3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Eierschecke


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Mohnmasse
  • 250 g Mohn
  • 140 g Milch
  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker
  • oder 2 Päckchen Mohn, fix
  • 2 Becher Schmand
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 480 g Milch
  • Teig
  • 150 g Mehl
  • 75 g Margarine, oder Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • Belag
  • 4 Eier
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Becher Schmand
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mohnmasse selbst herstellen

    Mohn 30 sek / St 9 mahlen

    ca 140 g Milch dazugeben, bis die Masse cremig ist.

    Butter und Zucker in den Closed lid geben und 3 sek / St 3 verrühren.

    Dann 5 min St 2 / 90 Grad aufkochen. Umfüllen und quellen lassen.

    Wenn es schneller gehen soll, kann man auch 2 fertige Mohnfix nehmen.

    Teig

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 sek / St 4 verrühren.

    Teig in eine Springform geben ( 26 cm )

    Ofen auf 190 Grad vorheizen.

    Als nächstes den Vanillepudding und die Milch in den Closed lid geben

    7 min bei 90 Grad aufkochen, kein Zucker dazugeben.

    In den gekochten Pudding die Mohnmasse und 2 Becher Schmand geben

    und alles 1 min / St 3 verrühren.

    Die fertige Masse auf den Teig geben und ca 30 min backen.

    In der Zwischenzeit die Deckschicht herstellen.

    Eiweiß und Eigelb trennen. Das Eiweiß steif schlagen und umfüllen.

    Eigelb und Puderzucker mit dem Schmetterling 50 sek / St 4 cremig rühren.

    Schmetterling entfernen und den Becher Schmand dazugeben.

    Das ganze nochmal verrühren, bis die Masse gleichmäßig verteilt ist.

    Das geschlagene Eiweiß gut unterheben und auf den vorgebackenen Kuchen geben.

    Nochmal ca 20 min backen, bis die Schecke leicht braun wird.

    Am besten im Ofen abkühlen lassen, damit der Kuchen nicht zusammenfällt.

     

    Habe den Kuchen schon ein paar Mal gebacken und es hat gut funktioniert und super

    geschmeckt. Probiert es einfach mal aus. Wer Mohn mag, wird ihn bestimmt lieben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Petra Ulrike am 24. Oktober 2016 - 09:19.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, der ist

    Verfasst von mausibaerschen342 am 4. Februar 2016 - 16:43.

    Super gelungen,

    der ist seeeeehr lecker und super gelungen, muss ihn gleich nochmal Backen.

    danke für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, am besten am

    Verfasst von babaeule am 8. November 2015 - 12:15.

    Sehr lecker, am besten am Vortag backen damit die Mohnmasse schön durchkühlen kann. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, endlich

    Verfasst von Spurtine am 26. Januar 2015 - 15:07.

    Ein tolles Rezept, endlich mal ein richtig saftiger Mohnkuchen wie ich ihn liebe! Was ich nur schade fand, dass ich nicht den kompletten Guss auf den Mohn geben konnte. Er wäre sonst übergelaufen. Habe aber eine ganz normale Form, extra auf die Größe geachtet... Vielleicht probiere ich beim nächsten mal eine größere Form und mache dafür etwas mehr Teig für den Boden tmrc_emoticons.)  Sonst aber wirklich klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für euer Lob, freut

    Verfasst von kajebandits am 4. Oktober 2014 - 22:16.

    danke für euer Lob, freut mich sehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker und gleich

    Verfasst von desiree106 am 25. August 2014 - 22:43.

    Sehr,sehr lecker und gleich beim ersten Versuch gelungen tmrc_emoticons.) Danke für das guten Rezept! LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katrin, ich hab mich

    Verfasst von Singamsel am 11. Juli 2014 - 10:55.

    Hallo Katrin,

    ich hab mich genau an dein Rezept gehalten und deine Mohnschecke ist wirklich absolut perfekt gelungen. Sieht genauso aus wie auf deinem Foto und schmeckt überragend. Meine Schwiegermutter meinte, der sieht aus und schmeck wie vom Konditor! Und das mir, obwohl ich noch nicht die große Kuchenbäckerin bin!

    TOLL! DAnke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles ist gut, hab den Kuchen

    Verfasst von DianaW am 17. Februar 2014 - 08:29.

    Alles ist gut, hab den Kuchen vorsichtshalber 10min länger vorgebacken. Super, nicht das letzte mal zusammengerührt.

    Danke , 5Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hab den Kuchen gerade die

    Verfasst von DianaW am 16. Februar 2014 - 23:25.

     Hab den Kuchen gerade die letzt viertel Std im Backofen. Wenn er so gut schmeckt, wie er aussieht...!! tmrc_emoticons.p !Werde berrichten, ob er fest war---ich hoffe es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt leckerer Kuchen.

    Verfasst von erikay am 31. Dezember 2012 - 16:15.

    Ein echt leckerer Kuchen. Alle Mitesser waren auch begeistert und es wird ihn sicher wieder geben.

    Beim nächsten Mal würde ich aber bei den Zubereitungsschritten etwas anders vorgehen, damit man den Closed lidnicht so oft spülen muss.Z.B. würde ich als erstes das Eiweiß schlagen, anschließend den Pudding kochen, dann Mohnmasse und zum Schluss den Boden.Den Kuchen kann man problemlos am Abend zuvor backen, dann kann er über Nacht im Ofen langsam auskühlen. Klemme dazu immer einen Holzlöffel zwischen die Backofentür.

      Allen Thermi-Mixern guten Rutsch und ein   glückliches neues Jahr.

      L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte den Kuchen

    Verfasst von andrea0102 am 19. September 2012 - 11:58.

    Hallo,

    ich möchte den Kuchen am WE backen, muss Ihn aber auf jeden Fall einen Tag vorher backen. Hast du das schonmal ausprobiert??? Ist der Kuchen am nächstenTag auch gut??? Vielen Dank für deine Antwort tmrc_emoticons.)

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhm ist der lecker

    Verfasst von testfee am 1. August 2011 - 22:17.

    Hallo kajebandits! tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das leckere Rezept und die gleichzeitige Einstellung von Mohnback, hat alles super funktioniert, hab ihn mit Magerquark gemacht. Die 5* sind echt verdient.

    LG testfee

    Meiner sieht genauso aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Duracell,leider ist

    Verfasst von kajebandits am 25. Juli 2011 - 12:29.

    Hallo Duracell,

    leider ist jeder Backofen anders. Ich kann Dir nur den Tipp geben auf 200 C hoch zu schalten.

    Schöne Grüße

    Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohn-Eierschecke

    Verfasst von Duracell am 24. Juli 2011 - 17:41.

    Hallo, habe heute den Kuchen gebacken, da wir Mohnkuchen lieben. Weiß allerdings nicht, ob er mir richtig gelungen ist. Die Mohnmasse ist noch sehr feucht u. der Teig ebenso. Ist das richtig so??

    Schmecken tut er trotzdem. Vielen Dank für das Rezept. Nächstes mal werde ich mal Quark statt so viel Schmand nehmen.

    Liebe Grüße 

    Frauen kann man nicht verstehen,


    Frauen muß man lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den tip

    Verfasst von kajebandits am 20. Juli 2011 - 10:50.

    Kann ich das nächste mal testen. Schmeckt sicher auch sehr gut,.

    Euch auch noch einen schönen Urlaub Big Smile tmrc_emoticons.;) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo,

    Verfasst von meinemänner am 20. Juli 2011 - 02:34.

    hmm, Kuchen gibt´s bei euch? Der sieht richtig lecker aus. Den Schmand könntest du auch durch die selbe Menge Magerquark ersetzen. Schönen Urlaub  euch noch, lG und bis bald

    meinemänner

    meinemänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Kajebandits, super

    Verfasst von Daniditt am 19. Juli 2011 - 18:31.

    Hi Kajebandits,

    super leckeres Rezept. Vielen Dank für diesen genialen Kuchen!

    Den gibts bestimmt bald mal wieder bei uns!

    LG Daniditt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo da ich den Mohn liebe,

    Verfasst von Kornelia 1967 am 19. Juli 2011 - 17:29.

    Hallo da ich den Mohn liebe, freue ich mich für dieses rezept, den werde ich am Wochenende gleich ausprobieren,der sieht schon so lecker aus. LG  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können