Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterkorb


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 40 g Zucker
  • 1/4 l Milch
  • 500 g Mehl 405
  • 25 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • etwas abgeriebene Schale einer Zitrone

zum Bestreichen

  • 3 Eigelb

zum Zusammenfügen

  • 200 g Puderzucker
  • 4 EL Wasser
5

Zubereitung

    Teig
  1. Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geschlossen geben, 1,5 Min/Stufe 1/37 °


    Dann die restlichen Zutaten dazugeben, 3 Min/Teigstufe


    Den Teig in einer zugedeckten Schüssel ca. 30 Minuten gehen lassen.


    Backofen auf 220 ° vorheizen.


    Jetzt den Teig in 27 gleich große Stücke teilen. Aus 20 Teilen ca. 30-35 cm lange Stränge rollen und daraus ein Gitter herstellen.

  2. Eine Backofenfeste Schüssel nehmen,(ich hatte eine T...er)umdrehen, einfetten und mehlen, dann das Gitter darüberlegen. Mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten backen.


     

  3. aus weiteren 2 Strängen den Fuß bilden, in dem man daraus eine Kordel dreht und um eine Ringform legt, mit Eigelb bestreichen

  4. 3 Stränge zusammen nehmen, im Durchmesser der Schüssel ausrollen.


    2 Stränge zusammen nehmen, und daraus den Henkel formen. Mit Eigelb bestreichen.


    Den Fuß, Umrandung und Henkel in den Backofen geben und ca. 10-15 Min. backen.

  5. Jetzt werden nur noch die Einzelteile mit Zuckerguß bestrichen und so zum Korb zusammengesetzt.


    In den Henkel angepasste Schaschlikspieße stecken, und so den Henkel mit dem Korb verbinden.

  6. Jetzt noch mit Ostersachen füllen  ---   fertig

  7. oder einfach auswellen und in 28 Streifen schneiden

  8. aus drei Streifen einen Zopf als Henkel flechten, genauso mit dem Rand verfahren, oder für den Rand eine Kordel drehen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus einem uralten Backheftchen, ich habe es für mich passend laktosefrei abgeändert und auf den TM umgeschrieben.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust, es auszuprobieren.

Habe heute morgen noch einen Korb gemacht. Ich war allerdings zu faul, die Stränge auszurollen. Habe den Teig ausgewellt, und Streifen "gerädelt" (Pizzaschneider). Hat wunderbar geklappt, mir gefällt es sogar besser. Den Henkel mit 3 Streifen als Zopf geflochten, die Umrandung mit 3 Streifen als Zopf geflochten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Geschenk Idee. Habe es

    Verfasst von Annett Kunz am 12. März 2016 - 14:40.

    Tolles Geschenk Idee. Habe es schon ausprobiert,  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen, habe auch

    Verfasst von dislee am 28. März 2015 - 08:54.

    Hallo Lelchen,

    habe auch dieses Jahr den Korb schon gebacken und verschenkt. Kommt einfach toll an. Schade, dass ich nicht nochmal Sterne vergeben kann.

     

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kokosmakrönchen und

    Verfasst von Lelchen am 22. April 2014 - 12:21.

    Hallo Kokosmakrönchen und Die-Platties ,

    vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Sterne. Ich freue mich sehr, dass Ihr es ausprobiert habt und geglückt ist.

     

    DANKE DANKE DANKE

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen Habe heute

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 22. April 2014 - 00:58.

    Hallo Lelchen tmrc_emoticons.)

    Habe heute Dein Osterkorb ausprobiert. Super geworden. Hatte ihn zu meinen Eltern als Geschenk mitgenommen. Mit Osterdeko war das Körbchen perfekt. Alle haben gestaunt. Super, super, super.

    Ich mußte das Gitter im Backofen zwar abdecken, es wurde etwas braun. Kann sein ich hatte ein bißchen Eigelb zuviel drauf. Aber ist trotzdem super geworden. Hast uns richtig große Freude bereitet.

    Auf jeden Fall alle Sternchen Love

    LG von Kokosmakrönchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen, vielen Dank

    Verfasst von Die-Platties am 18. April 2014 - 21:05.

    Hallo Lelchen,

    vielen Dank für diese geniale Idee, ich hab es heute ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Am Anfang war es ein wenig kniffelig, aber es hat alles geklappt  -  von mir auf 5 *****, denn mehr geht leider nicht tmrc_emoticons.;)

    LG

    Die-Platties

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   das sieht absolut genial

    Verfasst von Die-Platties am 18. April 2014 - 12:57.

     

    das sieht absolut genial aus und ist eine super Geschenkidee - bin total begeistert  Love

    Ich werde es gleich heute noch ausprobieren und dann meine Sterne abgeben  tmrc_emoticons.;)

    für die Optik und Idee verdienst Du schon mal 5 Sterne und Herzchen tmrc_emoticons.D

    LG 

    Die-Platties

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen. Teddyundine und

    Verfasst von Lelchen am 18. April 2014 - 11:39.

    Guten Morgen. Teddyundine und Dislee, Danke, dass Ihr mir die Bilder überlassen habt. Freue mich riesig.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen vielen lieben

    Verfasst von Lelchen am 17. April 2014 - 22:07.

    Hallo,

    vielen vielen lieben Dank für Eure so lieben Kommentare und Bewertungen. Und nachgemacht wurde er auch schon. Das freut mich riesig.

    Auch meiner wurde an einen lieben Menschen verschenkt, der es nicht fassen konnte, dass er so einen schönen "essbaren" Korb bekommt.

    Wünsche allen wunderschöne Ostern.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lelchen , du bist eine Wucht.

    Verfasst von elfe59 am 17. April 2014 - 21:55.

    Lelchen , du bist eine Wucht. Der sieht sooooo klasse aus und wird natürlich gleich geherzelt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen, vielen lieben

    Verfasst von dislee am 17. April 2014 - 21:54.

    [[wysiwyg_imageupload:9503:]][[wysiwyg_imageupload:9504:]]Hallo Lelchen,

    vielen lieben Dank für das tolle Rezept und die super tolle Anleitung. Musste ich heute unbedingt backen, und dann als Geschenk überbringen. Das ist doch ein ganz besonderes persönliches Geschenk. Ist suuuuuper toll angekommen.

    Von uns tausend Sterne, kann ja leider nur 5 leuchten lassen.

     

     

    Du hast uns und einer ganz lieben Person eine ganz besondere Freude gemacht Love

     

     

     

     

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ja noch neu hier.  Dieses

    Verfasst von Onny75 am 17. April 2014 - 20:35.

    Bin ja noch neu hier.  Dieses Rezept war das erste was ich gefunden habe. Wird gleich morgen gebacken. Hoffe es gelingt mir. Dankeschön für so einen schönen Start. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse Lelchen .  

    Verfasst von Kochsuse am 17. April 2014 - 20:16.

    Einfach klasse Lelchen tmrc_emoticons.).

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Was für eine geniale

    Verfasst von Delphinfrau am 16. April 2014 - 23:26.

    WOW!!! Was für eine geniale Idee!!! Irre!!! Das ist gigantomanisch!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buoh...... das ist ja toll.

    Verfasst von Thermoguzzi am 16. April 2014 - 23:14.

    Buoh...... das ist ja toll. Von mir auch ein Mega-Herzchen. Love

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert, habe es schon

    Verfasst von teddyundine am 16. April 2014 - 22:54.

    Bin begeistert, habe es schon nachgemacht, muss ich morgen gleich noch einmal probieren, damit alle eins bekommen, mal sehen, ob ich es auch kleiner hinbekomme.

    Ein super Rezept und verdient auf jeden Fall volle Sternenzahl.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin hin und weg . Auf was

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. April 2014 - 15:16.

    Ich bin hin und weg Love. Auf was für Ideen Ihr alle kommt, einfach toll tmrc_emoticons.D.

    Ist schon geherzt und gespeichert. Wird auf alle Fälle "versucht" nachzumachen tmrc_emoticons.;) . Paßt sicher auch zu anderen Gelegenheiten Party .DANKE DANKE für die super Idee und fantastische Herstellungsanleitung tmrc_emoticons.8) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht ja Klasse aus 5 Sterne

    Verfasst von Winzerbiene am 16. April 2014 - 09:29.

    Sieht ja Klasse aus 5 Sterne verdient.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja mega klasse aus

    Verfasst von dusty am 16. April 2014 - 08:50.

    Das sieht ja mega klasse aus - da lass ich doch gleich mal ein Herzle da - toll!

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bekommt "Brotkorb" doch

    Verfasst von muehle64 am 16. April 2014 - 07:39.

    Da bekommt "Brotkorb" doch endlich mal eine korrekte Bedeutung ;o)


    Klasse gemacht!


    vG +   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morgen Lelchen! Wann hast du

    Verfasst von Kallewirsch am 16. April 2014 - 07:29.

    Morgen Lelchen! Wann hast du denn diesen klasse Korb eingestellt? Wahrscheinlich habe ich das Wichtigste wieder verschlafen.

    Eine super Idee. Das Herz ist dir bereits sicher. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht ja supertoll aus. Für

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 16. April 2014 - 04:29.

    Sieht ja supertoll aus. Für diesen hübschen Korb gibt es auf jeden Fall schon mal Herzchen.

    LG Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können