Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 MB Milch
  • 3 EL Rum
5

Zubereitung

  1. 1. Haselnüsse in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe Turbo zerkleinern, umfüllen und zur Seite stellen. 2. Butter sollte bei der Verarbeitung Zimmertemperatur haben. Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./40°C/Stufe 5 schaumig rühren. 3. Mehl, Backpulver, Milch, Rum und die gemahlenen Haselnüsse zugeben und alles 30 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verrühren. 4. Teig in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Kastenform (30 cm) geben und im Backofen bei 175°C ca. 50-60 Min. backen. 5. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Schokoladenguß überziehen. Rezeptvarianten: Anstelle von Nüssen können auch Mandeln verwendet werden. Evtl. Schokostückchen untermischen.

10
11

Tipp

Den Teig nach 1/2 Std. Backzeit der Länge nach einschneiden.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tja, was soll ich sagen. Weder mein Mann noch ich...

    Verfasst von claudienchen52 am 10. September 2017 - 16:03.

    Tja, was soll ich sagen. Weder mein Mann noch ich waren begeistert. Aber Gott sei Dank haben wir alle verschiedene Geschmäcker. Nicht böse sein, aber der Kuchen ist nix für uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen für eine Freundin...

    Verfasst von AnLiMe am 6. November 2016 - 11:20.

    Ich habe den Kuchen für eine Freundin gebacken - mit Dinkelvollkornmehl und mit Kuvertüre überzogen -. Sie fand ihn super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe nur statt

    Verfasst von Anneliese06061930 am 3. August 2015 - 22:36.

    Super lecker, habe nur statt Rum etwas mehr Pina Colada genommen und etwas weniger Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super nur

    Verfasst von petra170267 am 7. September 2014 - 00:22.

    Der Kuchen schmeckt super nur leider ist er in der Form hängen geblieben obwohl ich eingefettet und Brösel genommen habe. Wird trotzdem gegessen. Beim nächsten mal werde ich die Form mit Papier auslegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Hab ich

    Verfasst von MiMa1982 am 29. März 2014 - 20:11.

    Das Rezept ist super. Hab ich heute gemacht und ist schon weg!

    Noch schöner wäre es mit Bild tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich verliebte nusskuchen

    Verfasst von lopessemedo am 25. Dezember 2013 - 20:57.

    ich verliebte nusskuchen essen und gute riechen kuchen. meine kinder auch sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Nusskuchen ist super

    Verfasst von GAGA1963 am 19. August 2013 - 21:08.

    Dieser Nusskuchen ist super lecker, das Rezept wandert in meine Favoriten.

    Habe ihn ein klein wenig abgewandelt:

    Butter ersetzt durch 160 g Öl

    Rum ersetzt durch 3 EL Schoko-Wiskey-Likör (Bayernheft S. 37) - hatte ich gerade vorrätig

    Mehl habe ich 150 g Dinkelmehl 630 und 50 g Weizenmehl 550 genommen.

    Da dieses Rezept leider noch kein Bild hat, werde ich dies mal nachholen ... ich hoffe, es ist o.k.

     

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell und gelingt

    Verfasst von Caipiranha am 18. August 2013 - 22:24.

    Geht schnell und gelingt sicher.

    Ich überziehe ihn mit Zitronengruß.

    Gut gekocht ist halb gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe deinen Kuchen gerade

    Verfasst von manu0511 am 27. März 2013 - 11:55.

    Ich habe deinen Kuchen gerade gebacken. Geht super auf und ist schön luftig. Ich hatte nicht genügend Haselnüsse, deshalb habe ich noch den Rest durch Krokant ersetzt.

     

    Liebe Grüße Manu

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank hab zwar anstatt

    Verfasst von Johanna Male... am 31. Oktober 2012 - 20:28.

    Vielen Dank hab zwar anstatt einen MB ein ganzes Glas Milich genommen der Kuchen wurde aber trotzdem ein Erfolg tmrc_emoticons.-) Vielen Dank nochmal Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Johanna Male...., ich

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2012 - 22:12.

    Hallo Johanna Male....,

    ich bin zwar nicht Mietzekatze, aber ein MB ist der durchsichtige Deckel des TM - der Messbecher. Ich glaube, es passen 100 ml hinein. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mietzekatze :-)    Was

    Verfasst von Johanna Male... am 18. Oktober 2012 - 21:54.

    Hallo Mietzekatze tmrc_emoticons.-) 

     

    Was heißt denn MB bei der Milch?lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nußkuchen

    Verfasst von Miezekatze am 12. September 2010 - 23:42.

    Dieser Nußkuchen ist ein Traum!

    Geht sehr schnell und ist total saftig!

    Ich mache ihn jedesmal, wenn ich für die Schule einen Kuchen backen muß. Meist ist er als erstes weg, Ich mache einen Schokoguss drüber.

    Liebe Grüße Miezekatze

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können