3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf / Mohnzopf - riesengroß, wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 500 gr. Mehl Typ 405 (oder Dinkel 630)
  • 50 gr. Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 40 gr. Hefe (1 Würfel)
  • 250 gr. Milch
  • 80 gr. Butter
  • 1 Ei
  • Nuss-Füllung:
  • 300 gr. Haselnüsse (evtl. geröstet)
  • 150 gr. Zucker
  • 150 gr. Milch
  • 1 TL Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 TL Rum
  • Mohn-Füllung:
  • bereite ich nach dem Rezept
  • "Mohnback"
  • zusätzlich Rosinen
  • Kondensmilch oder Ei zum Bestreichen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teigmenge reicht für 1 riesengroßen - oder 2 kleinere Stränge (siehe Bilder)

     

    Nüsse in den Closed lid und 20 Sek. / Stufe 7 mahlen, umfüllen

     

    Milch, Butter, Hefe, Zucker & Ei in den Closed lid 2,5 Min. / 37° / Stufe 2

    Mehl & Salz dazu, dann 3 Min. / Dough mode

    Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich dieser verdoppelt hat (z. B. in eine ausgeölte Schüssel, dann ist er später leicht zu entnehmen)

     

    Für die Nuss-Füllung Milch, Zucker, Vanillezucker, Zimt & gemahlene Nüsse in den Closed lid und 3 Min. / 100° / Stufe 2 erhitzen. Etwas abkühlen lassen, dann Rum & Ei dazu - 30 Sek. / Stufe 4 durchmixen.

     

    Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, mit der Nuss-Füllung bestreichen, von den langen Seite her zusammenrollen und diagonal auf ein Backblech legen. Nun die Rolle mit einer Schere bis zur Mitte durchschneiden und spiralförmig umeinander schlingen. Blech umdrehen und mit den anderen Enden genauso verfahren.

     

    Backofen auf 180 ° vorheizen, den Zopf mit Kondensmilch oder Ei bestreichen und - sobald die Temperatur erreicht ist - ca. 30-45 Min. backen.

     

    Varianten:

    Manchmal röste ich die gemahlenen Nüsse vor der Zubereitung der Füllung noch kurz in einer beschichteten Pfanne an.

     

    Für eine Mohnfüllung verwende ich das Rezept "Mohnback" aus den Rezepten und füge noch ein paar Rosinen hinzu.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach super

    Verfasst von praxis29 am 17. November 2017 - 08:18.

    Einfach super SmileSmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE fuumlrs super Rezept Noch nie ists mir so...

    Verfasst von Roman2012 am 26. April 2017 - 15:34.

    DANKE für's super Rezept. Noch nie ist's mir so gut gelungen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum erstenmal einen Nusszopf gemacht und mit...

    Verfasst von terry012 am 16. April 2017 - 16:32.

    Zum erstenmal einen Nusszopf gemacht und mit diesem Rezept ein Traum geworden.
    Danke auch für die tolle Beschreibung.
    Ein Herzchen habe ich schon da gelassen und 5 Sterne gibt es natürlich auch.

    LG Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!! Vielen Dank!...

    Verfasst von natti282 am 6. März 2017 - 13:15.

    Geniales Rezept!! Vielen Dank!

    Wir lieben diesen Zopf - egal ob mit Nuss oder MohnSmile

    Wirklich seeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Vielen Dank

    Verfasst von Meli vom Rhy am 21. Februar 2017 - 20:20.

    Sehr lecker und einfach. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von toko62 am 12. Februar 2017 - 17:47.

    Auch als Schnecken sehr gutAuch als Schnecken sehr gut


    Auch als Schnecken sehr gut




    Bereits schon zwei mal gemacht, wurde einfach nur Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Beschreibunb war super, der Kuchen selbst war...

    Verfasst von Henri13 am 27. November 2016 - 15:36.

    Die Beschreibunb war super, der Kuchen selbst war mir zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sternengold,  vielen

    Verfasst von lamitho am 29. August 2016 - 19:34.

    Hallo Sternengold, 

    vielen Dank für dieses tolle Rezept und vor allem die ausführlichen Zubereitungsschritte! 

    Super lecker!!!! Auch am nächsten Tag noch.

    Hatte nur ein Problem mit der Menge. Es waren 2 riesige Zöpfe! Deshalb hatte ich 2 Bleche, die ich nacheinander in Ofen geschoben habe. Der 2. Zopf, der warten musste bis er in den Ofen durfte, ist dann etwas zerlaufen und war nicht mehr so schön wie der erste. Er hat aber genauso lecker geschmeckt, wie der erste.

    Kann ich das nächste Mal denn beide gleichzeitig in den Ofen schieben bei Umluft? Oder ist Umluft nicht ideal für den Nusszopf?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh - war der einhellige

    Verfasst von GabyRehle am 26. August 2016 - 19:59.

    Mmmmmh - war der einhellige Kommentar meiner Familie! Opa als großer Mohnfan war begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Ich hab diesen Zopf

    Verfasst von Angeleyes3375 am 15. Juni 2016 - 00:57.

    Hallöchen

    Ich hab diesen Zopf jetzt schon zig mal gemacht und bin immer wieder begeistert. Einfach klasse.

    Weiter so.

     

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!! Sollte jeder mal

    Verfasst von Christiana1 am 19. März 2016 - 17:02.

    Der Hammer!!

    Sollte jeder mal probieren!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Füllung! Das Teigrezept

    Verfasst von Thanjamix am 14. Februar 2016 - 12:23.

    Super Füllung! Das Teigrezept nehme ich immer aus Kochen hat Saison - Puddingsschnecken, da es einfach perfekt ist und ich deshalb gar nicht mehr rumprobieren möchte. Gibt es definitiv bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussfüllung ist ganz toll

    Verfasst von babuschkala am 25. Oktober 2015 - 10:24.

    Die Nussfüllung ist ganz toll und einfach herzustellen. Es sieht aus wie vom Bäcker,  schmeckt aber viel besser! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Sterne

    Verfasst von Nicken am 23. August 2015 - 14:55.

    Ich hatte die Sterne vergessen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Nicken am 22. August 2015 - 13:03.

    Danke für das tolle Rezept und die gute Beschreibung mit Bildern!   

    Ein Traum zu einer Tasse Kaffee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und erfüllt alle

    Verfasst von fotolianerin am 18. Juli 2015 - 13:18.

    Sehr lecker und erfüllt alle Kriterien.  tmrc_emoticons.)

    Günstig, leicht zu machen, schnell (reine Zubereitungszeit), erbiebig, optisch sehr ansprechend und natürlich sehr lecker.

    Was will man mehr! Hat schon lange einen festen Platz im Kochbuch bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns war der Zopf extrem

    Verfasst von RaHoMue am 4. Mai 2015 - 10:29.

    Bei uns war der Zopf extrem trocken - was hab ich nur falsch gemacht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Nusszopf schon oft

    Verfasst von anika1983 am 30. April 2015 - 17:54.

    Habe den Nusszopf schon oft gemacht. Schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mohnzopf schmeckt toll! schön

    Verfasst von Tante_Elli am 7. Februar 2015 - 19:27.

    Mohnzopf schmeckt toll! schön saftig und locker geworden! Danke auch für die Bildanleitung, war sehr hilfreich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder einmal gebacken.

    Verfasst von rappeltine am 21. Januar 2015 - 15:46.

    Heute wieder einmal gebacken. Bei der Nussfüllung habe ich die Milch vergessen, habe es eben beim Kommentare lesen bemerkt.  Ist trotzdem lecker und schmeckt.  Ein Zopf habe ich gleich eingefroren und der andere ist zur Hälfte schon gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nusszopf war echt der

    Verfasst von billemaus am 21. Januar 2015 - 12:29.

    Der Nusszopf war echt der Hammer tmrc_emoticons.)

    Das Flechten ist zwar nicht ganz einfach (wir waren zu zweit tmrc_emoticons.;) ), aber geschmeckt hat er trotzdem.

    Wir haben ihn in eine runde Springform (die mit dem Loch in der Mitte, weiß grad nicht wie die heißt) getan und darin rausgebacken. Der ist aufs doppelte aufgegangen tmrc_emoticons.D Wir haben ihn dann nach dem Abkühlen mit Zuckerglasur bestrichen und hat dann ausgesehen wie vom Bäcker.

    Den wird es bestimmt noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gut! Der Hefeteig war der

    Verfasst von TMqueen am 17. Januar 2015 - 13:16.

    So gut! Der Hefeteig war der Hammer, so gut aufgegangen und so einfach auszurollen. Einfach perfekt! Geschmacklich war es auch top, wir haben direkt die Hälfte verschlungen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl auch von mir!

    Verfasst von DOLN am 26. September 2014 - 18:35.

    Volle Punktzahl auch von mir! 5*  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben für den

    Verfasst von Attitude am 12. September 2014 - 22:56.

    Soeben für den Geburtstagskaffee morgen gebacken, sieht sehr gut aus und riecht noch viel besser  Cooking 7 bin gespannt, was die Gäste morgen sagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Vielen Dank für das

    Verfasst von mrs_mixi am 12. August 2014 - 13:29.

    Lecker!!! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker und schmeckt

    Verfasst von ampasu am 14. Juli 2014 - 14:01.

    wirklich lecker und schmeckt wie vom Bäcker. Meine Mutter hat gar nicht gemerkt das er selber gemacht war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Nußzopf schon

    Verfasst von Mörtelmaschine am 7. Juli 2014 - 22:34.

    Ich habe den Nußzopf schon ca. 15 mal gebacken. Bei der Nußfüllung nehme ich 400g Haselnüsse und etw. mehr Milch, dann ist er noch saftiger. Alle sagen, das ist der beste Nußzopf! Volle 5 Sterne von uns tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von kaschl am 4. Mai 2014 - 13:43.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe den Zopf mit Mohnfüllung gemacht. Schmeckt echt lecker. 5***** von uns.

    Viele Grüße kaschl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte

    Verfasst von Regine85 am 17. April 2014 - 10:14.

    Hallo Ihr Lieben, ich möchte zu Ostern den Zopf probieren und hab noch eine Frage dazu.....


    Die Mengenangaben für die Füllungen reichen jeweils für die komplette Teigmenge oder? Wenn ich den Teig teile und jeweils einen Nusszopf und einen Mohnzopf mache reicht dann die Hälfte der angegeben Nussfüllungen?? Und wieviel "Mohnback" brauche ich denn für die halbe Teigmenge?


    Lieben Dank & frohe Ostern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nußzopf ist einfach nur

    Verfasst von Miamama am 24. März 2014 - 21:29.

    Der Nußzopf ist einfach nur lecker, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Zopf schon

    Verfasst von flybee am 11. Februar 2014 - 17:43.

    Ich habe diesen Zopf schon oft mit verschiedenen Füllungen gebacken und bin jedesmal restlos begeistert! Heute will ich endlich mal die wohlverdienten 5 Sterne dalassen!  tmrc_emoticons.)

    Vielen, vielen Dank für dieses absolut tolle Rezept!! Dank der dezidierten Anleitung können sich auch unerfahrene BäckerInnen dranwagen. Nur Mut, es ist viel einfacher als man denkt und das Ergebnis ist geschmacklich und von der Optik her der Hammer! 

    Variation: Ich verzichte auf's Einstreichen mit Eigelb oder Kondensmilch vor dem Backen, mache dafür eine Springglasur drauf. Dafür einfach Puderzucker mit ganz wenig Wasser oder Rum verrühren, dünn auf den fertig gebackenen, noch heißen Zopf verstreichen und nochmal für wenige Minten in das Backrohr schieben. Sobald die Glasur gesprungen ist, herausnehmen. Sieht toll aus und schmeckt vor allem Süßschnäbeln!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...heute hab ich den Nußzopf

    Verfasst von Nicky73 am 7. Februar 2014 - 21:59.

    ...heute hab ich den Nußzopf gebacken, ist ein mörderriesenteil geworden  Big Smile  . War erst skeptisch ob das mit dem durchschneiden klappt aber alles perfekt gelungen.  Bin schon sehr lange auf der Suche nach dem perfekten Weckmannteig wie vom Bäcker. Ich glaube ich hab ihn gefunden. Werde demnächst aus dem Teig mal Weckmänner  backen.  Sehr leckeres Rezept. 5* sind unterwegs.

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Zopf das

    Verfasst von Anirahtak am 6. Februar 2014 - 22:56.

    Ich habe heute den Zopf das erste mal gemacht und bin begeistert. Ich habe die Mohnvariante gewählt, tmrc_emoticons.)  Super!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****************************

    Verfasst von habibi63 am 24. Januar 2014 - 18:00.

    ******************************* Sterneregen**************************

    das NONPLUSULTRA

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab ihn mit Mohnback

    Verfasst von Speckmaus72 am 22. Januar 2014 - 22:10.

    ich hab ihn mit Mohnback gemacht. War super lecker und meine Gäste waren total begeistert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOOOO lecker  vielen DANK

    Verfasst von Ruehle86 am 9. Januar 2014 - 23:26.

    SOOOO lecker  Love vielen DANK für das tolle Rezept ***** Sterne von mir <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!!!

    Verfasst von inmima am 13. Oktober 2013 - 12:37.

    Der Hammer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, leider geht nicht

    Verfasst von thermoteetante am 13. August 2013 - 18:15.

    5 Sterne, leider geht nicht mehr.

    Mein Papa hat mich gefragt bei welchem Bäcker ich den gekauft habe. 

    Den würde er gene öfters essen.

    Super lecker. Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, natürlich 5

    Verfasst von thermomixfreundin am 12. August 2013 - 22:43.

    Sehr lecker, natürlich 5 Sterne!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Nusszopf, den

    Verfasst von MichaelaEhrich am 23. Mai 2013 - 00:27.

    Der leckerste Nusszopf, den ich je gegessen habe. 

    Ich habe nur die Hälfte der Menge gemacht und er ist trotzdem riesig geworden.

    Super Bilder, deshalb gibt es 5*

    Lg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ein super Nusszopf

    Verfasst von marula am 12. März 2013 - 12:57.

    heute ein super Nusszopf volle Punktezahl glg Martina[[wysiwyg_imageupload:4370:]]

     

     

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin gerade beim backen 

    Verfasst von marula am 3. März 2013 - 21:29.

    bin gerade beim backen  punkte kommen nach  freuen uns schon danke tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    ein traum der zopf ist nicht alt geworden

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hmm ich backer gerade dein

    Verfasst von Melli2011 am 26. Februar 2013 - 22:09.

     hmm ich backer gerade dein tolles rezept.. bin mal geespannt wie er schmeckt.. duften tut er schon super lecker

      er lies sich nur nicht so schön zu einem zopf formen... aber hauptsache er schmeckt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Milch für die

    Verfasst von marlis1955 am 16. Februar 2013 - 19:42.

    Habe die Milch für die Füllung reduziert. Super geworden. Heute Morgen gebacken. Jetzt ist nur noch ein Anschnitt (ohne Füllung) da.

    LG marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, der Topf ist wirklich

    Verfasst von wsonja24 am 23. August 2012 - 16:59.

    Also, der Topf ist wirklich riesengross geworden! Hab auch zwei daraus gemacht...  Hab aber 100g mehr Mehl einen ganzen Tl Salz und 20g weissen Balsamico dazu genommen (experimentiere gern)! Der Teig war dann ziemlich weich und etwas schwierig zu verarbeiten, obwohl er eigentlich nicht geklebt hat, aber er liess sich nicht so gut einschlagen... Allerdings geschmacklich wirklich  sehr gut!!! Also, der Zopf, der keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird, aber dafür bestimmt jeden Geschmackstest, wird von mir mit Sicherheit wieder gebacken!!! <3

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch und alle

    Verfasst von Sternengold am 23. August 2012 - 11:47.

    Hallo Kallewirsch und alle Kommentarschreiber,

    herzlichen Dank Love  für eure lieben Kommentare & guten Bewertungen!!

     

    LG

    Sternengold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Nusszopf ist erste

    Verfasst von Kallewirsch am 22. August 2012 - 13:32.

    Dein Nusszopf ist erste Sahne! Leider kann ich dir nur 5 Sterne dafür geben. Herzlichen Dank für's Einstellen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Zopf ist

    Verfasst von moto am 3. Juni 2012 - 19:24.

    Hallo,

    der Zopf ist weltklasse. Die Milch bei der Nußfüllung mußte ich auf 80 g reduzieren. Ansonsten ist der Zopf

    super angekommen. Hab ihn schon 4 Wochenenden hintereinander gebacken.

    Echt toll. !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  :)  super lecker dein

    Verfasst von sietow2007 am 28. Mai 2012 - 12:14.

    Cooking 7

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  super lecker dein Nußzopf, von mir bekommst du die volle Punktzahl. 

    Teig war genau richtig und die Füllung auch werden ihn jetzt öfter machen.

    liebe grüße Chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 10 Sterne ( wenn es

    Verfasst von Larossa2 am 17. Mai 2012 - 18:23.

    Von mir 10 Sterne ( wenn es sie gäbe) so leider nur 5, die aber aus voller Überzeugung. Danke für's tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •