsent, welches prima ankommt! Einfach lecker mit Butter !

    GUTEN APPETIT!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Verarbeitung war supereinfach, ist beim Backen...

    Verfasst von Aprilflower am 11. Dezember 2016 - 12:49.

    Verarbeitung war supereinfach, ist beim Backen auch nicht auseinandergelaufen. Geschmacklich sehr gut, nur leider ist er arg trocken... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Quarkstollen eben gebacken. Super!

    Verfasst von ulwe am 24. November 2016 - 15:54.

    Ich habe den Quarkstollen eben gebacken. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar 5Sterne, war

    Verfasst von geli411 am 19. Dezember 2014 - 13:04.

    Klar 5Sterne, war einVersehen. Bin heute Wiederholungstäter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Geli411, vielen Dank

    Verfasst von Mamacocina am 1. Dezember 2014 - 12:03.

    Hallo Geli411,

    vielen Dank für deine Bewertung. Es freut mich, dass dir der Quarkstollen schmeckt.Leider hast du mir nur 1 Stern von 5 Sternen gegeben... (wenn dies keine Absicht war, kannst du es vielleicht korrigieren? Danke schön!)LG

    Mamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Algemi, vielen Dank für

    Verfasst von Mamacocina am 1. Dezember 2014 - 12:01.

    Hallo Algemi,

    vielen Dank für die Bewertung.

    Ich nehme manchmal zu meinen Zutaten die Mandeln, allerdings nur 1-2 Beutel gehackte und keine gemahlenen, vielleicht probierst du das mal aus. Es schmeckt auch gut mit Haselnußkrokant!

    Viele Grüße

    Mamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Quarkstollen ist super

    Verfasst von geli411 am 30. November 2014 - 22:41.

    Der Quarkstollen ist super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Einstellen.

    Verfasst von algemi am 10. November 2014 - 09:19.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Ich habe nur 400 g Mehl verwendet und dafür 100 g grob gemahlene Mandeln hinzugefügt. Der Stollen ist sehr lück und auch lecker, aber dennoch irgendwie trocken. Ich werde nochmals weiter üben mit zusätzlichen Zutaten .

    LG Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE! Das freut mich sehr.

    Verfasst von Mamacocina am 19. Dezember 2013 - 22:39.

    DANKE! Das freut mich sehr. Danke auch für die Sterne!

    Schöne Weihnachten! 

    LG Claudia

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut der

    Verfasst von Caradonna am 19. Dezember 2013 - 21:35.

    Schmeckt sehr gut der Stollen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super leckerer Stollen.

    Verfasst von MrsBlack am 17. Dezember 2013 - 12:36.

    ...super leckerer Stollen. Ganz einfach und schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Bewertung erfolgt natürlich

    Verfasst von Caradonna am 15. Dezember 2013 - 12:28.

    tmrc_emoticons.D  Bewertung erfolgt natürlich nach dem Genuss heute Nachmittag

    Auch einen schönen Advent für euch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hoffe, er schmeckt

    Verfasst von Mamacocina am 15. Dezember 2013 - 12:19.

    Hallo,

    ich hoffe, er schmeckt gut !Ich würde mich freuen, wenn euch der Stollen gefällt, wenn ihr Sterne für mich anklickt.Vielen Dank !LG und einen schönen 3. Advent!Mamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stollen ist im Ofen, bin

    Verfasst von Caradonna am 15. Dezember 2013 - 08:50.

    Stollen ist im Ofen, bin gespannt . Zubereitung Mega einfach 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend, mein erster

    Verfasst von Wiluna am 30. November 2013 - 13:46.

    Hervorragend, mein erster Stollen tmrc_emoticons.;)

    Ich hab noch getrocknete zerkleinerte Früchte untermischt: 5 Feigen, 5 Datteln, 8 Aprikosen und 60 gr Walnüsse. Super Aroma.

     

    Nur muss ich nächstes mal mit weniger Grad backen, aussen ist er sehr knusprig und innen ein kleiner Kern wo noch bisschen Zeit gebraucht hätte - das werde ich nächstes Mal berücksichtigen.

     

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das nette

    Verfasst von Mamacocina am 23. Oktober 2013 - 17:32.

    Danke für das nette Kompliment - meine Oma hätte sich sicher auch drüber gefreut!

    LGmamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh!!! Köstlich!!! Habe

    Verfasst von Thermo_Queen am 23. Oktober 2013 - 15:41.

    Mmmmmh!!! Köstlich!!! Habe Rosinen mit in den Teig gemischt.  Tolles Rezept. Einfach, schnell und lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rotch, danke für deine

    Verfasst von Mamacocina am 29. September 2013 - 19:52.

    Hallo Rotch,

    danke für deine Rückmeldung und die Sterne - ich freue mich drüber!

    LGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  

    Verfasst von Rotch am 29. September 2013 - 18:29.

    Hallo   tmrc_emoticons.)

    suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper lecker mmmmmmmmmmhh

    danke fürs mit uns teilen

    Cooking 7

    lg

    Rotch

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den netten

    Verfasst von Mamacocina am 14. Mai 2013 - 18:28.

    Danke für den netten Kommentar!VGmamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker und

    Verfasst von PASA am 14. Mai 2013 - 09:58.

    Schmeckt sehr lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quark musste weg und auf

    Verfasst von emily1970 am 13. Mai 2013 - 18:41.

    Quark musste weg und auf rezeptsuche bei Deinm Titel "Meiner Oma ihr..." hängen geblieben ... Hhmmhhhh....das ganze Haus duftet! 

    Vielen Dank für das Rezept, wird es öfters geben. Bin mal gespannt, ob der Stollen morgen auch noch schmeckt!

     

    Cooking 7    Cooking 7    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein nettes

    Verfasst von Mamacocina am 7. Dezember 2012 - 16:11.

    Danke für dein nettes Feedback !

    LGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und bleibt auch

    Verfasst von BennyJenny am 7. Dezember 2012 - 15:46.

    Sehr lecker und bleibt auch nicht langer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann ich leider nicht

    Verfasst von Mamacocina am 29. Oktober 2012 - 10:12.

    Das kann ich leider nicht genau sagen, aber zumindest so lange, wie auch der Quark haltbar ist; bei uns hält er nur leider nie so lange....

    LGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde interessieren,wie

    Verfasst von kochfee 37 am 24. September 2012 - 10:25.

    Mich würde interessieren,wie lange dieser Quarkstollen haltbar ist.

    Gruß,kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können