3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenkuchen als Muttertagsherz


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 100 g Butter, weich, in Stücken
  • 150 g Zucker
  • 80 g Milch
  • 2 Eier
  • ½ TL Orangen, aroma
  • 200 g Mehl
  • 1 geh. TL Backpulver
  • bunte Schokolinsen zum Verzieren, z. B. Smarties, oder Zuckerstreusel
  • Orangenglasur:
  • 130 g Zucker
  • 25 g Orangensaft, ohne Fruchtfleisch
5

Zubereitung

  1. Teig:


    • Butter, Zucker, Milch, Eier und Orangenaroma in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 4 (2 Min./40°/Stufe 3) erwärmen.


    • Mehl und Backpulver zugeben und 10 Sek./Stufe 4 (15 Sek./Stufe 3) unterrühren.


    • Teig in eine Herz-Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 30 - 35 Min. backen. Mixtopf spülen und trocknen.


    Orangenglasur:


    • Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 (25 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.


    • Orangensaft zugeben und 20 Sek./Stufe 3 - 4 (20 Sek./Stufe 3) verrühren.


    • Den abgekühlten Kuchen mit Zuckerglasur bestreichen und mit bunten Schokolinsen oder Zuckerstreusel verzieren.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider wird der Kuchen in meiner Kaiser...

    Verfasst von Kerstinwa am 13. Mai 2017 - 14:27.

    Leider wird der Kuchen in meiner Kaiser Herzbackform nicht wirklich schön hoch da könnte der Teig doppelt so viel sein..zum Geschmack kann ich noch nichts sagen weil ich den Kuchen morgen zum Muttertag an meine Mami Love Verschenken werde....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hab ihn zum

    Verfasst von Blueeye27 am 14. Februar 2016 - 15:48.

    Sehr lecker. Ich hab ihn zum Valentinstag gemacht und noch n paar Mandarinen mit reingetan tmrc_emoticons.) Super fluffig und fruchtig. Legga.

    Ich kann Essen in meinem Mund verschwinden und auf meinen Hüften wieder auftauchen lassen! Macht mich das zu einem Zauberer? Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept - schnell

    Verfasst von Okidoki76 am 21. September 2011 - 23:55.

    Einfaches Rezept - schnell gemacht... 

    Ist auch für "NUR MAL SO FÜR EINEN LIEBEN MENSCHEN" eine super Idee...

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von wonneproppen2004 am 3. Juni 2011 - 23:27.

    Habe das Herz mit meiner Tochter zum Vatertag für meinen Mann gemacht und mit Smartier PAPA drauf geschrieben. EInfach zu machen und superduper lecker.

    Kann ich nur weiterempfehlen.

    5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, vor allem der

    Verfasst von stoeps747 am 7. Mai 2011 - 18:30.

    Schmeckt super, vor allem der Zuckerguß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle idee

    Verfasst von lasputtni am 7. Mai 2011 - 12:48.

    zum muttertag, hbe eben einen gebacken für morgen. da er etwas aufgegangen ist, habe ich ihn oben gerade abgeschnitten und dann glasierttmrc_emoticons.-). den rest haben meine jungs verputzt und für sehr lecker befunden. Hoffe mama schmeckt er auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow sieht der toll aus, den

    Verfasst von sternchen76 am 29. April 2011 - 22:31.

    Wow sieht der toll aus, den werd ich meine Mama backen Love

    Sterne gibts erst nach dem Testen tmrc_emoticons.;)

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können