3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Obst-Mohn-Kuchen mit Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Vorbereitung

  • 100 g Blaumohn

Streusel

  • 150 g Butter
  • 210 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt (wer mag)

Teig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 1 Ei

Obst

  • 650 g (ca.) fertig vorbereitetes Obst (Äpfel (evtl. geschält), entsteinte Zwetschgen, Kirschen)

Belag

  • 10 g Milch (2 EL)
  • 20 g Öl (3 EL)
  • 40 g Speisestärke oder 1 Pack. Vanillepuddingpulver
  • 1 Ei
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schmand
  • 50 g Zucker
  • gemahlenen Mohn von oben
5

Zubereitung

    Vorbereitung (der Mixtopf muss zwischen den Arbeitsschritten nicht gespült werden)
  1.     Mohn in den Closed lid wiegen .....

  2.     .... 10 Sek. / St. 10 mahlen und umfüllen.

  3. Streusel
  4.     Butter in den Closed lid wiegen und 1,5 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen.

  5.     Mit dem Spatel nach unten schieben und die restlichen Streuselzutaten hinzufügen.

  6.     15 Sek. / St. 4-5 vermischen und umfüllen.

  7. Teig
  8.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen ....

  9.     .... und 15 Sek. / St. 4-5 vermischen.

  10.     Eine 26er-Springform einfetten und den Teig hineingeben. Mit der Turbo-Taste werden Teigreste gut an den Mixtopfrand geschleudert.

  11.     Den Teig in der Form verteilen und einen ca. 3-4 cm hohen Rand formen. Den Teig kühl stellen.

  12. Obst
  13.     Ich habe mich für Äpfel entschieden und diese geschält. Wenn es eine weiche Schale ist, kann sie auch dran bleiben. Die Äpfel in Stücken in den Closed lid geben .....

  14.     ..... 5 Sek. / St. 4 mithilfe des Spatels zerkleinern und umfüllen.

  15.     Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

  16. Belag
  17.     Alle Belagzutaten in den Closed lid wiegen .....

  18.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren. Mit dem Spatel kurz die Reste vom Rand unterrühren.

  19.     Den Belag in die Springform füllen.

  20.     Die Äpfel darauf verteilen.

  21.     Den Streuselteig mit den Fingern zu Streuseln formen und über die Äpfel geben.

  22.     Im heißen Ofen ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen, damit der Belag fest wird.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo spirelli11,...

    Verfasst von sabri am 11. Oktober 2017 - 19:43.

    Hallo spirelli11,
    ich danke dir für deinen netten Kommentar und das Foto. Schön, dass alles geklappt hat, und dir dieser Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich gestern gebacken. Da ich es...

    Verfasst von spirelli11 am 10. Oktober 2017 - 12:31.

    Den Kuchen habe ich gestern gebacken. Da ich es nicht gerne allzu süß mag habe ich bei den Streuseln den Zucker auf 110g reduziert, außerdem einen Teil des Mehls durch Haferflocken und Mandeln ersetzt und nur 125g Butter genommen. Die Zubereitung war sehr gut beschrieben und alles passte. Ich werde ihn bestimmt nochmal backen.👍

    Apfel Mohn StreuselApfel Mohn Streusel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Connile hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 6. Juli 2017 - 14:59.

    Connile hat geschrieben:
    Kann man auch backfertigen Mohn nehmen?


    Hallo Connile,
    du meinst wahrscheinlich diese cremige Mischung, die sich Mohnback nennt? Ich denke, das ist in diesem Fall nicht so gut, denn darin ist (glaube ich) schon Milch, Butter und Zucker enthalten, so dass man die Belagszutaten ändern müsste. Aber eigentlich ist ja das Gute, dass man nicht diese Fertigmischungen verwenden muss. Vielleicht bekommst du ja gemahlenen Mohn besser. Der liegt bei uns immer direkt bei dem backfertigen Mohn. Dann kannst du dir auch die beiden ersten Arbeitsschritte sparen tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch backfertigen Mohn nehmen?

    Verfasst von Connile am 6. Juli 2017 - 12:39.

    Kann man auch backfertigen Mohn nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass euch dieser Kuchen...

    Verfasst von sabri am 12. Februar 2017 - 18:17.

    ..... schön, dass euch dieser Kuchen geschmeckt hat, Dare0104, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Am nächsten Tag sogar noch...

    Verfasst von Dare0104 am 10. Februar 2017 - 15:05.

    Sensationell! Am nächsten Tag sogar noch besser! Beim meinen Nachbarinnen kam er sehr gut an. Werde ich wieder machen. 👌🏻😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:45.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 2. August 2016 - 21:05.

    ..... das freut mich, Ha_JoundJürgen tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die nette Rückmeldung und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wirklich tolles Rezept

    Verfasst von Ha-JoundJürgen am 1. August 2016 - 22:32.

    Hallo,

    wirklich tolles Rezept und wirklich toll erklärt. So macht backen Spass!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... schön, dass das Rezept

    Verfasst von sabri am 30. April 2016 - 22:19.

    ...... schön, dass das Rezept geklappt hat, otti112, das freut mich tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ich bin zwar nur Anfänger

    Verfasst von otti112 am 29. April 2016 - 23:43.

    Hi ich bin zwar nur Anfänger beim Backen aber das Rezept von dir ist echt der Hammer ..Hat super geklappt kann dir nur 5Sterne geben mehr geht ja net Big Smile Vielen Dank nochmals für das Rezept wert es öfter machen.... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 7. April 2016 - 22:22.

    ..... ich danke dir für deine Sterne, Bina's Zauberei. Schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker.

    Verfasst von Bina's Zauberei am 7. April 2016 - 17:19.

    Der Kuchen war sehr lecker. War ratz fatz weg

    Rezept ist super erklärt.

    Gebe volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katinka155, manchmal

    Verfasst von sabri am 28. Oktober 2015 - 22:17.

    Hallo Katinka155,

    manchmal kann man es eben nicht abwarten tmrc_emoticons.;-). Schön, dass euch dieser Kuchen geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn mit Äpfeln

    Verfasst von Katinka155 am 28. Oktober 2015 - 18:41.

    Ich habe ihn mit Äpfeln gemacht. Sehr, sehr lecker. tmrc_emoticons.D

    Stimmt, dass Auskühlen ist sehr wichtig! Wir waren ein wenig schnell, da war er ganz in der Mitte noch nicht fest. Hat aber trotzdem geschmeckt. Beim nächsten Mal warten wir länger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Siggi mit Thermo, ich

    Verfasst von sabri am 21. Oktober 2015 - 21:23.

    Hallo Siggi mit Thermo,

    ich danke dir für deine nette Rückmeldung und die Sterne. Schön, dass dir das Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sieht super aus, ist

    Verfasst von Siggi mit Thermo am 21. Oktober 2015 - 18:47.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Sieht super aus, ist durch die Erklärung leicht gemacht, und das beste er schmeckt HERVORRAGEND. Cooking 7

    Super tmrc_emoticons.;) und weiter so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 15. Oktober 2015 - 21:12.

    .... und dir danke für deine nette Rückmeldung, Fröbi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm,sieht lecker aus ,den

    Verfasst von Fröbi am 15. Oktober 2015 - 17:16.

    Hm,sieht lecker aus ,den probiere ich unbedingt aus!Danke für das sehr gut detailierte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir dieser

    Verfasst von sabri am 12. Oktober 2015 - 20:42.

    ..... schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt, Cototoha, und vielen Dank für deine Sterne. Noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Und schnell

    Verfasst von Cototoha am 12. Oktober 2015 - 13:20.

    Total lecker! Und schnell gemacht Cooking 6

    Super Rezept... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Olga22, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 11. Oktober 2015 - 22:13.

    Hallo Olga22,

    vielen Dank für das schöne Foto und die Sterne tmrc_emoticons.-). Mit dem Auskühlen lassen hast du recht. Das hätte dazu schreiben sollen. Ich habe es jetzt nachgeholt tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. hat prima

    Verfasst von Olga22 am 11. Oktober 2015 - 21:47.

    Sehr lecker. hat prima funktioniert. Man sollte nur den Kuchen lange genug auskühlen lassen.  Sonst zerläuft er[[wysiwyg_imageupload:18787:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Taudia, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 9. Oktober 2015 - 23:21.

    Hallo Taudia,

    es freut mich, dass du dieses Rezept ausprobieren möchtest. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an ,

    Verfasst von Taudia am 9. Oktober 2015 - 21:07.

    Hört sich sehr lecker an , werde es morgen mal versuchen !!!

    Danke für's Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können