3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omis Gedeckter Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Füllung

  • 500 g Äpfel, geschält u. geviertelt
  • 500 g Äpfel, geschält u.in kl. Würfeln
  • 10 g Zitronensaft
  • 20 g Zucker
  • 20 g Wasser
  • 40 g Rosinen
  • etwas Zimt

Teig

  • 220 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 30 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter

Guss

  • 15 g Rum
  • 50 g Puderzucker
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Geviertelte Äpfel, Zitronensaft, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 2 Sek. / St. 4 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Gewürfelte Äpfel mit den Rosinen ins Garkörbchen geben und alles 10 Min. / 100 ° / St. 1 kochen.

    2. Die Äpfel und Rosinen umfüllen. Das Apfelmus 15 Sek. / St. 5 pürieren und zur Apfel-Rosinen-Masse geben. Mit Zimt abschmecken und abkühlen lassen.

    3. Alle Teigzutaten 20 Sek. / St. 5 kneten. Die Hälfte des Teiges ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen - den Rand etwas hochziehen. Nun die Apfelmasse einfüllen, mit dem restlichen Teig einen Deckel ausrollen und auf die Masse legen. Die Ränder dabei vorsichtig verbinden.

    4. Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C bei Ober- / Unterhitze 30 Minuten backen.

    5. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen. Den Rum mit dem Puderzucker mischen und auf dem Kuchen verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • perfekt!...

    Verfasst von Mikiluna am 2. Dezember 2017 - 13:31.

    perfekt!
    einfach, schnell und lecker und auch alle Zutaten immer im Haus, so soll ein Kuchen sein!
    habe wohl auch die 1,5 fache Menge Teig (Danke an die anderen Kommentatoren) genommen
    (28 er Form)und statt Wasser und Zitronensaft, Rum!
    Kleiner Tip für den Deckel: auf Backpapier ausrollen und dann stürzen, hat hervorragend geklappt.
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit dem Teigdeckel hatte ich leichte...

    Verfasst von magistrale am 7. Oktober 2017 - 00:03.

    Mit dem Teigdeckel hatte ich leichte Schwierigkeiten, aber der Geschmack des Kuchens war einfach himmlich!!! Mein Lieblingskuchen Nr. 1!!! Werde vielleicht beim nächsten mal nur die Teigmenge etwas erhöhen, ansonsten PERFEKT Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** gedeckter Apfelkuchen mit gedünsteten...

    Verfasst von elbies am 8. September 2017 - 18:35.

    ***** gedeckter Apfelkuchen mit gedünsteten Äpfeln.

    Prima gelungen - Danke fürs Einstellen
    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 8. April 2017 - 11:45.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von Anau am 2. April 2017 - 21:33.

    Perfekt!


    Wurde gleich warm zur Hälfte verputzt - morgen gibts die abgekühlte Seite.
    1,5 fache Teigmenge mit Dinkelmehl. Tolles Rezept - vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Allerdings...

    Verfasst von SuDo am 29. März 2017 - 12:06.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Allerdings habe ich ihn ohne Rosinen gemacht und dafür noch ein paar Mandelstifte mit in die Apfelmasse gegeben. Den Guss habe ich mit Zitronensaft angerührt und den Rum mit zu den Äpfeln. Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe ihn ohne Rosinen gemacht, da ein...

    Verfasst von SuDo am 16. März 2017 - 12:45.

    Sehr lecker. Habe ihn ohne Rosinen gemacht, da ein Teil unserer Familie diese nicht mag. War trotzdem sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhh, ich habe ihn neulich zum Geburtstag...

    Verfasst von erpse79 am 15. Februar 2017 - 14:36.

    Mmmmmhh, ich habe ihn neulich zum Geburtstag gebacken und alle Anwesenden fanden ihn sehr lecker, so dass kaum noch etwas übrig geblieben ist tmrc_emoticons.-) Ich hatte die 1,5-fache Menge an Teig, wobei der "Deckel" oben nicht bis zum Rand ging, was dem Geschmack allerdings nicht geschadet hat tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sehr lecker ...

    Verfasst von Carrie Pe am 12. Februar 2017 - 17:39.

    Danke sehr lecker LoveBig Smile

    Habe auch wie in den Kommentaren die doppelte Menge an Teig genommen mit Dinkelmehl, alles gut geklappt und noch warm gegessen Wink dadurch war er noch etwas flüssig in der Mitte aber geschmacklich top! wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supr lecker. ...

    Verfasst von Sarah_392 am 4. Februar 2017 - 08:47.

    Supr lecker.

    Ich habe ihn in einer 26er Form gebacken und 300 g Mehl, 65 g Zucker und 90 g Butter verwendet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke...

    Verfasst von Dorthi am 13. Januar 2017 - 08:57.

    Super Rezept. DankeSmile

    Ich mache immer noch ein bisschen Marzipan mit in den Teig..

    sehr sehr 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe eine 24er Backform...

    Verfasst von Kisibit am 5. November 2016 - 18:56.

    Sehr, sehr lecker. Habe eine 24er Backform genommen. Die Menge hat super gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Apfelkuchen. Die Äpfel so...

    Verfasst von Schimano am 5. November 2016 - 18:30.

    Super lecker der Apfelkuchen. Die Äpfel so wie sie bei mir im Kuchen sein müssen. WeichCooking 1....

    Habe die doppelte Teigmenge genommen und eine 28er Form. Habe es mit 630er Dinkel Mehl gemacht. Wenn der Teig ein wenig klebt muss man halt noch ein wenig Mehl dazugeben. Beim Ausrollen ebenso. Den Boden mehlen und auch oben dann funktioniert das einwandfrei. Vielen Dank für das leckere Rezept. 5 Sterne +++ Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider lässt sich der Teig gar nicht...

    Verfasst von Bärbel.Matzen am 2. November 2016 - 21:03.

    leider lässt sich der Teig gar nicht ausrollen tmrc_emoticons.-( daher ist es jetzt kein gedeckter sondern ein getupfter Apfelkuchen und ich musste die Apfelmasse andicken. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich kann nur sagen "einfach weltklasse"...

    Verfasst von VGE am 1. Oktober 2016 - 13:14.

    Auch ich kann nur sagen "einfach weltklasse" dieser Kuchen. Es wird ihn auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. Ich liebe...

    Verfasst von RebekkaR am 16. September 2016 - 14:32.

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich liebe diesen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, verdiente 5

    Verfasst von MaryOn am 2. August 2016 - 21:40.

    Superlecker, verdiente 5 Sterne! Ich musste den Kuchen an zwei Wochenenden hintereinander backen; beide Male ist nichts übrig geblieben und alle waren begeistert. Ich hab auch den Teig um die Hälfte erhöht, ist für uns genau richtig. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich es schaffe, dass der Zuckerguss glänzt.

    Danke für das tolle Rezept für unseren neuen Lieblingskuchen tmrc_emoticons.)

     

    Lieben Gruß


    MaryOn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur allen anderen

    Verfasst von Traudi 311 am 17. Juni 2016 - 17:47.

    Kann mich nur allen anderen anschließen. TOP!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für das tolle

    Verfasst von Trullalla10 am 16. Mai 2016 - 23:01.

    [[wysiwyg_imageupload:23981:]]  Danke für das tolle Rezept!

    Die Menge des Teigs haben wir auf 1 1/2 erhöht und die Rosinen weg gelassen somit ist alles für unseren Geschmack perfekt gelungen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also so ich habe auch

    Verfasst von Tedela am 14. April 2016 - 14:12.

    Hallo,

    also so ich habe auch die doppelte Menge an Teig genommen. Und ich habe ihn mit Dinkelmehl gemacht. Ausschauen tut er schon einmal klasse  tmrc_emoticons.) der Anschnitt folgt.....

    Vielen Dank für das Rezept 

    Tedela 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich die Kommentare nur

    Verfasst von Tani1312 am 10. April 2016 - 21:43.

    Hätte ich die Kommentare nur mal vorher gelesen  tmrc_emoticons.D - bin mit der TeigMenge auch nicht klar gekommen und hab das doppelte Rezept genommen und auch mit mehr Mehl (also so knapp 500g insgesamt)

    und da ich Walnüsse liebe, hab ich da auch noch 100g unter gemischt  tmrc_emoticons.)

    ansonsten Topp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckerer Apfelkuchen.

    Verfasst von Zwerg_89 am 21. März 2016 - 11:47.

    Total leckerer Apfelkuchen. Kann ich nur weiterempfehlen. Habe 1,5 Kilo Äpfel genommen und den Teig mit 300g Mehl gemacht. So war er perfekt!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept

    Verfasst von renblum am 2. März 2016 - 13:14.

    Danke für das leckere Rezept der Kuchen kam auf dem Geburtstag von meinem Vater super an.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Apfelkuchen ,

    Verfasst von hw.fegers am 31. Januar 2016 - 20:24.

    Ein ganz toller Apfelkuchen , kam super bei den Gästen an. Werde wohl das nächstemal 1,5 kg Äpfel nehmen. Geschmack ist einwandfrei. Sehr zu empfehlen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 1,5x Teig zubereitet..so

    Verfasst von Schwestermm am 30. Januar 2016 - 17:40.

    Habe 1,5x Teig zubereitet..so war es genug für oben und unten und zusätzlich noch etwas Mehl eingearbeitet ( ca.50g ) so konnte ich den Teig mit Hilfe der Folie perfekt einlegen....Habe die Rosinen vorher in Rum eingelegt und zusätzlich 50g Mandelblättchen unter die Apfelmasse gegeben. ...perfekt !!!!

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept an sich ist toll

    Verfasst von Schmauserl am 29. Januar 2016 - 14:49.

    Das Rezept an sich ist toll aber die Mengen Angaben für den Teig sind etwas zu wenig für eine Springform mit 26 cm Durchmesser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar geklappt ich habe

    Verfasst von Jan2012 am 27. Januar 2016 - 13:09.

    Wunderbar geklappt

    ich habe den Tipp von swobi genutzt und 300 g Mehl verwendet, dazu 65 g Zucker und 90 g Butter und der Teig war super zu verarbeiten, ohne Ruhe- oder Kühlzeit. Die Menge hat auch prima gereicht für eine 26er Springform, wobei ich für den Boden ein bisschen mehr Teig genommen habe als für den Deckel. Probiert wird heute Mittag, aber was soll da noch schiefgehen... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Genau diesen

    Verfasst von miknik am 16. Januar 2016 - 19:05.

    Super Lecker!

    Genau diesen Kuchen habe ich gesucht!

    Ich nehme statt Rum einfach Apfelsaft.

    Freue mich jetzt schon auf den nächsten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe

    Verfasst von Ela65 am 15. Januar 2016 - 20:08.

    Super Rezept. Ich habe anstatt der Rosinen eine Handvoll gehackter Mandeln reingetan. Alle waren begeistert.

    LG Ela65  Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller & schneller Kuchen.Hat

    Verfasst von elnorma am 18. Dezember 2015 - 11:31.

    [[wysiwyg_imageupload:20523:]][[wysiwyg_imageupload:20524:]]Toller & schneller Kuchen.Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker   zum

    Verfasst von reiseengel am 8. November 2015 - 16:11.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)  zum Weiterempfehlen

    Nur der Teig war sehr klebrig , mussten noch mehr Mehl hinzufügen  Cooking 6

    Haben auf den Gus verzichtet und statt glattem Belag haben wir ihn mit Gitter belegt. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total easy und wahnsinnig

    Verfasst von Phaethon1202 am 6. Oktober 2015 - 21:39.

    Total easy und wahnsinnig Lecker! danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super  nur

    Verfasst von Miss_T_2504 am 15. September 2015 - 00:53.

    Schmeckt wirklich super 

    nur der Teig hat mir Probleme gemacht musste noch einiges an Mehl dran bis er nicht mehr klebte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Genau so wollt

    Verfasst von surprise74 am 21. August 2015 - 20:45.

    Sehr lecker. Genau so wollt ich den. Einfach und mit den Dingen die man auch schnell zuhause hat. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total

    Verfasst von Nikistern am 3. Juli 2015 - 09:16.

    Super einfach und total lecker.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups........die Sterchen

    Verfasst von KleinPetzi am 19. April 2015 - 18:06.

    Ups........die Sterchen vergessen.........jetzt aber tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur "wie bei meiner

    Verfasst von KleinPetzi am 19. April 2015 - 18:05.

    Ich sag nur "wie bei meiner Oma"  Love

    Wir lieben ihn jetzt schon, den wirklich sehr sehr leckeren Kuchen.

    DANKE für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ich mache den

    Verfasst von Mimikatze am 31. März 2015 - 20:30.

    Hallöchen tmrc_emoticons.-)

    ich mache den Kuchen immer mit einer 26er Springform und rolle den Teig so dünn wie möglich aus.

    Gutes Gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!!

    Verfasst von luelue83 am 22. März 2015 - 11:16.

    sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker vielen Dank ich

    Verfasst von TM-Kueken am 7. März 2015 - 18:23.

    super lecker vielen Dank Big Smile

    ich habe ihn in einer Kastenform gebacken so brauchte ich nur 350 g Aäpfel und den Teig so gelassen. Ich habe ihn groß ausgerollt  das ich die Apfelmasse eingepackt habe, den Rest des Teiges neu ausgerllt mit Marmelade bestrichen zu einer Rolle gerollt und ca 3cm breite Stücken abgeschnitten mit der Schnittfläche aufs Backpapier gelegt. und 10 min bevor der Kochen fertig war mit in den Ofen geschoben.

    so hatte ich auch noch eine handvoll leckerer Kekse Big Smile

    Ich habe auch eine andere Glasur draufgemacht ( mit Amareto statt Rum) mmmmmmmmmlecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen, möchte den Kuchen

    Verfasst von luelue83 am 7. März 2015 - 09:38.

    Hallöschen, möchte den Kuchen zum Geburtstag meines Mannes kredenzen und hab da noch eine Frage. Welche Springformgröße wird hier empfohlen und wie dick sollte der Boden sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas Arbeit, doch es lohnt

    Verfasst von talbiene am 23. Januar 2015 - 16:49.

    Etwas Arbeit, doch es lohnt sich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Der Teig ist

    Verfasst von freye2 am 11. Januar 2015 - 21:12.

    Mega lecker!

    Der Teig ist zwar ziemlich klebrig, wenn man ihn aber auf einer gut bemehlten Fläche ausrollt oder im Kühlschrank vorher ruhen lässt, klappt das prima! Den werde ich auf jeden Fall nochmal backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich 1a!!! War mein

    Verfasst von vero1301 am 17. November 2014 - 22:17.

    Geschmacklich 1a!!! War mein erster Apfelkuchen und ich habe den Deckel nicht ganz hin bekommen ! Na ja der sieht leider nicht ganz so schön aus, aber schmeckt himmlisch! 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erster gedeckter

    Verfasst von Engel2810 am 16. November 2014 - 16:31.

    War mein erster gedeckter Apfelkuchen. Habe alles genau nach Rezept gemacht und es hat gut geklappt und wunderbar geschmeckt. Mir persönlich war nur die Füllung zu musig. Aber da werde ich beim nächsten Mal einfach die mitgegarten Apfelwürfel größer schneiden. Mache ihn sicher nochmal. Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack 5 Sterne, der

    Verfasst von TM-Sternchen am 6. Oktober 2014 - 00:30.

    Vom Geschmack 5 Sterne, der Teig naja. 

    Versuche es beim nächsten Mal auch mit mehr teig, obwohl ich ihn auch nicht wirklich ausrollen konnte. Er klebte an der Unterlage fest und ist in Stücke zerrissen. Konnte ihn gar nicht an einem Stück nehmen. Beim nächsten Versuch werde ich ihn etwas kühlen.  Vielleicht klappt es dann besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut aber mir war auch

    Verfasst von Julchen2404 am 13. September 2014 - 22:18.

    Sehr gut aber mir war auch der teig zu wenig!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für eine große Springform ist

    Verfasst von Nicole1975 am 23. August 2014 - 00:33.

    für eine große Springform ist es etwas wenig Teig, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top !!!

    Verfasst von Dino90 am 21. August 2014 - 22:01.

    Top !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, meine

    Verfasst von Hexe37 am 15. August 2014 - 18:13.

    Sehr sehr lecker, meine Familie war begeistert, aber der Teig hat auch bei mir nicht ausgereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •