3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussige Hefeteig-Hörnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 70 g Milch
  • 15 g Hefe
  • 270 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 25 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb

Füllung

  • 300 g Haselnüsse
  • 150 g Zucker
  • 120 g Wasser
  • 50 g weiche Butter in Stücken
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Zum Fertigstellen

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sahne
  • ca. 100 g Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. Milch und Hefe in den Mixtopf geben, 2 Minuten, 37 Grad, Stufe 1 verrühren. Die restlichen Zutaten für den Teig zur Hefemilch geben und 2 Min. Dough mode zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig an einem warmen Ort ca.1 Std. gehen lassen.

  2. Für die Füllung:
  3. Nüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek. Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. 


    Wasser und Zucker in den Topf geben, 3 1/2 Min., 100 Grad, Stufe 2 erwärmen. Nüsse, Butter und Zimt zugeben und 20 Sek. Stufe 2 - 3 verrühren. 


    ACHTUNG: Die Füllung unbedingt abkühlen lassen, bevor sie weiter verarbeitet wird, sonst ist sie ein bisschen zu weich.

  4. Zur Fertigstellung:


    Teig in 2 Portionen teilen, jeweils zu einer Kugel formen und die Kugeln jeweils zu einem Kreis ausrollen (Durchmesser ca. 25 - 30 cm). Auf jeden Kreis je eine Hälfte der Füllung streichen. Dann jeden Kreis in 12 "Tortenstücke teilen. Die Tortenstücke von der hinteren Seite her aufrollen und aufgerollt zu Hörnchen biegen.


    Auf 2 Backbleche mit Backpapier legen, 1 Eigelb mit Sahne verquirlen. Hörnchen damit einpinseln und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) ca. 20 Min backen. Gleich nach dem Backen noch heiss mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Tipp

Ich wollte noch ein Bild machen, war aber zu langsam, wir haben alle Hörnchen gleich verdrückt. Aber ich hab mir vorgenommen, beim nächsten mal unbedingt ein Foto zu machen und nachzuliefern!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi Liv 1979! Klar kannst Du

    Verfasst von Leckerhexe76 am 26. Juli 2013 - 21:16.

    Hi Liv 1979!

    Klar kannst Du auch Nutella nehmen, ich selbst habs zwar noch nicht ausprobiert, weil ich's mit Nüssen lieber mag, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Gutes Gelingen und lieben Gruß

    Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man wohl auch einfach

    Verfasst von Liv1979 am 25. Juli 2013 - 22:12.

    Kann man wohl auch einfach Nutella als Füllung nehmen? 

    Glg Liv 1979  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird ausprobiert. Ich

    Verfasst von sheriff am 20. Oktober 2011 - 13:31.

    [[wysiwyg_imageupload:187:]]Das wird ausprobiert. Ich liebe schnelle Rezepte ! ! ! !

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können