3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mürbe Kaffeeplätzchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 280 g Butter, bräunen
  • 175 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 g Feines Fleur de Sel
  • 2 EL Instant Kaffee

Gibt 2 große Bleche

  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbe Kaffeeplätzchen
  1. Die Butter bräunen, ich habe es auf dem Herd gemacht, soll aber auch Varoma Stufe 1, 45 Minuten gehen. Diese dann erkalten lassen ( bei mir blieben 230 g übrig).

    Zucker, gesiebtes Mehl, Vanillezucker und feines Salz (zuerst habe ich es mit Meersalz versucht, das hat sich aber nicht ausreichend verteilt) zugeben und 2,5 Minuten Dough mode mit Hilfe des Spatels kneten, dann den  Kaffee zugeben und nochmal  30 Sec. kneten. Aus dem Teig Rollen formen und diese dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

    Die erkalteten Rollen dann in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen ( Backpapier unterlegen oder einfetten).

    im vorgeheizten Backofen, Heißluft bei 170 ° ca. 15 Minuten backen und am besten auf dem Blech erkalten lassen. 

    In einer gut schließenden Blechdose sind sie mehrere Wochen haltbar.

    Nach der letzten Ghee-Zubereitung habe ich die braunen Reste der Butter im Topf gelassen und noch 230 g Butter zugefügt, so habe ich mir das bräunen der Butter gespart. 

10
11

Tipp

Plätzchen dieser Art gibt es in Wermelskirchen im Café Wild und da ich soweit weg wohne ist es ein Versuch der Nachahmung tmrc_emoticons.-)

Pino's Mami hat gestern Abend diese Plätzchen genascht und konnte danach sehr schlecht schlafen, sie meint es lag am Kaffee (in den Plätzchen). Also aufpassen bei zu spätem Genuss! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Pizzi1966, danke für

    Verfasst von annehutze am 14. Oktober 2015 - 17:35.

    Hallo Pizzi1966, danke für die Sterne! Das formen zu Rollen hat mir auch schon Probleme gemacht, habe dann von Hand noch etwas geknetet und somit erwärmt, dann ging es besser.  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 14. Oktober 2015 - 14:09.

    Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr leckere

    Verfasst von Pizzi1966 am 14. Oktober 2015 - 13:58.

    Cooking 7...sehr leckere Kekse....

    Leider ließ sich mein Teig nicht wirklich gut zu ner Rolle formen....hab ihn dann "irgendwie" zusammengequetscht und gekühlt. Das aussehen hat so etwas gelitten. Naja

    Aber lecker sind sie. 

    LG PIZZI 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine TIY  Bewertung 

    Verfasst von Pinos Mami am 6. Juni 2015 - 09:05.

    Meine TIY  Bewertung  tmrc_emoticons.;) 

    ❤️❤️❤️❤️❤️

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die Sterne

    Verfasst von annehutze am 10. Dezember 2014 - 12:40.

    Danke schön für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr mürbe + lecker, das mit

    Verfasst von Tuppence am 10. Dezember 2014 - 12:00.

    Sehr mürbe + lecker, das mit der gebräunten Butter gibt einen tollen Geschmack.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann wiege halt 5g im

    Verfasst von annehutze am 24. Oktober 2014 - 22:34.

    Dann wiege halt 5g im Messbecher und nimm knapp die Hälfte wieder raus tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3G  schlecht zu wiegen 

    Verfasst von verok2 am 24. Oktober 2014 - 19:37.

    3G  schlecht zu wiegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ???? Meinst du das Fleur de

    Verfasst von annehutze am 11. Oktober 2014 - 22:01.

    ???? Meinst du das Fleur de Sel? Man bekommt es im guten Lebensmittelhandel, aber wenn du Meersalz nimmst geht es auch, Pass nur auf das es nicht zu grob ist, die groben Körnchen verteilen sich nicht so gut bei der kurzen Rührzeit. tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bekomme ich das 

    Verfasst von verok2 am 8. Oktober 2014 - 21:19.

    Bekomme ich das 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Elvira 

    Verfasst von annehutze am 8. Oktober 2014 - 21:16.

    Danke Elvira  Love

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                              

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Oktober 2014 - 08:09.

                                                                     LIEBE ANNE!      Sehr fein  Love

    [[wysiwyg_imageupload:11676:]]

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein besonderes Salz, 'Blume

    Verfasst von annehutze am 4. Oktober 2014 - 22:10.

    Ein besonderes Salz, 'Blume des Meeres', wird an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten von Hand geschöpft und schmeckt sehr fein. 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fleur de sel was ist das ?

    Verfasst von verok2 am 4. Oktober 2014 - 21:56.

    Fleur de sel was ist das ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank Kochsuse,

    Verfasst von annehutze am 4. Oktober 2014 - 21:26.

    Herzlichen Dank Kochsuse, freut mich sehr  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse und toll

    Verfasst von Kochsuse am 4. Oktober 2014 - 20:10.

    Absolut klasse und toll mürbe. Genauso wie ich es mag. Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von annehutze am 4. Oktober 2014 - 16:38.

    Danke für die Sterne Wiesental! Freut mich das du sie ausprobiert hast!  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und was soll ich

    Verfasst von Wiesental am 4. Oktober 2014 - 11:34.

    Ausprobiert und was soll ich sagen?..... lecker!!!!! tmrc_emoticons.)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;) 

    Verfasst von Pinos Mami am 16. September 2014 - 23:29.

    tmrc_emoticons.;)  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke Pino's Mami, die

    Verfasst von annehutze am 16. September 2014 - 23:27.

    danke Pino's Mami, die Zubereitung dauert natürlich keine 15 Stunden! habe es geändert! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kaffeekeks Hab das

    Verfasst von Pilates-Tante am 15. September 2014 - 22:53.

    Tolle Kaffeekeks

    Hab das Rezept mal zu meinen Favoriten gelegt und werde es vielleicht nächstes Wochenende probieren. Der Geschmacks-Kommentar kommt dann mit den Sternchen.

    Danke schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Pinos Mami am 13. September 2014 - 17:28.

    [[wysiwyg_imageupload:11426:]]  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK, Danke. Werden nächste

    Verfasst von Kochsuse am 13. September 2014 - 17:20.

    OK, Danke. Werden nächste Woche gebacken tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, nein, keine

    Verfasst von annehutze am 13. September 2014 - 13:43.

    Hallo Kochsuse, nein, keine Eier. Darum sind sie wohl auch sehr mürbe. tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich mir schon

    Verfasst von Kochsuse am 12. September 2014 - 23:00.

    Habe ich mir schon abgespeichert und geherzelt. Kaffegeschmack zählt zu meinen Favoriten. Werde ich auf alle Fälle nachbacken. Nur ein  Frage. Kommen keine Eier rein?

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können