3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussfüllung für Hefezopf usw.


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

Füllung

  • 100 Gramm Haselnüsse
  • 100 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Semmelbrösel, od. Paniermehl
  • 0,5 Teelöffel Zimt
  • 250 Gramm Milch, evtl. mehr
  • 1 Esslöffel Amaretto oder Rum, evtl
5

Zubereitung

    Füllung
  1. Haselnüsse in den Closed lid geben und ca. 10 sek auf Stufe 10 mahlen (wer die Füllung lieber etwas grober will, Zeit entsprechend reduzieren)

     

     

     

  2. Restliche Zutaten dazu und bei 100° / Stufe 1 / Counter-clockwise operation / 3,5 min.

     

  3. Füllung etwas abkühlen lassen....fertig

     

10
11

Tipp

Milchmenge kann auch reduziert bzw erhöht werden. Je nachdem wie streichfähig ihr die Füllung wollt.

Sehr gut geeignet um sämtliche Teige damit zu füllen.

Mischung aus Haselnuss und Mandel ist auch sehr lecker. Nüsse können nach dem Mahlen noch in einer Pfanne leicht angeröstet werden. Somit verstärkt sich der Nussgeschmack etwas.

Rezept habe ich in etwas abgewandelter Form vor Ewigkeiten von einer Bekannten bekommen...

Hier mein Lieblings-Hefeteig-Rezept dazu. Mengen gut aufeinander abgestimmt: //www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/hefeteig-hefezopf/473263

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fand die Nussfüllung nicht schlecht, auf...

    Verfasst von AleyOla am 1. Februar 2017 - 10:54.

    Fand die Nussfüllung nicht schlecht, auf jeden Fall eine bessere Alternative als gekauft. Würde persönlich nicht so lange mahlen, aber das ist ja Geschmackssache.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr feine Nussfüllung! ...

    Verfasst von VIP-1982 am 15. Dezember 2016 - 15:07.

    Eine sehr feine Nussfüllung! Cooking 7

    Ich habe nur 50 g Semmelbrösel genommen und 150 g Haselnüsse - richig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von sandri'c am 31. Mai 2016 - 17:38.

    Top Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megahammermässige Nussfüllung

    Verfasst von Bienchen2869 am 15. Januar 2016 - 22:36.

    Megahammermässige Nussfüllung , hab etwas mehr Amaretto genommen und echt lecker geworden. Den Kuchen dazu bewerte ich extra  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiß jemand ob ich für eine

    Verfasst von lena-dieken am 29. Oktober 2015 - 14:56.

    Weiß jemand ob ich für eine Mohnfüllung die nüsse durch Mohn ersetzen und den Rest des Rezeptes so lassen kann? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin normal eher der

    Verfasst von Bini2013 am 12. Oktober 2015 - 00:20.

    Bin normal eher der Mohnzopf-Fan, aber heute hab ich mich mal an einen Nuss-Striezel gewagt. Die Nussfüllung kam sehr gut an und auch ich selbst finde sie geschmacklich toll. Jetzt kriegt die Mohnfüllung Konkurrenz tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Nussfüllung. Habe ich

    Verfasst von goldenesmainz am 9. Oktober 2015 - 18:12.

    Klasse Nussfüllung. Habe ich in meine Rezeptsammlung aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Füllung. Ist mir

    Verfasst von tanztante am 4. April 2015 - 18:43.

    Sehr leckere Füllung. Ist mir nur leider am Thermomix etwas angebrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Füllung ist

    Verfasst von butterfly09 am 1. April 2015 - 19:52.

    Hallo,

    die Füllung ist suuuper lecker und gelingt mir immer! 5 Sterne dafür! Ich verwende sie für meinen Hefezopf. Natürlich mit dem Rezept von dir! Ebenfalls absolut zu empfehlen!

    Ich nehme etwas mehr Milch (ca. 260 g), dann ist die Masse schön streichfähig.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!!!

    Liebe Grüße aus Karlsruhe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle! Schade, uns hat die

    Verfasst von Früchtchen65 am 23. Februar 2015 - 11:08.

    Hallöle!

    Schade, uns hat die Füllung nicht überzeugt. Habe mich genau an das Rezept gehalten und auch das "Lieblings-Hefeteig-Rezept" verwendet. Die Füllung war relativ geschmacksneutral. Werde es aber noch einmal probieren und die Füllung vielleicht mit Marzipan oder Rosinen ein wenig "aufpeppen". Trotzdem vielen Dank fürs Rezept.

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Füllung ist sehr gut.

    Verfasst von Ingem am 20. Februar 2015 - 08:58.

    Diese Füllung ist sehr gut. Danke fürs Rezept einstellen

    LG inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung ist einfach in

    Verfasst von Häsli am 20. Februar 2015 - 08:17.

    Die Füllung ist einfach in der Zubereitung.Ich habe etwas weniger Milch genommen und durch Sahne ersetzt.

    Eine wunderbar saftige Füllung.  Vielen Dank Cooking 7 . tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Füllung und so

    Verfasst von backmaus13 am 31. Januar 2015 - 11:44.

    Sehr leckere Füllung und so einfach. Habe mehr Milch genommen, so hat sich die Füllung besser verstreichen lassen. Füllung werde ich jetzt immer nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung hat natürlich

    Verfasst von Caro2111 am 26. Januar 2015 - 15:51.

    Die Füllung hat natürlich auch 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Füllung wir

    Verfasst von MaViMa am 5. Oktober 2014 - 16:25.

    Super leckere Füllung wir sind begeistert  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und einfach

    Verfasst von sweetblond am 7. Mai 2014 - 20:21.

    Richtig lecker und einfach zuzubereiten Love DIe Füllung ist nur zum empfehlen tmrc_emoticons.) Gerne volle 5 Punkte hierfür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das absolute Muss für

    Verfasst von mimimax am 25. April 2014 - 15:57.

    Hallo!

    Das absolute Muss für den Hefekuchen! Super lecker!

    Immer wieder gerne gemacht und gegessen!

    5 Sterne von mir!

    Gruß

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Füllung mit Mohn

    Verfasst von ClaudiaPa. am 4. April 2014 - 21:01.

    ich habe die Füllung mit Mohn gemacht, schmeckt auch prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung ist ja

    Verfasst von Sunny8 am 22. Februar 2014 - 16:27.

    Die Füllung ist ja superlecker!! Habe Vanille-Butter-Aroma (1 Fläschchen) genommen statt Rum oder Amaretto. Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge, bei diesem Bild

    Verfasst von gustosa377 am 19. Februar 2014 - 22:25.

    Hallo Inge,

    bei diesem Bild hab ich es so gemacht: den Teig ausgerollt zu einem großen Rechteck. Füllung darauf verteilt und das Rechteck dann in 4 Teile geteil(siehe zweites angehängtes Foto). Jedes Teil dann von der langen Seite her aufgerollt und aus den 4 Rollen einen Zopf geflochten.

    Ich mache es aber auch gerne so: Teig ausrollen zu einem großen Rechteck. Teig dann der Länge nach aufrollen. Die Rolle mit einemTeigabstecher genau mittig (an der Naht vom Aufrollen, der Länge nach) auseinanderstechen. Diese zwei Teile dann einfach wie eine Kordel umeinanderwickeln.

    Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären, ansonsten bitte nochmal nachfragen!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey gustosa377, ich hätte

    Verfasst von Ingem am 19. Februar 2014 - 15:16.

    Hey gustosa377,

    ich hätte eine Frage:  wie hast Du die Nussfüllung in dem Hefezopf verarbeitet(Bild)? Hast Du jeweils 3  Stränge ausgerollt und die Füllung drauf verstrichen, dann eingerollt und dann einen Zopf geformt? Oder hast du  1 rechteckige Platte ausgerollt? Es ist nämlich sehr schön marmoriert und sieht aus wie vom Bäcker. Großes Kompliment. 

    Ich möchte Deinen Hefezopf mit Deiner Nussfüllung gerne nachbacken.

    liebe Grüße aus dem Allgäu - Inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können