3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Käsekuchen mit Blaubeeren / Heidelbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 175 g Butter (in Stücken)
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Füllung:

  • 175 g Butter (in Stücken)
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier1
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillepudding (Pulver)
  • 500 g Magerquark
  • 150 g TK Blaubeeren/Heidelbeeren
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1.  

    Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

    Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf und 30 Sek. auf Stufe 6 verrühren.

    Den Teig mit der Hand kneten, in die Springform (26 cm) drücken und einen Rand hochziehen.

     

     

  2. Füllung:
  3.  

    Butter, Zucker und Eier für 30 Sek. auf Stufe 6 verrühren.

    Quark, Vanillezucker und Puddingpulver zugeben und 1 Min. auf Stufe 5 vermischen.

    Die Tk-Blaubeeren/Heidelbeeren in die Masse geben und vorsichtig mit dem Spatel unterheben.

    Die Füllung in die Springform gießen und 65-70 Min. bei 180 grad backen.

     

    WICHTIG: Den Kuchen erst vollständig erkalten lassen, bevor ihr ihn anschneidet!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und unkompliziert Bei uns immer ein...

    Verfasst von Pefiolem am 1. November 2017 - 21:07.

    Sehr lecker und unkompliziert Smile Bei uns immer ein gern gegessener Kuchen auf vielen Familienfeiern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken. Erstes Stück noch etwas warm...

    Verfasst von SimoneS7 am 22. Oktober 2017 - 12:07.

    Gerade gebacken. Erstes Stück noch etwas warm verdrückt... Lecker. Habe Heidelbeeren aus dem Glas genommen und auf dem Boden verteilt und dann erst Teig drüber. Die letzten 10 Min bei 150 Grad gebacken. Ich hab ja immer Sorge, dass er nach dem Herausnehmen zusammen fällt. Aber der Kuchen steht. Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind klar 5 Sterne!

    Verfasst von Mr. T. am 1. Januar 2017 - 19:19.

    Sind klar 5 Sterne!

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig 1,5fach genommen und die...

    Verfasst von Mr. T. am 1. Januar 2017 - 19:18.

    Habe den Teig 1,5fach genommen und die Füllung verdoppelt und auf dem Blech gebacken. Sehr leckerSmile

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super lecker

    Verfasst von billy_benny123 am 5. November 2016 - 05:38.

    einfach super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut

    Verfasst von Andreyana am 31. Juli 2016 - 20:09.

    Gut

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker  jeden

    Verfasst von Frika_Rose am 28. Februar 2016 - 21:41.

    So was von lecker  tmrc_emoticons.) jeden Gast hats geschmeckt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker.....habe es mit

    Verfasst von Trennung2014 am 27. Februar 2016 - 19:58.

    Super Lecker.....habe es mit frischen Heidelbeeren gemacht....

    Backe de Kuchen schon das zweite Mal Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen habe ich am

    Verfasst von Ronja86 am 27. Januar 2016 - 10:15.

    Den Kuchen habe ich am Samstag Abend gebacken und Sonntag wurde er gegessen. Er war wirklich sehr toll und eine sehr gute Alternative zu den üblichen Käsekuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, ja, die

    Verfasst von Törtchen14 am 17. Januar 2016 - 10:04.

    Hallo Gabi, ja, die Heidelbeeren waren noch gefroren. Geht wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Ich

    Verfasst von Gabi Mailänder am 16. Januar 2016 - 18:59.

    Hört sich lecker an. Ich liebe Heidelbeeren. Habe aber eine Frage: gibst du die Heidelbeeren gefroren dazu tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können