Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mohnfüllung

  • 125 Gramm Mohn, ungemahlen
  • 100 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Milch
  • 2 Pck. Vanillezucker

Heller Teig

  • 250 Gramm Butter, Zimmertemperatur
  • 250 Gramm Zucker
  • 4 Stücke Eier
  • 450 Gramm Mehl(405)
  • 125 Gramm Milch
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck. Rumaroma (Fläschen)
  • 1 Pck. Buttervanillearoma (Fläschen)
  • 1 Pck. Bittermandelaroma(Fläschen)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mohnfüllung
  1.  

    Mohn in den Closed lid 15 sek. / St. 9 mahlen    Milch,Zucker,Vanillezucker zugeben und 10sek./ St.4 . Teig in eine Schüssel umfüllen. Topf ausspülen.

     

     

     

    Heller Teig

    Alle Zutaten die unter hellem Teig angegeben sind in denClosed lid füllen und 1 1/2 Min. / St. 5.

     

     

    3/4 des Teiges in eine mit Butter gefettete und Paniermehl ausgestreute  Kranz oder Gugelhupfform füllen.Den Rest im Closed lid belassen und Mohnfüllung zugeben 7sek./ St. 4 anschließend auf den hellen Teig gleichmäßig verteilen.Mit einer Stricknadel spiralenförmig Teig durchrühren.

     

     

     

    Bei 175° Ober+Unterhitze ca.50 Min. backen.

     

     

    Wenn erkaltet mit Puderzucker bestreuen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Füllung kann man auch mit Mandeln oder Haselnüssen zubereiten.

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker

    Verfasst von Smiehling am 15. Oktober 2017 - 11:37.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 8. Juli 2017 - 11:34.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig un lecker!

    Verfasst von loha am 1. April 2017 - 03:56.

    Saftig un lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von christina.wittmann am 15. März 2017 - 09:48.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr saftig und schmeckt...

    Verfasst von moewenr7 am 13. November 2016 - 11:56.

    Der Kuchen ist wirklich sehr saftig und schmeckt intensiv nach Mohn. Allerdings habe ich 200g Mohn, 150g Zucker und zu 125g Milch noch einen kräftigen Schuß Amaretto für die Mohnfülle verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und so einfach

    Verfasst von Butterblume77@web.de am 22. August 2016 - 01:45.

    Superlecker und so einfach und schnell gemacht! Einzig die Backzeit betrug bei mir gute 60 Minuten. Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen und der

    Verfasst von DEIRA217 am 9. August 2016 - 09:48.

    Ich liebe Mohnkuchen und der ist voll lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als albsoluter Mohnfan,

    Verfasst von Schlemmerliesel72 am 26. März 2016 - 16:16.

    Als albsoluter Mohnfan, musste dieser Kuchen einfach gebacken werden. Ich bin begeistert..... tmrc_emoticons.D

    so einfach und schnell gemacht und suuuuper lecker... Wird es sicher wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee für einen

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 26. September 2015 - 17:01.

    Tolle Idee für einen mohnkuchen. Super Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum

    Verfasst von Dumbolinchen am 16. November 2014 - 14:38.

    Ich habe den Kuchen heute zum 2. Mal gebacken. Er ist einfach super. Leider kann man - gerade dann, wenn er erst einen Tag alt ist - nur ein Stück davon essen, beim 2. Stück wird man nach wenigen Bissen von einer Sekunde auf die andere pappsatt und kann nicht mehr. Morgen nehme ich den Kuchen mit in die Arbeit und bin gespannt, ob er den lieben Kollegen auch so gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!... Habe nur den

    Verfasst von Corsa298 am 19. Oktober 2014 - 23:13.

    Sehr lecker!... tmrc_emoticons.) Habe nur den Zucker reduziert und würde beim nächsten Mal deutlich weniger oder gar keine Aromen dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach

    Verfasst von sunkick am 26. September 2014 - 21:47.

    Lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, muss ich fast

    Verfasst von Babshatsie am 17. August 2014 - 18:10.

    Super lecker, muss ich fast jede Woche machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen, wenn man gerne

    Verfasst von Flarenna am 31. Mai 2014 - 22:46.

    Super Kuchen, wenn man gerne Mohn mag. War sehr schnell aufgegessen bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich dass euch

    Verfasst von Löwa am 24. März 2014 - 11:47.

    Hallo,

    freut mich dass euch mein Kuchen so gut schmeckt tmrc_emoticons.-) !

     

    LG Löwa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, as klappt leider nicht

    Verfasst von Löwa am 24. März 2014 - 11:45.

    Hallo,

    as klappt leider nicht immer so gut wie auf meinem Foto,ich bin mit einer langen Stricknadel spiralenförmig rund um gefahren.Hab mich selber über dieses schöne Herz gewundert tmrc_emoticons.-) .

    LG Löwa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Die

    Verfasst von Mirabelle27 am 23. März 2014 - 20:32.

    Sehr sehr lecker! Die Zubereitung ist einfach und schnell. Habe allerdings 60 g weniger Zucker genommen; reicht locker. Vielen Dank fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von tm31suse am 23. März 2014 - 19:51.

    Habe den Kuchen gestern gemacht...super super lecker, saftig und mal was anderes tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Werde in öfters backen.

     

    lg, Susanne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wie bekommt man diese

    Verfasst von Hierl am 22. März 2014 - 10:24.

     

    Wie bekommt man diese schöne Herzform in den Kuchen? Love

    Viele Grüße


    Birgitta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Anstatt der

    Verfasst von Miriel404 am 16. August 2013 - 18:29.

    Sehr lecker!!! Anstatt der ganzen Aromen habe ich einfach einen guten Schuss Baileys genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen  auf  ((. Werde ich

    Verfasst von verok2 am 3. April 2013 - 23:37.

    Kuchen  auf  ((. Werde ich öfter machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,das kann schom mal

    Verfasst von Löwa am 1. April 2013 - 13:45.

    Ja,das kann schom mal passieren ,drum ist wichtig, dass die Butter Zimmertemperatur hat.Freut mich dass euch der Kuchen schmeckt.

    LG Löwa tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr  lecker habe aber länger

    Verfasst von verok2 am 31. März 2013 - 22:02.

    sehr  lecker habe aber länger im ofen gehabt , beim nachsten mal werde ich die helle fullung zucker butter extra erst ruhren  hatt als ich das in der form füllen wollte noch ganzes stück butter drin was nicht verruhrt  war sonst super tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich auf jeden fall

    Verfasst von verok2 am 31. März 2013 - 16:39.

    werde ich auf jeden fall ausprobieren vieleicht heute tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, sonst stimmt das

    Verfasst von Löwa am 31. März 2013 - 16:34.

    Ja, sonst stimmt das Verhältnis von Milch und Zucker nicht. tmrc_emoticons.;)

    Gruß Löwa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die selbe menge an nusse wie

    Verfasst von verok2 am 31. März 2013 - 16:00.

    die selbe menge an nusse wie bei den mohn ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gestern mit

    Verfasst von Anja88 am 29. März 2013 - 15:08.

    Hab den Kuchen gestern mit Nussfüllung gemacht, sehr lecker  tmrc_emoticons.) danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können