3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterhasen oder Weihnachtsmann-Schokoladenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 160 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 6 Stück Eier
  • 160 g Schokolade, z.B. von liegengebliebenen Osterhasen oder Weihnachtsmänner

  • 150 g Schokolade
  • 50 g Butter
  • 3 geh. EL Marillenmarmelade, oder andere
  • 6
    30h 0min
    Zubereitung 30h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schokoladenkuchen vom Osterhasen oder Weihnachtsmann
  1. Die Eier trennen und das Eiweiss 4min auf Stufe 4 mit dem Rühraufsatz steif schlagen. Aus dem Mixtopf nehmen und diesen kurz ausspülen. Die Schokolade und die Butter zusammen bei 70 C 2min Stufe 2 schmelzen. Dann den Zucker und die Eigelb auf Stufe 4 mit dem Rühraufsatz 4min schaumig schlagen. Das Mehl zugeben und 20sec Stufe 2 unterheben. Dann den Eischnee in den Mixtopf geben und mit dem Spatel unterziehen. Den Teig in eine vorbereitete Spingform geben und bei 160C 45 min backen.

    Guss: Dazu 150g Schokolade und 50g Butter bei 70C 2min schmelzen. Dann den Kuchen erst mit der Marmelade und dann mit dem Guss bestreichen. Dazu passt wunderbar ein Kleks Schlagsahne.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

herrlich zur Verwendung alter Hasen und Weihnachtsmänner


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker war ganz fix weg War mir ein...

    Verfasst von Schneehase01031982 am 19. Mai 2017 - 18:09.

    Sehr sehr lecker, war ganz fix weg. War mir ein bisschen zu süss nehm nächstes Mal einfach ein weniger Zucker. Danke endlich werden die Hasen weniger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern deinen Schokoladenkuchen ausprobiert...

    Verfasst von HEXE14 am 13. Mai 2017 - 11:39.

    Habe gestern deinen Schokoladenkuchen ausprobiert und er ist suuuuper lecker geworden!
    ich habe noch jede Menge Schokolade von Weihnachten und Ostern übrig und da kam dein Rezept wie gerufen.
    Ich habe allerdings auch ein halbes Päckchen Backpulver mit rein. der kuchen ist sehr saftig und schmeckt heute fast noch besser als gestern.

    Vielen lieben Dank dafür! Von mir gibt es 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Egal ob zu Geburtstagen oder einfach mal so, ich...

    Verfasst von Minchenjanu am 31. Dezember 2016 - 12:54.

    Egal ob zu Geburtstagen oder einfach mal so, ich nutze nur noch dieses Rezept und endlich werden meine Schokoladen richtig genutzt. Den Gerade zu Weihnachten oder Nikolaus und auch zu Ostern, kommt jeder mit Schokolade an. Meine Kinder essen gar nicht so viel, wie angeschafft wird. Der Kuchen ist zudem sehr lecker und schnell gemacht-.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Kirschmarmelade

    Verfasst von Grittn am 12. Juni 2016 - 19:39.

    Habe Kirschmarmelade hergenommen,ist lecker gewesen viel zu schnell weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gerne wissen

    Verfasst von snoepje83 am 19. April 2016 - 21:38.

    Hallo,

    ich würde gerne wissen welche Springform Größe genommen wurde.

    Danke schonmal fürs Rezept, hört sich lecker an. Die Zubereitungszeit ist mit 30 Stunden  sehr "großzügig" . Ich hoffe ich werde nicht so lange brauchen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Regina Regenbogen am 2. April 2016 - 22:45.

    Danke für das tolle Rezept. Wir waren alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist bei mir schön

    Verfasst von Kat268 am 21. Februar 2016 - 09:05.

    Der Teig ist bei mir schön fest geworden. (Könnte man auch super als Tortenboden verwenden.) ... Habe dann noch Kirschmarmelade verwendet. Super Lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Kuchen zu süß.

    Verfasst von Tinik84 am 2. Februar 2016 - 19:44.

    Ich fand den Kuchen zu süß. Ich werde nächstes Mal auch weniger Zucker nehmen.

    Ansonsten ist er schön fluffig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja Geschmaecker sind ja

    Verfasst von Backingstar am 16. Januar 2016 - 18:10.

    Tja Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden tmrc_emoticons.-) 

    Backingstar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand ihn leider gar nicht

    Verfasst von Jan am 16. Januar 2016 - 17:51.

    Ich fand ihn leider gar nicht gut. Es gibt bessere Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Backingstar, heizt du

    Verfasst von Taanluma123 am 11. September 2015 - 17:23.

    Hallo Backingstar,

    heizt du den Backofen vor?

    Gruß, Taanluma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Backingstar am 28. Mai 2015 - 20:02.

    Freut mich tmrc_emoticons.-)

    Backingstar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr schokoladig, hmmmm

    Verfasst von stef lan am 24. Mai 2015 - 10:30.

    Seeeehr schokoladig, hmmmm lecker habe ihn ohne Backpulver gebacken nach Rezept... ist fest aber saftig...5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute deinen Kuchen

    Verfasst von Nicki-Ticki am 17. Mai 2015 - 22:44.

    Habe heute deinen Kuchen ausprobiert, da wir noch sooooo viele Osterhasen hatten. Habe nur 100g Zucker und dafür 2TL Backpulver verwendet. Ergebnis - super lecker! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und luftig und die

    Verfasst von ziege268 am 16. Mai 2015 - 20:23.

    Lecker und luftig und die alten Hasen gut verarbeitet  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war auch sehr skeptisch

    Verfasst von Betschie85 am 12. Mai 2015 - 12:15.

    ich war auch sehr skeptisch kuchen ohne Backpulver aber er ist supersaftig geworden. Ich habe nur 120g Zucker genommen und würde beim nächsten Mal (was kommen wird) noch einen Löffel Schokoladenpulver für die Schololadenfarbe dazugeben! Er sieht sehr hell und dadurch nicht nach einem schokoladenkuchen aus!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Osterhasen

    Verfasst von -Sternle- am 25. April 2015 - 19:23.

    Ich habe heute die Osterhasen verarbeitet und obwohl ich etwas skeptisch war, dass der kuchen ohne Backpulver gebacken wird, ist er sehr locker und saftig geworden. Ich werde den Kuchen auf jeden Fall wieder backen, aber ich werde beim nächsten mal entweder nur Zartbitter Schokolade nehmen oder mischen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können