3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella Hörnchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 120 g Milch
  • 100 g Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Butter
  • 400 g Mehl, Typ 405
  • 100 g Nutella
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Rezeptzubreitug
  1.  Hefe , Milch , Wasser ,Zucker , Salz und Butter in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min. bei 37 ° Grad / Stufe 1 erwärmen.


    Danach das Mehl zugeben und 3 Min. Teigstufe kneten.


    Den Teig aus dem Mixtopf geschlossen nehmen und kurz ( ca. 20 min.) ruhen lassen.


    Den Teig nun mit der Hand kurz kneten und in 10 gleich grosse Stücke teilen ,anschliessend in Dreiecke ausrollen und mit Nutella bestreichen .


    Nun können sie eingerollt werden , man fängt bei der breiten Seite an und rollt sie zu einem Hörnchen.


    Nochmals 20 min. ruhen lassen und mit Milch oder Eigelb bestreichen .


    Den Backofen auf 200 ° Grad (Ober & Unterhitze) aufheitzen .


    Nun können sie für ca. 20 Minuten gebacken werden .

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Hörchen kann auch herzhaft befüllt werden , dann aber bitte weniger Zucker im Teig verwenden.

Der Teig kann auch am Vortag vorbereitet werden und über Nacht im Kühlschrank gestellt werden .


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade wieder aus dem Ofen gibts heute zum...

    Verfasst von sumsi.s am 23. Juni 2017 - 10:40.

    Gerade wieder aus dem Ofen, gibt's heute zum Kindergartenfest. Habe schon ein anderes Rezept hier aus der Rezeptwelt probiert - dies hier ist um Längen besser! Hefeteig ist top zu verarbeiten und wird schön locker.


    Teile die Menge in zwei Hälften und rolle jede Hälfte zu einem Kreis aus. Mit dem Pizzaschneider in 8 Stücke schneiden und auf jedes Dreieck einen gehäuften TL Nutella. Dann von der breiten Seite her aufrollen. Den Teig lass ich vorher nicht gehen, sondern erst die geformten Hörnchen ca. 15 Minuten bei 50 Grad im Backofen. Danach mit Kaffeesahne bepinseln, gibt einen schönen Glanz. Dann backen, ergibt ganz tolle und leckere Hörnchen. Mein Sohn liebt sie (und ich find sie auch lecker 😍)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Hab sie heute

    Verfasst von Stevan123 am 8. August 2016 - 23:53.

    Sehr lecker !

    Hab sie heute gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Allerdings habe ich zwei

    Verfasst von nicosa22 am 29. April 2016 - 00:04.

    Top! Allerdings habe ich zwei Teigstücke zu Kreisen ausgerollt, dann jeweils in 12 Kreissegmente geschnitten, Nutella drauf, aufgerollt und gebacken. Meine Sorge, was ich mit 24 Stück machen sollte, hat mir die Familie dann genommen... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zu empfehlen super

    Verfasst von schwakat am 14. März 2016 - 20:23.

    Nur zu empfehlen super Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker waren schneller

    Verfasst von VoAn am 6. September 2015 - 21:08.

    Super lecker waren schneller weg als das ich gucken konnte. Habe sie etwas kleiner gemacht für den kleinen Snack auf der Hand. 

    Wird auf jedenfall noch mal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hörnchen gerade

    Verfasst von greendaygirl am 16. Mai 2015 - 11:31.

    Habe die Hörnchen gerade gebacken. Superlecker, vor allem da der Hefeteig nicht zu süß ist. Die Hörnchen kommen mit der Füllung vor allem bei meinen Kindern gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so lecker

    Verfasst von Babylicious am 2. März 2015 - 21:58.

    So so lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade aus den Ofen

    Verfasst von FRITZI-2014 am 2. März 2015 - 18:19.

    Habe sie gerade aus den Ofen geholt Cooking 7 und werde sie gleich probieren schmatz, schmatz tmrc_emoticons.p... super lecker (verstehe jedoch nicht warum sie schnell gehen sollten?)...

    Habe allerdings statt 10 großen Hörnchen 20 kleine gemacht (man sollte sie wenn man kleinere macht glaube ich jedoch ein paar Minuten weniger backen!!)

    PS: ich gebe Philipuschka recht mit Milch sehen sie schöner aus

    PSS: der ganzen Familie schmecken sie tmrc_emoticons.)

    LG Maximilian 11 Jahre alt tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, lecker,

    Verfasst von Passioflora am 19. Januar 2015 - 20:26.

    Schnell gemacht, lecker, fluffig und saftig  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • waren super lecker , hab sie

    Verfasst von Engelchen6609 am 15. Januar 2015 - 22:33.

    waren super lecker tmrc_emoticons.) , hab sie nur leider etwas zu lange drin gelassen :/

    die werden jetzt öfter gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, leicht zu machen und

    Verfasst von Maren11 am 11. Dezember 2014 - 16:36.

    Super, leicht zu machen und die kinder lieben sie. Danke für das tolle rezept.

     

    - - -    Satt heisst nicht, dass keine Schokolade mehr rein passt!    - - -    tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch die doppellte Menge

    Verfasst von mrs_mixi am 27. Juni 2014 - 13:54.

    Auch die doppellte Menge klappt prima im TM. Habe nach dem Gehen etwas Hagelzucker von Hand zugegeben und für die Kindergruppe 15 Brötchen in Form einer 5 gelegt. Prima zum Geburtstagsfrühstück. Aus dem Rest habe ich für uns einen kleinen Zopf geflochten.

     

    Sind wieder herrlich geworden. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker. Die

    Verfasst von baja2013 am 24. Juni 2014 - 19:38.

    Einfach und super lecker. Die werden jetzt öfter gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow der teig ist super zu

    Verfasst von Tina69 am 24. Juni 2014 - 09:37.

    wow der teig ist super zu verarbeiten ,die hörnchen werden mega und schmecken mmmmhhhhhh Big Smile Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!!!! Der Teig ließ sich

    Verfasst von mrs_mixi am 19. Juni 2014 - 12:13.

    Prima!!!!

    Der Teig ließ sich super verarbeiten. Der Kleine und ich hatten viel Spaß beim Formen und Füllen. Es wurden Nutella-Hörnchen, ungefüllte Zöpfe und ein paar Hagelzucker-Brötchen.

    Geschmacklich waren alle Varianten sehr lecker.

    Ich hatte die Zuckermenge etwas erhöht, weil wir eben nicht alles füllen wollten, aber auch mit Nutellafüllung war es dadurch nicht zu süß. Man kann es wirklich ganz dünn aufstreichen und es schmeckt trotzdem herrlich.

     

     

    Vielen Dank für das schöne Rezept. Werden wir sicher wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen sind riiiesig

    Verfasst von Die_Gisis am 10. Juni 2014 - 23:45.

    Die Hörnchen sind riiiesig geworden...

    schmeckten ok...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Erstes Erlebnis mit einem

    Verfasst von Oma12 am 7. Juni 2014 - 22:21.

     Erstes Erlebnis mit einem Hefeteig für meinen Sohn waren diese Hörnchen, die wunderbar schmecken und die er ganz toll hinbekam. Also Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Franzi011280 am 14. Mai 2014 - 19:32.

    Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute ausprobiert. Mit

    Verfasst von susanne2904 am 1. Mai 2014 - 18:40.

    Hab es heute ausprobiert. Mit "Osterhasenschokolade" schmeckt es auch prima.

    Man muss aber die Schokolade in ganz kleine Stückchen zerbrechen, sonst lässt sich kein schönes Hörnchen formen.

    Gutes Gelingen!

     

    Gruß,

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man könnte anstatt Nutella

    Verfasst von susanne2904 am 27. April 2014 - 01:15.

    Man könnte anstatt Nutella bestimmt auch übrig gebliebene Osterhasen und Nikoläuse verarbeiten. Oder? Was meint Ihr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super. Klebt

    Verfasst von Philipuschka am 25. April 2014 - 16:05.

    Der Teig ist super. Klebt nicht, lässt sich gut verarbeiten.

    Die Röllchen sind allerdings riesig geworden, nächstes Mal würde ich 12 Stück machen, statt 10.

    Habe zum Test einige mit Milch, andere mit Eigelb bestriechen. Die mit Milch sehen schöner aus, etwas zarter tmrc_emoticons.)

    Hab auch ein paar mit Mandeln erweitert, passt auch super!

    Gehören ab jetzt zu den Lieblingsrezepten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja ob sie nun Nutella oder

    Verfasst von Rosemaria am 25. April 2014 - 12:22.

    Na ja ob sie nun Nutella oder Nugat in der Mitte haben der Teig ist der gleiche die schmecken bestimmt auch ähnlich gut. Von mir gibt es aber dafür keine Sterne, man kann ja auch eine Variante vom Rezept erstellen! 

    Schaut mal unter Nugat Hörnchen von Rosemaria  welch verblüffende Ähnlichkeit im Rezept :O nur Butter mit Margarine getauscht. tmrc_emoticons.( :O tmrc_emoticons.(

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, hab´s mal

    Verfasst von Silvi 66 am 24. April 2014 - 22:19.

    Hört sich gut an, hab´s mal in meiner Sammlung gespeichert und werd´s mal für die Enkel backen tmrc_emoticons.;) ,

    berichte dann später wie sie angekommen sind tmrc_emoticons.8)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können