3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnkuchen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • Teig:
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 150 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 70 g Butter, in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter, in Stücken
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Mohnbelag:
  • 250 g Mohn
  • 130 g Zucker
  • 500 g Milch
  • 80 g Griess
  • 80 g Butter, in Stücken
  • 2 Eier
  • 1 EL geriebene Zitronenschale
5

Zubereitung

    • Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1,5 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten
    • Teig mit bemehlten Händen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech drücken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    • Streuselzutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten, in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen.
    • Mohn in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 9 zerkleinern.
    • Die übrigen Belagzutaten zugeben und ca. 9 Min./100°/Stufe 3 aufkochen
    • Mohnmasse etwas abkühlen lassen, auf den Teig streichen, die Streusel darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°C
    Backzeit: 35 Min.

    Bemerkung:
    Die Trockenhefe kann durch einen halben Würfel frische Hefe ersetzt werden.

    Variante:
    Nach dem Aufkochen, bevor die Mohnmasse auf dem Teig verteilt wird, mit dem Spatel 100 g Rosinen unter die Mohnmasse mischen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und lecker!...

    Verfasst von Sunny9 am 13. November 2017 - 15:53.

    Schnell gemacht und lecker!
    Ich hatte einen Würfel frische Hefe verwendet und für die Füllung auch 2x250g Fertigmohn, 1x Vanillepudding gekocht und 250g Quark untergerührt (Danke an HannaVonDerHeide).
    Beim Teig und den Streuseln habe ich wie immer je 30g Zucker weniger genommen. Kam super an und wird definitiv wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich zu süß! Habe bei Teig und...

    Verfasst von klocke05 am 16. März 2017 - 13:23.

    Für mich zu süß! Habe bei Teig und Streusel jeweils 20-30gr weniger Zucker genommen und bei der Füllung sogar fast halbiert!!!

    Es ist immer noch ein sehr süßer Kuchen. Mit den angegebenen Mengen Zucker wäre es zuviel des Guten.

    Was mir die herzhaften TM-GERICHTE zu wenig an Salz haben, haben die süßen Rezepte meist zuviel an Zucker...Klar, Geschmackssache, aber in diesem Fall scheint es mehreren so zu gehen.

    Ist am Ende ein toller Mohnkuchen geworden. Schnell und einfach gemacht, will jetzt auch nicht nur meckern. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker

    Verfasst von Lötteken am 21. Februar 2017 - 14:24.

    Einfach super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser saftige Mohnkuchen schmeckt! Doch habe ich...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 19. Februar 2017 - 08:34.

    Dieser saftige Mohnkuchen schmeckt! Doch habe ich ihn etwas abgeändert:

    2X 250 g Mohn Back z. B. Dr. Oetker (Fertigmohn muss nicht mehr gemahlen werden).

    Füllung: 2 X 250 g Mohn Back dazu 1 x Puddingpulver nach Packungsanleitung zubereiten und unterrühren sowie 125 g Quark dazu geben.

    Für den Teigboden 1 Päckchen frische Hefe (40 g) statt Trockenhefe. Sonst ist das Rezept für mich perfekt.

    Vielen Dank für den sehr saftigen und schmackhaften Kuchen. Würde gerne 4 Sterne geben, nimmt aber nur 3 Sterne an.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war er gut. Aber meiner Meinung ist...

    Verfasst von Locmaria-Plouzane am 7. Januar 2017 - 17:38.

    Geschmacklich war er gut. Aber meiner Meinung ist er auf den Blech zu flach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allerdings werde

    Verfasst von WhipCream am 13. August 2016 - 17:47.

    Sehr lecker! Allerdings werde ich beim nächsten Mal die doppelte Mohnfüllung verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen lieben wir auch

    Verfasst von Bartels am 24. Juli 2016 - 00:29.

    Diesen Kuchen lieben wir auch sehr. Allerdings mache ich ihn mit frischer Hefe und der 1,5 fachen Mohnmasse für ein großes Backblech.

    So schnell wie man den gebacken hat, kann man das mit nichts anderem machen.

    Mein Trick für das Aufgehen des Teiges: Ich kippe den teig auf das mit Backpapier belegte Blech und hebe das Backpapier an, während ich eine große Schüssel darüber stülpe. So kann der Teig in Ruhe gehen ohne anzutrocknen und ohne ihn umfüllen zu müssen.

    Dann bereite ich die Streusel zu, die ich in eine andere Schüssel umfülle. Dann bereite ich die Mohnmasse. Während diese abkühlt rolle ich den Teig auf dem Backpapier aus. Lasse noch mal kurz gehen und dann streiche ich die Mohnmasse auf den Teig und verteile die Streuseln darüber.

    Wenn ich viel Lust habe bereite ich noch etwas Zuckerguss vor und versprenkel den über den ausgekühlten Kuchen.

    Der Kuchen schmeckt auch noch 2-3 Tage nach dem Backen sehr gut und kann auch sehr gut vorbereitet werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen! Habe

    Verfasst von Phillip am 23. Juli 2016 - 16:26.

    Super leckerer Kuchen! Habe ihn auf einen etwas kleineren Backblech,mit 3/4 der Teigmenge,aber gleiche Mohn- und Streuselmenge gebacken.Er ist sehr gut gelungen und schmeckt uns sehr,sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker u nd

    Verfasst von crimefight am 26. Mai 2016 - 17:23.

    schmeckt sehr lecker u

    nd geht schnelle Aber: Man ruhig deutlich weniger Zucker nhmen (20gr) und leider ist die Fuellung sher fest.

    Hat jemand dafuer eine Lösung? tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gemacht

    Verfasst von Mundze am 8. April 2016 - 19:12.

    Heute das erste Mal gemacht und schon viel zu viel genascht. 

    Mega lecker! Ich habe vorher noch nie mit Mohn gebacken. Hätte dann irrtümlicher Weise den fertigen Backmohn gekauft. Erst beim zubereiten habe ich verstanden, dass man ja die Mohnmasse selbst herstellt. 

    Hatte dann 250g Backmohn und habe noch die Hälfte Mohnmasse vom Rezept gemacht  War von der Menge perfekt  

    Das nächste Mal werde ich aber überall Zucker sparen - ist schon sehr, sehr süss. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme den ganz normalen

    Verfasst von carpe diem.de am 11. März 2016 - 19:49.

    Ich nehme den ganz normalen Mohn, welcher eben noch mit dem Thermi gemahlen werden muss.

    Der Weltbeste Mohnkuchen. Das Hefeteigrezept fuzzt auch für Apfelkuchen!tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum wievielten Mal gebacken

    Verfasst von Parinette am 9. Februar 2016 - 16:22.

    Zum wievielten Mal gebacken und immer noch der Lieblingskuchen meines Mannes, aber immer mit  der eineinhalbfachen Menge Mohn und in allen Teilen weniger Zucker. Bewertet hab ich schon, es muss aber nochmal gesagt werden, wie köstlich dieser Kuchen ist.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe  ein Problem

    Verfasst von bila1969 am 15. Januar 2016 - 13:44.

    Hallo, ich habe  ein Problem und bin unsicher welchen Mohn ich nehmen muss.

    Kaufe ich Backmohn oder welchen nehmt ihr immer....

    eine Antwort wäre ganz toll, vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Bila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hätte da eine Frage

    Verfasst von Baumi am 26. Dezember 2015 - 13:00.

    Hallo, hätte da eine Frage zum Vanillepudding, hast du einfach ein Päckchen Vanillepuddingpulver mit in die Füllung gerührt oder wie hast du das gemacht, würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Feinschmecker ...

    Verfasst von SirFEX am 27. November 2015 - 18:22.

    Hallo ihr Feinschmecker ... habe Vanillepudding unter den Mohn gemischt ... und die Streuselmenge um ein drittel erhöht ... sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-) ... hat allen "Testern" geschmeckt ... leider ... blieb nur wenig für mich selber übrig tmrc_emoticons.D ... 

     

    Sehr empfehlenswert 

     

    Achja ... hatte frische Hefe genommen ... das ganze bei ober/unterhitze im unteren Drittel meines Ofens backen lassen ... so finde ich wird der Boden schöner, braucht aber etwas mehr Backzeit (vielleicht auch wegen des Puddings)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Mohnkuchen den ich

    Verfasst von Silviups am 15. November 2015 - 11:17.

    der beste Mohnkuchen den ich kenne, so saftig und so frisch und luftig herrlich danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich diesen Kuchen auch

    Verfasst von Inka_78 am 29. Oktober 2015 - 21:15.

    kann ich diesen Kuchen auch in einer runden Springform machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Beim

    Verfasst von loettchen3 am 22. Oktober 2015 - 20:07.

    Sehr sehr lecker Love

    Beim nächsten Mal würde ich mein Blech abteilen,  damit der Kuchen höher wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, hat super

    Verfasst von Joana Edtbauer am 18. Oktober 2015 - 21:36.

    Ein tolles Rezept, hat super funktioniert. Ich habe unter die Mohnschicht noch etwas Marmelade gestrichen. Hat super geschmeckt. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker war´s sehr lecker und

    Verfasst von sunny´s cooking am 27. Juli 2015 - 14:34.

    [[wysiwyg_imageupload:17144:]][[wysiwyg_imageupload:17145:]]sehr lecker und schön "nass"-

    so muss er sein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt sowas von genial

    Verfasst von Kochsuse am 10. Juli 2015 - 17:02.

    Der schmeckt sowas von genial gut. Ist schnell und einfach gemacht. Habe nur die 1 17" fache Menge von den Streuseln gemacht. Ansonsten genau nach Rezept. Volle Sternenzahl 

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt auch nach 7! Tagen (

    Verfasst von carpe diem.de am 26. Juni 2015 - 09:07.

    schmeckt auch nach 7! Tagen ( gekühlt) noch großartig. Muss ständig von naschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy, das mit dem Teig

    Verfasst von carpe diem.de am 26. Juni 2015 - 09:04.

    Hallo Missy,

    das mit dem Teig kleben im Topf kannst du umgehen, indem du kaltes Wasser hineingibst und auf 10 mehrmals spülst Links/Rechtslauf und auch bissl stehen lässt, wenn du den Thermi nicht gleich wieder brauchst. Wichtig ist, immer nur kaltes Wasser verwenden. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super, leckerer Kuchen,

    Verfasst von Elke Hefner am 23. März 2015 - 18:29.

    Ein super, leckerer Kuchen, einfach in der Herstellung. Hatte mich ohne TM noch nie ans Mohnkuchen backen rangetraut, aber mit dem TM kein Problem - man kann ihn nur empfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo gut!! Ich persönlich

    Verfasst von Mone-88 am 23. März 2015 - 10:17.

    Sooo gut!!

    Ich persönlich finde sogar, dass er am zweiten Tag noch besser schmeckt! Da ist er dann richtig saftig und "gut durchgezogen"... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut, mhhhh!

    Verfasst von AriBro am 19. März 2015 - 18:27.

    Richtig gut, mhhhh! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Wena am 22. Februar 2015 - 21:54.

    Habe den Kuchen gestern gebacken und muss sagen, das er echt gut geworden ist.

    Allerdings habe ich ihn mit einen Würfel Hefe gebacken. Für den Beleag habe ich fertiges Mohn-Back

    genommen und darauf eine Dose kleingeschnittener Birnen verteilt. Wer ihn nicht so trocken mag, sollte

    einen Becher Sahne für drauf schlagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wir sind absolute

    Verfasst von Manu010978 am 15. Februar 2015 - 11:23.

    Hallo! Wir sind absolute Mohkuchen-Fans. Optisch ist der Kuchen echt perfekt! Die Streusel und der Boden sind echt klasse. Uns schmeckt die Mohnmasse nicht. Ich habe anstelle von geriebener Zitronenschale Zitroback von Dr. Oetker genommen. Das habe ich vorher noch nie verwendet. Die Mohnnmasse schmeckt extrem zitronig und meinem Mann fehlt der Vanillegeschmack. Ich werde ihn nächste Woche noch einmal mit Vanillezucker oder Vanillepudding backen!

    Lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nur der Hefeteig

    Verfasst von MissTrinchen am 24. Januar 2015 - 17:55.

    Sehr lecker. Nur der Hefeteig klebte sehr im Topf, verarbeiten ließ er sich aber gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Ohne TM hätte

    Verfasst von hossy72 am 22. November 2014 - 18:29.

    Superlecker. Ohne TM hätte ich mich nie an Mohnkuchen getraut. Aber es war total easy tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von Eanna am 20. September 2014 - 16:13.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! kann man

    Verfasst von duddelchen2002 am 30. August 2014 - 14:54.

    Sehr,sehr lecker!

    kann man auch super einfrierentmrc_emoticons.)

    5sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Mohnkuchen ist super

    Verfasst von mama.roth am 27. Juli 2014 - 13:57.

    Der Mohnkuchen ist super lecker! Mache ihn mit der 1,5-fachen Mohnmasse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo-ich esse auch sehr

    Verfasst von wulgano am 4. Juli 2014 - 23:43.

    hallo-ich esse auch sehr gerne mohn in allen variationen. bei jedem backrezept sollte eigentlich immer die mehlsorte genannt sein, so gibt es beim mohnkuchen backen keine enttäuschung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Mohnkuchen

    Verfasst von Nicole2014 am 2. Juli 2014 - 21:32.

    Ich habe diesen Mohnkuchen gebacken und er war wirklich sehr lecker. War mein erster Mohnkuchen überhaupt. Ich habe für die Streusel und die Mohnmasse die 1,5-fache Menge genommen, wie hier manche geschrieben haben. Allerdings war mir das zu viel, nächstes mal werde ich ihn mit den angegebenen Mengen backen.

    Danke für das leckere Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich ja ein echter

    Verfasst von wulgano am 16. Juni 2014 - 01:28.

    Da ich ja ein echter Mohnkuchenfan bin, musste ich ihn testen.Der kam gut an und das rezept wurde gleich verlangt, weiter so! Mohnkuchen ist nicht jedermanns Ding, aber der hatte jedem geschmeckt. Nur habe ich den Mohn durch meiner Mohnmühle gedreht, denn damit denke ich, wird der Mohn feiner und lässt sich besser weiter verarbeiten.Im Thermomix geht es aber sicher auch ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für einen

    Verfasst von Parinette am 6. Juni 2014 - 00:54.

    Habe den Kuchen für einen gemeinnützigen Kuchenverkauf gemacht. Das Blech war als erstes von 10 verschiedenen Blechkuchen ausverkauft. Der sieht nicht nur toll aus, er ist auch s tmrc_emoticons.) uperköstlich!

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein köstlicher Kuchen, ich

    Verfasst von Parinette am 30. Mai 2014 - 22:03.

    Ein köstlicher Kuchen, ich freue mich drauf, meine Gäste damit zu verwöhnen. Er duftet wunderbar.  Cooking 7 Habe die 1,5 fache Menge Mohn zubereitet, das Blech ist damit gut gefüllt, mehr würde ich nicht nehmen.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper lecker. Einfach

    Verfasst von Ilsekraft am 25. Mai 2014 - 23:34.

    Cooking 7suuuuuuuper lecker. Einfach nur köstlich. Dieser Kuchen ist so saftig und die Streusel oben drauf schön knusprig. Toll! ***** Sterne auf jeden Fall. Danke und macht weiter so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker !!! Volle

    Verfasst von swimfan am 18. März 2014 - 22:16.

    Hammerlecker !!! Volle Punktzahl tmrc_emoticons.D

    Gibts auf jeden Fall wieder !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich doch die Sterne

    Verfasst von xedels-mum am 17. März 2014 - 18:30.

    Hab ich doch die Sterne vergessen, natürlich 5 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Mohnkuchen ist besser

    Verfasst von xedels-mum am 17. März 2014 - 18:29.

    Dieser Mohnkuchen ist besser als vom Bäcker, die sind meist sehrr trocken! Ich habe von der Mohnfüllung die

    anderthalbfache Menge gekocht und weil es mir etwas dünn vorkam noch 1 P. Pudding untergerührt. Geht schnell ist unkompliziert und schmeckt heute am 2. Tag noch besser als gestern tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Mohnbelag war sehr

    Verfasst von Mirabelle27 am 1. März 2014 - 22:32.

    Der Mohnbelag war sehr lecker. Der Boden war aber etwas trocken. Das nächste mal werde ich einen Quarl-Öl-Teig machen. Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Hab den Kuchen nur

    Verfasst von JohannesundChristine am 13. Februar 2014 - 09:11.

    Lecker! 

    Hab den Kuchen nur ohne Streusel gemacht und in die Mohnfüllung noch 2 Päckchen Vanillinzucker gegeben.

    So war er für uns perfekt.  Big Smile 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RichtigRichtig lecker

    Verfasst von Jeanny738 am 2. Februar 2014 - 19:23.

    RichtigRichtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen. Dieser

    Verfasst von Chrissi132 am 17. Januar 2014 - 15:29.

    Ich liebe Mohnkuchen. Dieser war mein erster und er war sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker ..kann es

    Verfasst von Viktoria_B am 3. November 2013 - 21:31.

    Einfach nur lecker ..kann es nur weiter empfehlen . Von mir 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Will das auch mal am freitag

    Verfasst von Viktoria_B am 29. Oktober 2013 - 19:49.

    Will das auch mal am freitag backen ..kann es kaum erwaten . tmrc_emoticons.D Cooking 7

    wollte nur mal fragen ob so ein blaumohn verwenden kann der schon gemahlen ist ??? tmrc_emoticons.~ tmrc_emoticons.~

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Wir lieben

    Verfasst von Manu44 am 24. Oktober 2013 - 21:59.

    Ein Traum!

    Wir lieben Mohnstreuselkuchen und dieser hier ist sooo lecker und vor allem ist er sehr schnell und unkompliziert gemacht. Gibt es jetzt öfter. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Der Kuchen ist

    Verfasst von mundmmixen am 21. September 2013 - 20:46.

    Tolles Rezept.

    Der Kuchen ist sehr gut gelungen und hat uns allen geschmeckt.

    Dafür gebe ich gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •