3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnzopf Hefezopf Zopf - ganz einfach und lecker


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g zerlassene Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 225 ml lauwarme Milch
  • nach Belieben einen Schuss Rum

Belag

  • 1 Packung Mohn-Back, z. Bsp. von Schwartau
  • 1 Ei

Zum Einstreichen

  • 1 Eigelb
  • etwas Milch oder Sahne
5

Zubereitung

    ...und so einfach geht es:
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Thermomix Closed lid und 1 ½ - 2 Minuten auf Knetstufe Dough mode verkneten. Es soll ein weicher Hefeteig sein, der jedoch nicht mehr an den Fingern klebt. Den Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat und dann den Teig dritteln bzw. in 3 gleich große Teile trennen. Den Mohn mit dem Ei verrühren. Jedes Teigdrittel zu einem ca. ½ cm dicken Rechteck ausrollen und gleichmäßig mit Mohnfüllung bestreichen. Je länger die Rollen sind , desto länger aber auch dünner wird der Zopf. Die Rechtecke längsseitig aufrollen. Die drei Rollen zu einem Zopf flechten und zugedeckt auf dem Blech noch einmal ca. 20 Minuten gehen lassen.

    Das Eigelb mit etwas Milch oder Sahne verrühren und damit den Zopf bestreichen – nach Belieben kann man darauf auch noch gehobelte Mandeln streuen.

    Bei 160 Grad Heißluft (unterste Schiebeleiste) für ca. 30 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meine Rechtecke für den auf dem Bild ersichtlichen Zopf waren ca. 10cm breit und ca. 40-45cm lang.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe diesen Hefezopf! Tolles Rezept!

    Verfasst von Valla am 6. September 2017 - 20:55.

    Ich liebe diesen Hefezopf! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, sehr schön "fluffig" der Teig....

    Verfasst von Marchris2204 am 3. März 2017 - 10:20.

    Mega lecker, sehr schön "fluffig" der Teig. Ich habe den Mohnzopf in einer Brotbackform gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings war mein Teig nach der...

    Verfasst von Anna_U am 9. November 2016 - 21:23.

    Sehr lecker, allerdings war mein Teig nach der angegebenen Zeit noch nicht durch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Mohnzopf-Rezept, das ich bisher...

    Verfasst von EKas am 5. Oktober 2016 - 13:51.

    Das beste Mohnzopf-Rezept, das ich bisher ausprobiert habe, einfach köstlich!!LoveLove Ich habe einfach zwei Zöpfe aus dem Rezept gebacken; beide sind wunderbar aufgegangen! 5 Sterne dafürLol

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr leeecker Danke für

    Verfasst von Stellaluna21 am 23. Dezember 2015 - 00:11.

    Seeeehr leeecker tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. So schön

    Verfasst von micolalolo am 16. Januar 2015 - 11:38.

    Suuuuper lecker. So schön locker.  Den gibt es jetzt öfter. Danke für's einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....gibt es in

    Verfasst von Sahnepudding am 10. Januar 2015 - 21:37.

    Sehr lecker....gibt es in Zukunft öfter!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zu wenig süss. Mache

    Verfasst von Rosetree am 30. November 2014 - 14:43.

    Etwas zu wenig süss. Mache ich das nächste mal einfach mit ein bisschen mehr Zucker.

    Aber einfach zuzubereiten und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Julchen2404 am 16. November 2014 - 20:08.

    Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Franzi,   nachdem ich

    Verfasst von Herminia am 4. November 2014 - 19:05.

    Liebe Franzi,

     

    nachdem ich nun meinen TM seit ca. 4 Wochen habe, wollte ich mal deinen Mohnzopf machen.

    Mein erstes Hefekuchenrezept! Mein Zopf sah genauso schön aus wie deiner und schmeckt wunderbar!

    Vielen Dank für dieses einfache und oberleckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Ganz

    Verfasst von Zottelhex am 19. Mai 2014 - 22:06.

    Sehr lecker und saftig. Ganz einfach zu machen und gelingt garantiert Love Dieser Mohnzopf wird bei uns nicht alt.

    Dankeschön für dieses Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für meine erste

    Verfasst von Franzi64 am 6. Mai 2014 - 15:41.

    Vielen Dank für meine erste und gleich so tolle Bewertung tmrc_emoticons.D Ich liebe Mohn und das war und ist für mich der beste Zopf Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, der Teig

    Verfasst von Ramona790 am 2. Mai 2014 - 21:00.

    Super lecker, der Teig schmeckt wie vom Bäcker tmrc_emoticons.-) Danke für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können