3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Ministollen / Stollenkonfekt


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Teig

  • 50 g Mandeln
  • 50 g Haselnüsse
  • 50 g getrocknete Aprikosen
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Zitronat
  • 2 Eier
  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 250 g Quark
  • 1 Zitrone, davon die abgeriebene Schale
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Rosinen

Zur Fertigstellung

  • 150 g flüssige Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mandeln, Haselnüsse, Aprikosen, Orangeat, Zitronat in den Mixtopf

    Closed lid 10 Sek Stufe 6 zerkleinern, umfüllen.

     

    Eier, Butter und Zucker in den Mixtopf geben

    Closed lid 20 Sek Stufe 4

     

    Mehl, Quark, Zitronenschale, Vanillezucker und Backpulver zugeben

    Closed lid Dough mode 2 Min

     

    Rosinen und Nussmischung zugeben

    Closed lidDough mode 2 Min

     

    Teig in eine Schüssel umfüllen und evtl nochmal mit der Hand etwas nachkneten.

     

    Den Teig in 4 Teile aufteilen und aus jedem Stück eine Rolle formen, ca 4 cm Durchmesser.

  2.  

    Ca 2 cm breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen

     

  3.  

    Backofen auf 180° vorheizen

     

    So den ganzen Teig verarbeiten.

    Die fertigen Ministollen bei 180° ca 18-20 Minuten backen

    (Sie sollten eine leichte Bräune haben)

     

  4. Die fertigen, noch lauwarmen Ministollen in der flüssigen Butter wenden und in Puderzucker wälzen, bis alle feuchten Stellen mit Puderzucker bedeckt sind.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte, kann in den Teig auch etwas Marzipan mit einarbeiten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und so ein einfaches und...

    Verfasst von sandcloud am 16. Dezember 2016 - 19:37.

    Super lecker und so ein einfaches und übersichtliches Rezept! Danke fürs Teilen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe stollenkonfekt mit Dinkelmehl und...

    Verfasst von Tabalugerin am 4. November 2016 - 16:39.

    Habe stollenkonfekt mit Dinkelmehl und Zuckerersatz gebacken....lecker!!!



    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle! Sooooo

    Verfasst von immerbluna am 24. Dezember 2015 - 16:50.

    Hallo Schirmle!

    Sooooo lecker!! Ich habe die Ministollen gerade noch gebacken! Danke für das Rezept. Habe sie allerdings nur in Puderzucker gewälzt und nicht wie beschrieben in flüssiger Butter gewendet. Jamjam!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. HAMMER lecker

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Dezember 2015 - 14:35.

    .. HAMMER lecker

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Danke

    Verfasst von zaubermerli am 16. Dezember 2015 - 09:56.

    Super Rezept!! Cooking 7

    Danke dafür!!!!

    LG Monique

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die grad gebacken riechen

    Verfasst von whoopy am 13. Dezember 2015 - 17:56.

    Hab die grad gebacken riechen sehr mehlartig bin genau nach Rezept vorgegangen allerdings nach dem backen nur mit puderzucker überstaubt. Ich hoffe es gibt sich noch nach dem durchziehen. Wie wars bei euch?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade dieses Rezept

    Verfasst von Silona47 am 5. Dezember 2015 - 20:23.

    Ich habe gerade dieses Rezept entdeckt, konnte es daher noch nicht ausprobieren. Aber für die Beschreibung bzw. übersichtliche Aufteilung erhälst du von mir vorab die volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, kann ich die

    Verfasst von bon300303 am 3. Dezember 2015 - 14:14.

    Hallo Schirmle,

    kann ich die Ministollen auch jetzt schon backen und in Frischhalte- und Alufolie bis Weihnachten aufbewahren und verschenken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können