Zutaten
12 Portion/en
- 4 Möhren
- 1 Stück Zitrone, Saft davon
- 4 Stück Eier
- 250 g Zucker
- 3 EL warmes Wasser
- 1 Msp. Zimt
- 1 Prise Nelkenpulver, Optional
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 125 g gemahlene Mandeln
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 EL Puderzucker
-
6
1h 5min
Zubereitung 20minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM31
-
Zubereitung
1.Möhren in
10sek. St.3 zerkleinern, mit dem Zitronensaft vermischen,umfüllen. Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Topf sauber machen,Rühreinsatz einsetzen. Das Eiweiß mit Salz in den Mixtopf geben und ca.2Min./St.4 steif schlagen.Umfüllen. Rühreinsatz entfernen.
3.Eigelb mit Zucker und Wasser auf Stufe 3/ 3min.rühren. Zimt, Nelkenpulver, Zitronenschale durch die Deckelöffnung dazu geben.
4.Möhren, gemahlene Mandeln und das mit Backpulver gemischte Mehl auf St.2/2min. unterrühren.
5. Eiweißmasse mit hilfe des Spatels unterheben.
6. Den Teig in eine mit Packpapier ausgelegte Springform (26cm)füllen und glatt streichen. Etwa 45Minuten auf mittlerer Schiene backen.
7. Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit!
Ich habe dieses Rezept aus der "Low Fat 30 Backen" Buch von G. Schierz/G. Vallenthin für unseren TM umgeschrieben.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Schmetterling
jetzt kaufen! -
Spatel
jetzt kaufen!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenSehr lecker!
Sehr lecker!
sehr gut
sehr gut
sehr gut und saftig
sehr gut und saftig
Ich hatte 350 gr
Ich hatte 350 gr Möhren.
Lg
Wieviel Gramm Möhren ? Ich
Wieviel Gramm Möhren ? Ich habe kleine Möhrchen
Gestern ausprobiert. Sehr
Gestern ausprobiert. Sehr lecker. Mein Mann hat vier Stück auf einmal verputzt. Die Möhren habe ich allerdings mit Stufe 5 geraspelt. Den Zucker habe ich zur Hälfte durch Diät Süße ersetzt. Da ich keine gemahlene Nelken hatte, habe ich etwas Lebkuchengewürz genommen.
Das Rezept habe ich direkt abgespeichert. Wird es jetzt öfters geben. Vielen Dank dafür.